Gegenfrage: Wie spielt man mit einem "Mac Book Pro 15 Retina" eine BD ab *augengeklimper*? Mit der Aussage "Schrott" wäre ich demnach vorsichtig. Ich kann diese "runterladen - anklicken - nichts geht" Mentalität von Usern nicht ab, die alles Kritisieren aber selbst das Programm nicht im Ansatz verstanden haben. Kritik ist immer angebracht. Aber eben nur auf einer Ebene, die die eigenen Kompetenzen bitte nicht übersteigt.
Ich habe XBMC nie unter OSX getestet und deine Probleme mögen zutreffen, auf sämtlichen anderen Plattformen ist es was Funktionsumfang und Stabilität anbelangt unübertroffen.
Exotisch inwiefern?
Es gibt fertige Builds für ARM Systeme wie den Raspberry oder den AppleTV (Das brauchbarste Stück Software, welches dieses Sinnbefreite Device je gesehen hat) und danach gibt es noch 3 große Gruppen, unter die sich alle am Markt befindlichen interessanten Systeme einreihen. Intel optimierte Ansätze, welche die Grafikbeschleunigung der Intel HD Grafik nutzen, Fusion Optimierte Ansätze, für die auf AMD's APU basierenden Systeme und die Nvidia optimierten, die auf allem laufen was einen Nvidia Grafikchip verwendet. Damit deckt man 98% der verbreiteten Architekturen ab. Und der Treiberstack des Linuxkernels kommt mit allem was diese Optionen als zusätzliche Ausstattung bieten hervorragend klar.
Warum es auf deinem hochgepriesenen Appledingsda nicht läuft? Die Plattform ist, größtenteils aufgrund solcher User wie du einer bist, für die Entwickler so interessant wie getragene Unterhosen. Und damit meine ich nicht die Variante, die hübsche Frauen getragen haben.
Zur BD-Problematik. Keine freie Software kann und darf verschlüsselte BD's abspielen, da macht auch XBMC keine Ausnahme. egal ob unter Windows oder Linux. Gehen tut es über Umwege dennoch.
An Checker4637: Das von mir verlinkte System mit Festplatte/SSD und 1-2GB RAM und diesem OpenElec-Build:
http://www.openelec.tv/get-openelec/viewcategory/5-intel-builds
Fertig ist dein performantes XBMC-System, was mit allem klarkommt was man ihm vorsetzt. Auch in Zukunft.
Denkbar ist aber ebenso ein Zotac mit Zacate etc. Je nachdem was dir mehr zusagt.
Das hier zum Beispiel:
http://www.amazon.de/ZOTAC-Barebone-E2-1800-DDR3-1333-REMOTE/dp/B00A445PPM/ref=cm_cr_pr_sims_t
In diesem Fall das hier verwenden:
http://www.openelec.tv/get-openelec/download/viewcategory/4-fusion-builds