News Seltenes Format: Japannext bringt 3:2-Monitor mit „4K Plus“

Conqi schrieb:
Waren 3:2 Monitore denn jemals wirklich verbreitet?
Notebooks und Tablets haben das seit vielen Jahren (bin ich auch Fan von).
Alles besser als die Standard 16:9 Sehschlitze in dem Sektor.

phanter schrieb:
Das ist die Resterampe des Panels das vor einigen Jahren im Huawei Mateview 28 eingesetzt wurde, bevor Huawei sich aus dem Markt verabschiedet hat.
Irgendwie schade, dass der so schnell wieder verschwunden ist
https://geizhals.de/huawei-mateview-v85467.html?hloc=eu&nocookie=1
War auch ne günstige Alternative zum Apple Monitor

wenn Japannext in den Oled Foldable Bildschirm Markt einsteigen würde um mir ein minimum 24 Zoll dual Variante(24"+24") Bildschirm für unter 300€ anzubieten, wäre ich direkt Kunde.

Das Teil hier als Vorlage (mit Vesa Anschluss) aber ohne den für mich frechen Preis und wichtig ohne Rand zwischen den Bildschirmen:

Weyoun schrieb:
Für Leute, die den Zweitmonitor vertikal betreiben, ist das Format ebenfalls gut (neben dem 16:10 Format), um Word-Seiten komplett auf den Monitor zu bringen.
Wie gesagt - das geht mit diesem 3:2 28.4" Monitor sogar schon recht gut wenn er im üblichen Querformat genutzt wird. Weil die Bildhöhe von dann 40cm für hochkant A4 Seiten bereits soeben ausreicht. Auch wenn es durchaus noch einen Tick mehr sein könnte. So 45cm oder 50cm wär nicht schlecht. Aber dann wirklich ausreichend. (Außer man hat gravierene Augenprobleme)

Andererseits ist viel höher als 50cm aber für den Schreibtischmonitor suboptimal - es sei denn man ist mehr als 2m groß. Die Oberkannte des Monitors sollte bei sitzender Tätigkeit besser unter der Augenhöhe sein - sonst Nacken. Bei größeren Monitoren sollte man wohl drauf achten das man sie auch bis zum Schreibtisch runtergeschoben kriegt ..

Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
Wie gesagt - das geht mit diesem 3:2 28.4" Monitor sogar schon recht gut wenn er im üblichen Querformat genutzt wird. Weil die Bildhöhe von dann 40cm für hochkant A4 Seiten bereits soeben ausreicht.

A4 Papier ist im Hochformat 297mm hoch und 210mm breit. Der Schirm ist im Querformat 397mm hoch und 596mm breit. Wenn man Software verwendet, die verschwenderisch mit dem Bildschirmplatz umgeht, dann reicht der Schirm "soeben aus". Aber vielleicht sollte man weniger verschwenderische Software verwenden.

Naja, jedenfalls faende ich so ein Seitenverhaeltnis auch interessant, aber bei vielleicht 34"-38". Bei mir duerfen die Seiten ruhig etwas groesser dargestellt werden als auf Papier.

Andererseits ist viel höher als 50cm aber für den Schreibtischmonitor suboptimal - es sei denn man ist mehr als 2m groß. Die Oberkannte des Monitors sollte bei sitzender Tätigkeit besser unter der Augenhöhe sein - sonst Nacken.

Bei mir ist die Oberkante weiter oben, und ich habe keine Nackenprobleme.

ruthi91 schrieb:
Notebooks und Tablets haben das seit vielen Jahren (bin ich auch Fan von).
Das sind aber auch keine Monitore, zumal 3:2 auch dort nicht wirklich verbreitet ist.

Mir geht es nur um die Aussage im Artikel:
Monitore im 3:2-Format gibt es noch? Ja
Das verdeutlicht, wie selten dieses geworden ist.
was keinen Sinn macht, wenn 3:2 nie wirklich im Monitormarkt existiert hat.

Calid schrieb:
PERFEKT für ein trippel monitor-setup :)

Nunja nein, für alle die mehr Höhe brauchen oder mehr Fläche im Allgemeinen finde ich meine Lösung des Problems (Sony FALD 16:9 49" 1000 Nits HDR Smart-TV) als die weitaus bessere. 49" auf 1m Abstand, mehr Höhe braucht wirklich kein Mensch, denn dann müßte man schon den Kopf in der Horizontale schwenken. Entspricht 4x 24"er in Full-HD Auflösung, sowohl was die Pixel wie auch die Fläche betrifft.

In nicht kompetitiven Games in Sachen Immersion und Bildqualität ein Traum, in Anwendungen hat man immer genug Platz für viele, viele Fenster. Ohne daß man irgendwelche Ränder mitten in der Sicht hat wie bei einem Multi-Monitor-Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
sollten mal mehr auf 16:10 monitor setzen.
16:10 ist besser für gaming meiner meinung nach als 4:3 oder 16:9. Von sinnlosen 21:9 wollen wir gar nicht erst reden.

Schön dass es weiter geht.
Ich möchte halt auch im Office Bereich nie mehr "nur" 60Hz haben, schade dass sich da nix verbessert...

49" ist auch kein spass wenn man viel am coden ist da man hier nur am scrollen ist. aktuell bin ich deshalb auf einen 16:9 im 32" 4k umgestiegen...aber so ein 28er im 3:2 wäre ein traum. leider gibts hier nur wenig angebote. der mateview war ja nicht so langlebig. also japannext bitte maximal 299€ und ihr zieht hier ein :)

Wie schon andere hier geschrieben haben, sowas in groß, mit guter Farbraumabdeckung und auf Hochkant drehbar (Porträt) wär durchaus interessant.
Ergänzung ()

uxlin schrieb:
49" ist auch kein spass wenn man viel am coden ist da man hier nur am scrollen ist. aktuell bin ich deshalb auf einen 16:9 im 32" 4k umgestiegen...aber so ein 28er im 3:2 wäre ein traum. leider gibts hier nur wenig angebote. der mateview war ja nicht so langlebig. also japannext bitte maximal 299€ und ihr zieht hier ein :)
Gerade für Deinen Einsatzzweck haben Leute schon zu ziemlich radikalen Methoden gegriffen. ZB 1-2 billige ~ 70" UHD TVs nebeneinander hochkant aufgestellt, und dann (wegen der Wärmeabfuhr) mit dem Dremel an der jeweiligen "Oberseite " ein paar Öffnungen (Schlitze) der Rückseite geschnitten.
Allerdings sieht das auch entsprechend aus 😄, und den Platz dafür muss man auch erstmal haben.

Zuletzt bearbeitet:
Den 28" 4K+ Japanext gibts schon seit letztem Jahr bei Amazon:
https://www.amazon.de/JapanNext-Nei...-JN-282i4KP-HSP/dp/B0FH5JL66C/ref=sr_1_3?th=1

ich habe hier als daily driver dem Huawei MateView 28" wireless, und bedaure es, trotz der Macken kein zweites Exemplar gekauft zu haben, bevor er plötzlich ohne Nachfolger vom Markt genommen wurde.

Bei mir spinnt nach einigen Stunden die Touch Bar - die einzige Bedienungsmöglichkeit, neben Bluetooth-Mäusen - am unteren Rand des Displays, wo die heisseste Stelle des Monitors ist, das wohl die Touch Bar nicht verträgt. Auch mag das Teil keine wechselnden Monitore an den Anschlüssen.

Dafür ist es echt das beste Format mit hoher Auflösung, gerade für Texte, Webseiten, Tabellen etc. etc.
Mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: derseb
@saintsimon genau so ist es, hab ihn mir letztes Jahr bestellt, es kam ein anderer sehr günstiger Monitor bei mir an, großes Drama mit Amazon bis das Geld wieder da war... = Nie wieder JapanNext

Mein MateView ist letztes Jahr defekt aus dem Dienst ausgeschieden

Ich brauche 2 Stück für die Arbeit.
Der Preis scheint OK zu sein.

Mal schauen, ob das irgendwann in der EU verfügbar sein wird.

Display schön und gut - entgegen dem typischen Tonus von "Ich brauch 64:9 Widescreen-Support!1" wäre ich ja eher dankbar wenn auch Spiele per Default quadratischere Auflösungen unterstützen würden, denn dann kann man auch die breiteren Formate im Split besser auslasten. Selbst die, die es tun, haben häufig genug UI-Elemente die über den Rand hinausragen. :hammer_alt:

Zurück
Oben