Seltene Datei-Endungen in Attachments

Magician

Cadet 2nd Year
Werte Forumianer,
bekomme fallweise Attachments mit seltenen Datei-Endungen. Z.B. mcd, Xmcdz, pic, cdy ect. die ich nicht öffnen kann. Es handelt sich dabei meist um spezielle mathematische Programme. Ich weiß, dass in den Ordner-Optionen ungezählte Datei-Endungen angeführt sind. Manche von mir angeführten scheinen dort aber auch nicht auf! Grundsätzlich wäre ich interessiert, wenn mir jemand erklären könnte, wie generell seltenere oder vielleicht auch bekannte Datein ohne Probleme im Attachment geöffnet werden. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

BS: Win XP-SP2, alle Updates
!.8 GHz, 2.0 GB Ram
Outlook Express
Magician

Zu den Dateiendungen und den dazugehörigen Programmen kannst du dich auf endungen.de informieren.

Magician schrieb:
Grundsätzlich wäre ich interessiert, wenn mir jemand erklären könnte, wie generell seltenere oder vielleicht auch bekannte Datein ohne Probleme im Attachment geöffnet werden.
Das verstehe ich nicht ganz.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstehe... Die Dateien kannst Du öffnen, wenn das entsprechende Programm installiert ist. Dann taucht die Dateiendung auch in den Ordneroptionen auf.

Vielen Dank für die beiden Antworten!
Zu: FBrenner
Leider verstehe ich die Antwort als Laie nicht ganz. Wie finde ich z.B. heraus, welche Programme ich für die angegebenen Dateiendungen installieren muss? Oder ganz allgemein, wenn ich ein Attachment mit einer unbekannten Endung erhalte?
Zu: kennyalive
Danke für den Link! Habe mir diesen schon vor langer Zeit einmal angeschaut, aber inzwischen darauf ganz vergessen! Vielleicht ist das wirklich die Lösung. Ich werde mir die Sache in den nächsten Tagen anschauen und mich dann wieder melden!
Vorerst aber nochmals vielen Dank!
Magician

Das Programm findest du eben über endungen.de heraus. Dort werden ja neben den Details zur Endung auch Programme aufgelistet. Allerdings kann es natürlich sein, dass eine Dateiendung von völlig unterschiedlichen Programmen benutzt wird.

Die Datei lässt sich dann nur mit jew. einem der Programme bearbeiten (natürlich kann es auch sein, dass mehrere Programme ein und denselben Dateityp lesen können; man denke nur an Bilddateien, die man ja mit zig Bildbearbeitungsprogrammen öffnen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Antwort!
Habe zwar nur eine der angeführten Datei-Endungen wirklich gefunden (pic), habe jedoch zumindest einen sehr hilfreichen Hinweis erhalten, wie/wo ich in Zukunft suchen muss! Ob ich dann etwas passendes unter den unglaublich vielen Endungen finde. ist eine andere Sache.
Nochmals vielen Dank!
Magician

Magician schrieb:
Habe zwar nur eine der angeführten Datei-Endungen wirklich gefunden (pic)
mcd - MathCAD
Xmcdz - MathCAD
cdy - Bist du dir sicher, dass die so heißt?

Eine andere Alternative wäre natürlich, dass man dem Absender der E-Mail eine Antwort schreibt, in der man nach dem Programm fragt.

Ich finde das sowieso etwas merkwürdig, daß Du so viele unbekannte Dateien zugeschickt bekommst. Wenn Die z.B. jemand eine MathCAD-Datei schickt, müßte man dooch davon ausgehen, daß Du mit dem Programm arbeitest, was Du ja offensichtlich nicht tust.

'Standarddateien', wie .doc, .txt, .jpg usw. werden sowieso von Windows automatisch erkannt und geöffnet.

Ich würde sowiso nicht wild auf alles draufklicken, sondern erstmal den Absender fragen, was der Anhang zu bedeuten hat.

Ich danke allen für die Antworten und gut gemeinten Tips Mal sehen ob sie mir in Zukunft etsprechend helfen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Magician

Um die eventuellen "Merkwürdigkeiten" zu klären, einige kurze "Inseider"-Hinweise.
In meiner etwas "jüngeren Zeit" war ich in der "Mathe-Szene" als relativ guter Mathematiker bekannt und konnte manchmal bei der Lösung spezieller Themen, ohne die geringsten Kenntnisse in der IT und ohne PC, helfen. Überraschender Weise bekomme ich auch heute noch mit knapp 80 Jahren fallweise mathematische Fragen zu Spezial-Themen"; natürlich meist per e-Mail und Attachment, die ich als weitgehender IT-Laie nicht öffnen und daher nicht beantworten kann! Leider habe ich jetzt aber Hemmungen mein IT-Nichtwissen einzugestehen, und wie hier im Forum empfohlen, die Absender zu bitten mir die notwendigen Programme zu nenen. Deshalb habe ich mich an die Spezialisten diese Forums gewendet!
Magician

Zurück
Oben