Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSeltenes Format: Japannext bringt 3:2-Monitor mit „4K Plus“
Monitore im 3:2-Format gibt es noch? Ja, allerdings nur sehr selten. Japannext zeigt ein neues Modell. Der JN-282IPS4KP-HSP liefert 3.840 × 2.560 Pixel auf 28,2 Zoll, die Auflösung wird auch als „4K Plus“ bezeichnet.
Nuja, ist ein gängiges Format in der Fotografie. Als ich das erste Mal von diesem Monitor gehört hatte, dachte ich, dieser würde genau für diese Zielgruppe gedacht sein.
Für den "klassischen" Fotografen sicher spannend.
Aber ich vermute, dass dazu die entscheidenden Werte nicht gut genut sein werden.
Auch der LG DualUp wäre mit seinem nahezu quadratischen Verhältnis da nennenswert ( @RedPanda05 ) . Aber die Zielgruppe für einen Erfolg sehe ich halt kaum. Da Japannext meist auf den Preis zielt, wird das ob der geringen Produktionszahlen aber eher ein Nischenprodukt bleiben.
Also wenn das OS und entsprechende Applikationen ordentlich damit umgehen können, dann bin ich immer an mehr Höhe interessiert.
Denn Schrift und Code sind für mich so besser in ihrer Gesamtheit zu lesen.
Vielleicht kann man sich damit den Pivot Monitor sparen.
@phanter Dachte ich mir schon fast, bei den identischen Specs. Ich habe übrigens den MateView seit... 2022? Er ist super, aber leider schon einmal kaputt gegangen: Alle Modelle hatten ein Problem mit einer Sicherung, was sich aber recht schnell lösen lies.
Der Monitor hat ein super Format und ist für Office-Zwecke gut. Ich stimme allerdings zu dass ich das Panel nicht für besonders sensible Grafikarbeiten empfehlen würde.
Klassisch 16:9 ist mir für zwei Fenster oft zu schmal und für eines eigentlich immer zu breit. Finde das 3:2 Format daher ziemlich gut und wollte mir früher auch mal zwei oder drei von den Huaweis holen, habe es dann aber wegen der fehlenden vesa Halterung gelassen.
So als Zwischenlösung hab ich so ein 28,4" 3:2 Ding ja tatsächlich passend zum mac-mini-M2 gekauft ..
Bei der Auflösung ist mir Bildschirmgröße dann doch noch wichtiger als Apple Retina Auflösung (also damit 163 statt 217 dpi)
Und es ist wirklich brauchbar zum arbeiten - weil der Monitor mit seinen 40cm Höhe vollformatige hochkant A4 Seiten endlich vernünftig lesbar darstellen kann. Könnten durchaus auch noch ein paar cm mehr Höhe sein .. aber geht so gerade eben.
Der 10x teurere Apple 6K Monitor hat übrigens ziemlich genau die gleiche Monitorhöhe .. ist also zumindest in dieser Rubrik mal genauso - so gerade eben ausreichend. Ein Apple 5k fällt dagegen durch. Genauso wie der 4k 27" Mainstream.
Vielleicht gibt's ja diese Woche oder eben dieses Jahr endlich mal neue Monitore von Apple .. So ein neues Studio Display mit dann 7k@120Hz mit 37" (ca. 100Gbps passend für TB5) für nicht über 2000€ wär vielleicht das Passende. Auch wenn man dann mit Apple's TB5 Kabeln in "bis zu" 1m Länge zu kämpfen hätte .. Spätestens ab zwei Monitoren nebeneinander wird das dann schon schwierig wenn die breiter als die Kabel lang sind.. Ob ich wohl Apple 6k@120 31.5" Monitore kaufen würde - angesichts der eigentlich nur grenzwertigen Bildhöhe? Ich bin unentschlossen. Zumal die Bildbreite für den 1 Monitor Betrieb ja dann auch noch nicht reicht. Müssen also wohl doch eher die 7k sein .. da kann man zum Arbeiten eher auf 120 Hz verzichten. Vielleicht gehen ja noch 90 Hz. Denn DP2.1-80G Kabel soll's ja dem Hörensagen nach mit 3m geben - und jedes Apple TB5 am Computer kann dieses DP2.1. (Wenn auch Apple dann vielleicht (M)DP2.1 an den Monitor bauen müßte ..
Nuja, ist ein gängiges Format in der Fotografie. Als ich das erste Mal von diesem Monitor gehört hatte, dachte ich, dieser würde genau für diese Zielgruppe gedacht sein.
Für Leute, die den Zweitmonitor vertikal betreiben, ist das Format ebenfalls gut (neben dem 16:10 Format), um Word-Seiten komplett auf den Monitor zu bringen.
Das ist richtig, aber für die Suche nach einem Monitor nicht besonders hilfreich. 16:10 war und ist ja auch beliebt bei Tablets. Weg war das Format nie.
@Conqi Auf gh.de findet man aktuell 45 Monitore mit 16:10. Allerdings kein Gerät über 24".
Ich dachte, 16:10 wäre als Monitor noch gängig. Vor meinem aktuellen Monitor hatte ich ein Setup mit zwei 16:10-Geräten. Aber die hatten damals auch 24".