• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Selfmade Media Player?

Dexter4637

Lt. Junior Grade
Selfmade Media Player oder ZBOX?

Nabend,

zurzeit besitze ich das WD Live Gerät womit ich eig. zufrieden bin, aber das XBMC reizt natürlich schon.

Bin auf der Suche nach einer sehr stromsparenden Lösung, habt ihr da Vorschläge/Erfahrungen was man für Hardware nutzen kann? Budget nenn ich jetzt mal so ca. 350€.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
nen raspberry pi würde evlt. reichen

wenn bissl mehr leistung von nöten ist vllt ein pandaboard

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon überlegt, aber soll schon etwas potente Hardware drin sein. Auch mit DTS Sound soll der Probleme haben

Ein Raspberry Pi ist super für sowas, verbraucht glaube ich 5 Watt, spielt bis zu Full-HD alles flüssig ab und kostet grade mal 25$. Ich glaube auch gesehen zu haben das er mit XMBC in den Menüs ab und zu etwas ruckelt. Filme sind aber durch die Hardwarebeschleunigung flüssig.

EDIT: Über DTS weiß ich leider nichts.

Hab ich mir schon überlegt, aber soll schon etwas potente Hardware drin sein. Auch mit DTS Sound soll der Probleme haben

Die Probleme mit DTS gehören der Vergangenheit an, XBMC ist auch relativ flüssig, wenn die Datenbank mal erstellt wurde. Sonst geht es in Richtung HTPC.

Kann natürlich auch gerne richtung HTPC gehen

DTS Passtrough ist kein Problem - Downsampling ist wohl das Problem. Aber perfekt läuft XBMC nicht aufm RP

Mit dem Rasperry Pi habe ich nach anfänglichen Startschwierigkeiten absolut keine Probleme mehr.
DTS Downsampling bring das Gerät an seine Grenzen. Wenn man die Datenbank auf ein NAS oder ähnliches legt und auch alle Bilddateien und Co. gibt es keinen Unterschied zu einem Intel Atom DualCore system (DTS Downsampling ausgenommen). Die Erstellung und Aktualisierung der Datenbank sollte man am besten auch per PC machen.

Bei einem 350€ Budget für dein Unterfangen wird es recht eng, denn ein Wohnzimmertaugliches Gehäuse kostet schon knapp die Hälfte.
Dazu noch einen USB-CEC Adapter damit das Gerät auch von der Couch aus startet beim Wechsel auf den entsprechenden HDMI-Kanal und schon ist gut die Hälfte weg.

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit zu liebe, falls Google mal bezüglich DTS und Raspberry Pi auf diesen Thread verweist:

DTS Downsampling bring das Gerät an seine Grenzen.

Ist mittlerweile aber kein Problem mehr, in der Raspbmc Final wurde der DTS Teil optimiert. Hier maximal 80% Auslastung bei 900 MHz Takt (USB Quelle, DTS-HD, 1080p)

Muss natürlich nicht unter 5w verbrauche. :) Sollte halt zukunftssicher sein und ich denke, das glaube ich ein HTPC besser passt.

also ich habe nach ein paar Stunden aufgegeben diesen XBMC "Schrott" auf einem Mac Book Pro 15 Retina zum Laufen zu bekommen. Probiert mit der "stabilen" (was für ein Witz) 11'er Version und der "damals" aktuellen 12'er Frodo Beta, jeweils als fertiges Image. Ganz einfach anklicken, installieren und sehen dass gar NIX funktioniert!
Entweder es wurde einfach nur nix angezeigt/ausgegeben oder der Kram ist so abgestürzt, dass ich mit "Prozess sofort beenden" da ran gehen musste. Sowas ist man als Mac User einfach nicht gewohnt ;)
Vielleicht liege ich da falsch, aber wenn so eine "out-of-the box" Software ums Verrecken nicht auf einer 0815 Hardware wie einem MacBook zum Laufen zu bekommen ist, wie sieht es dann mit "Exoten-HW" aus?
Manche Leute sind halt aus dem Alter raus, als man hauptsächlich Rechner Probleme gelöst hat, die man ohne den Rechner nicht hätte und gucken sich in der gesparten Zeit dafür einfach einen guten Film auf einem fertigen Medien-Player an ;)

Ich frage mich auch, wie man mit einem Linux (oder vergleichbar kostenlosen OS) eine BD abspielen möchte? Gibt es dafür Software?

Gegenfrage: Wie spielt man mit einem "Mac Book Pro 15 Retina" eine BD ab *augengeklimper*? Mit der Aussage "Schrott" wäre ich demnach vorsichtig. Ich kann diese "runterladen - anklicken - nichts geht" Mentalität von Usern nicht ab, die alles Kritisieren aber selbst das Programm nicht im Ansatz verstanden haben. Kritik ist immer angebracht. Aber eben nur auf einer Ebene, die die eigenen Kompetenzen bitte nicht übersteigt.

Ich habe XBMC nie unter OSX getestet und deine Probleme mögen zutreffen, auf sämtlichen anderen Plattformen ist es was Funktionsumfang und Stabilität anbelangt unübertroffen.

Exotisch inwiefern?
Es gibt fertige Builds für ARM Systeme wie den Raspberry oder den AppleTV (Das brauchbarste Stück Software, welches dieses Sinnbefreite Device je gesehen hat) und danach gibt es noch 3 große Gruppen, unter die sich alle am Markt befindlichen interessanten Systeme einreihen. Intel optimierte Ansätze, welche die Grafikbeschleunigung der Intel HD Grafik nutzen, Fusion Optimierte Ansätze, für die auf AMD's APU basierenden Systeme und die Nvidia optimierten, die auf allem laufen was einen Nvidia Grafikchip verwendet. Damit deckt man 98% der verbreiteten Architekturen ab. Und der Treiberstack des Linuxkernels kommt mit allem was diese Optionen als zusätzliche Ausstattung bieten hervorragend klar.
Warum es auf deinem hochgepriesenen Appledingsda nicht läuft? Die Plattform ist, größtenteils aufgrund solcher User wie du einer bist, für die Entwickler so interessant wie getragene Unterhosen. Und damit meine ich nicht die Variante, die hübsche Frauen getragen haben.

Zur BD-Problematik. Keine freie Software kann und darf verschlüsselte BD's abspielen, da macht auch XBMC keine Ausnahme. egal ob unter Windows oder Linux. Gehen tut es über Umwege dennoch.

An Checker4637: Das von mir verlinkte System mit Festplatte/SSD und 1-2GB RAM und diesem OpenElec-Build:
http://www.openelec.tv/get-openelec/viewcategory/5-intel-builds
Fertig ist dein performantes XBMC-System, was mit allem klarkommt was man ihm vorsetzt. Auch in Zukunft.
Denkbar ist aber ebenso ein Zotac mit Zacate etc. Je nachdem was dir mehr zusagt.
Das hier zum Beispiel:
http://www.amazon.de/ZOTAC-Barebone-E2-1800-DDR3-1333-REMOTE/dp/B00A445PPM/ref=cm_cr_pr_sims_t
In diesem Fall das hier verwenden:
http://www.openelec.tv/get-openelec/download/viewcategory/4-fusion-builds

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ich gehöre zu der Sorte Leute, die entweder
1) "gerne" ein paar Euro für funktionierende Software und _Support_(!!!) zahlen oder
2) auch mal ein "./configure; make config; make install" eintippen.
Wenn man mir aber weder für 1) noch für 2) eine Option bietet und ich auf ein vorgekautes DMG angewiesen bin, das wirklich nichtmal ein *.wav File abspielen kann, ohne auf 100% CPU Load zu gehen und sich nur noch per kill -9 beenden lässt, dann kann ich diese Software nur als "Schrott" bezeichnen.
Es mag ja sein, dass die auf anderer Hardware super funktioniert, ich habe hier nur gerade keine andere geeignete HW zur Hand.

Und ich habe nie behauptet, das ein MBP BD abspielen kann! Ich habe den aber auch nie als Medien-Player bezeichnet!!!
MIR geht nur nicht in den Schädel, wie man etwas als "Medien-Player" bezeichnen kann, was nichtmal den aktuellen (legalen) Medien Standard wiedergeben kann?!?
Ich frage mich manchmal wirklich, in was für einer Gesellschaft wir leben? In der das Abspielen von geklauten Inhalten der Standard ist und das Original nicht mal mehr erwähnenswert ist...

In was für einer Gesellschaft leben wir, in welcher es Illegal ist, seine gekaufte BD auf seinem HTPC abzuspielen, geschweige denn sie digital zu sichern um sie abspielen zu können? Die Leute greifen auf illegale Lösungswege zum Abspielen ihrer legal erworbenen BD's zurück, weil PowerDVD im Gegensatz zu XBMC berechtigt als Schrott bezeichnet wird. Witzig ist, das PowerDVD ein hübsches Sümmchen kostet. Und der "Support" taugt nicht mal als Klingelstreichopfer.

Wenn du des kompilieren mächtig bist hast du sicher nur rein zufällig den Quelltext übersehen, den du auf der offiziellen Internetpräsenz von XBMC gleich unterhalb der fix und fertigen Pakete herunterladen kannst. Andernfalls wäre die Anschuldigung bezüglich des vorgekauten Datenmülls ja völlig unbegründet:
https://github.com/xbmc/xbmc
Nun kannst du dir selbst ein Bild davon machen, ob die Software den Schrott darstellt, wofür du sie hältst.

Ach ja, ich gehöre übrigens zu der Sorte Mensch die gerne mal selbst Hand anlegt für eine Sache, die mich nicht für jegliche Leistung finanziell ausweidet und mich 1. Vollkommen Abhängig macht und 2. mich durch gewollte Inkompatibilität davon abhält, andere Lösungen auch nur in Betracht zu ziehen. Da fühle ich mich dann doch zu sehr bevormundet.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zwar nicht was die Diskussion hier zu suchen hat aber naja.

Sollte ich dann lieber nach dem hier greifen? : Klick, wurde auf der CES angekündigt.

Wie immer werfe ich die Alternative MEDIAPORTAL in den Raum.

Für mich immer noch das kleine Stück besser als XBMC unter einer Windows Oberfläche. Unter Linux natürlich XBMC.

Als Skin die XBMC ähnliche Oberfläche: StreamedMP mit tollen Konfigurationsmöglichkeiten

Mit den plugins wie movingpictures und mptvseries läuft das Teil wie Butter.
Spotify Integrierung (inkl Suche nach neuen Titeln), eigene Musikdatenbank, Bilder, alles kein Problem.

smuper schrieb:
Ist mittlerweile aber kein Problem mehr, in der Raspbmc Final wurde der DTS Teil optimiert. Hier maximal 80% Auslastung bei 900 MHz Takt (USB Quelle, DTS-HD, 1080p)
Hab's gestern extra getestet, mit der OC-Einstellung "Fast" auf der aktuellen Raspbmc. Bei DTS-HD setzt der Ton während des Films bei mir 2-3x aus. Schade, dass DTS-HD nicht einfach an den AVR weiter gegeben wird, dieser würde ohne Zutun nur DTS-Core abspielen. Warum Raspbmc hier zwangsläufig ein Downsampling versucht ist mir schleierhaft. Für normales DTS gibt es die Passthrough-Option ja auch.

Um konkrete Hardware zu empfehlen, diese:
Zotac D2550-ITX WiFi Supreme, NM10
Crucial v4 SSD 32GB
SilverStone Milo ML02MX (Display wird von OpenElac unterstützt)
Samsung SN-506AB/BEBE Slim
Pulse-Eight USB - CEC Adapter (evtl. gibt es auch andere aber ich kenne nur diesen)
Evtl. noch einen leiseren Lüfter, aber das eher im Nachhinein, falls der vorhandene zu laut sein sollte.

als Software dann XBMC mit OpenElac.

Per MythTV-PlugIn und entsprechender Karte kannst du dann auch noch aufnehmen, falls das gewünscht ist.

Die Datenablage dann auf einem NAS oder ähnlichem.

Zuletzt bearbeitet:
Würde statt des Atom diesen Celeron nehmen, ist deutlich performanter und braucht nicht wirklich mehr. Allerdings müsstes du, wenn du Wlan brauchst, das per USb oder PCi(e) KArte realisieren.

Als Software nach belieben irgendwas, ich hab nen Windows mit XBMC drauf.

Zurück
Oben