Was tun, wenn Kamera von weitem hässliche Bilder von mir macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Modi2023

Gast
Hi,
Ich nutze die Samsung Kamera, siehe Bild.
Screenshot_20231107-073620_Chrome.jpg


Auf Selfies mit Frontkamera oder mit professionellen Kameras beim Fotografen wirkt es schön, jeweils ohne Filter versteht sich.

Das stört mich, dass von weiten 3-5 Meter ich nicht fotogen bin. Verzerrt oder wie ein Betrunkener sieht man aus. Liegt es an der Smartphone-Kamera?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und leckerbier1
Was für ein Handy hast du?

Das stört mich, dass von weiten 3-5 Meter ich nicht fotogen bin.

Dafür kann die Kamera nichts.

Verzerrt oder wie ein Betrunkener sieht man aus.
Wann hast du die Fotos gemacht, nach der Kneipe?

Du kannst ja mal Beispielfotos hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann, Mar1u5, Poati und 8 andere
Welches Samsung nutzt du genau? Kannst du nicht einfach mal ein anderes Handy von einem Freund oder so testen?

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass es oft einfach die eigene Wahrnehmung ist, die einen da trügt und man sich auf Fotos immer etwas "hässlicher" wahrnimmt als andere.
 
Smartphone gerade halten, also nicht nach oben oder unten kippen. Licht mach viel. Probiere dich mal vor ein großes Fenster zu stellen mit Gesicht in Richtung Fenster. Allerdings sollte nicht die Sonne durchs Fenster knallen.
 
Und nicht nur da, man braucht sich ja selbt nur zu hören und man denkt sich, was für ein Typ labert denn da? :D

Es gibt Leute, die grundsätzlich nicht fotogen sind, andere strahlen auf jedem Bild.
Da spielt aber auch das eigene Empfinden/die eigene Wahrnehmung auch stark rein.

Mal ein vernünftiges Bild von Dir machen lassen und auch andere beurteilen lassen ob Du auch betrunken oder verzerrt rüberkommst.
U.U. siehst Du wirklich so aus, aber das können wir hier nicht beurteilen. 😱:mussweg:
(just kidding)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Grody, VmaxGunni und eine weitere Person
Einfach mal einen großen Spiegel aufsuchen (z.B. im Klamottenladen) und sich in einem Abstand davor positionieren, bis das eigene Erscheinungsbild dem auf einem vorher gemachten Foto ähnelt. Dann wird sich zeigen, ob das Selbstbild von einer Kamera beeinflußt wird. ;)

/edit Vor dem Spiegeltest das Bild auf dem Smartphone spiegeln. Und gaaanz ehrlich mit dir sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modi2023 schrieb:
Das stört mich, dass von weiten 3-5 Meter ich nicht fotogen bin. Verzerrt oder wie ein Betrunkener sieht man aus. Liegt es an der Smartphone-Kamera?
Weniger saufen sollte helfen - Scherz!

Ich nehme an es liegt da wohl am ehesten an einer schlechten Ausleuchtung und hässlichen Schattenwürfen, versuche mal ein paar Bilder während eines Sonnenuntergangs, also wenn die Sonne sehr tief steht zu machen und die Kamera hat dabei die Sonne im Rücken. In Innenräumen für mehr und möglichst viel diffuses Licht sorgen. Nicht umsonst werden Katalogaufnahmen im Studio mit sehr vielen Lampen, Reflektoren etc. gemacht. Die Rundleuchten bringen bei Handys auch sehr viel. ALso da sitzt das Telefon in der Mitte, und drum herum ist ein beleuchteter Leuchtkranz. Gibt es teils für wenig Geld, habe die aber selbst noch nicht ausprobiert, könnten aber helfen...
 
SaxnPaule schrieb:
Je nach Crop-Faktor des Sensors ist eine Brennweite von 35 - 50mm (und höher) ideal für Portraits.
Hmm, der Satz ergibt so keinen Sinn, denn 50mm physikalische Brennweite bleiben immer 50mm physikalische Brennweite und für Portraits sind eher 80mm vom Bildeindruck gegenüber dem 35mm Kleinbildformat eher ideal. 35mm ist gut für sogenannte Street-Fotografie. 50mm ein guter Kompromiss für beides.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Modi2023
Es wäre wohl wirklich am besten, wenn du uns erstmal das konkrete Smartphone nennst.
Man kann auch mit einer 5000€ teuren Profi-Kamera schlechte Fotos machen. An der Qualität der Kamera selbst dürfte es eher nicht liegen, mit der Kamera meines 179€ teuren Redmi habe ich auch schon sehr schöne Bilder machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wenn du eine VF Kamera mit 50mm nimmst hast du in etwa den gleichen Bildausschnitt wie mit einem 35mm Objektiv auf einer Kamera mit CF 1,5. Das wollte ich damit sagen.

Ich nehme für Indoor Portraits tatsächlich lieber mein 35mm f/2 als mein 50mm f/1.8. Auf ner 70d mit CF 1.6
 
Modi2023 schrieb:
Hi,
Ich nutze die Samsung Kamera, siehe Bild.
Anhang anzeigen 1417712

Auf Selfies mit Frontkamera oder mit professionellen Kameras beim Fotografen wirkt es schön, jeweils ohne Filter versteht sich.

Das stört mich, dass von weiten 3-5 Meter ich nicht fotogen bin. Verzerrt oder wie ein Betrunkener sieht man aus. Liegt es an der Smartphone-Kamera?
Die Infos zur Kamera sind sehr dürftig.

Sonst gut geschrieben um Lacher zu bekommen. 😂
 
juwa schrieb:
Man kann auch mit einer 5000€ teuren Profi-Kamera schlechte Fotos machen.
absolut richtig. auch wenn eine 2500euro linse mit sicherheit weniger verzerrung hat als das reiskornglas eines smartphones ;) (bzw. man sie besser korrigieren kann im post)
 
Getreu der Tatsache: Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich maximal schön.

Könnte eine Panorama-Funktion aktiv sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Xero261286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben