Seltsame Anmeldung an Fritzbox

gdm41

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich brauche mal euren Rat bzw. eure Meinung.

Heute Nacht hat sich meine Fritzbox resettet und im gleichen Moment hat sich ein unbekannter Pc angemeldet. Ich kann mir die Sache überhaupt nicht erklären, in der Infomail bzgl. der Anmeldung steht auch keine Netzwerkart, sonst steht dort immer ob sich der Client via wlan oder lan angemeldet hat. Hier mal ein Auszug aus der Ereignisliste, siehe den obersten Eintrag.

1.png

Was mich besonders stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich den PC nicht unter verbundene Geräte sehe und auch keine Abmeldung stattgefunden hat. Es kann ausgeschlossen, dass es sich um ein Gerät von mir handelt, da diese definitiv aus waren (sogar vom Strom^^).

Muss ich mir Sorgen machen oder was meint ihr?

VG
gdm

Mach doch einfach mal einen Lan Scan mit z.B. Advanced IP Scanner (kostenlos). Dann wird die MAC Adresse schon auftauchen wenn das Gerät im Netzwerk online ist und ebenfalls die laufenden Dienste/PC Name vernünftig ausgelesen ;).

Smartphone?

Es hat sich ein „Netzwerkgerät“ angemeldet. Das muss nicht zwingend ein PC sein. Evtl. hast du ja noch andere Geräte, die mit dem Netz verbunden sind. Fernseher, Spielekonsolen, usw.

@holdes

Hab eben mal eine Lan Scan gemacht, keine unbekannten Geräte.

@Vulpecula

Ich hab sonst keine Geräte, die sich mit dem Inet verbinden. Bin nicht so der Fan von Smarthome.

aktuelle FritzOS-Versionen:
Bei WLAN heißt es meist: "WLAN-Gerät angemeldet (Bandfrequenz 2,4GH oder 5GH)"

MAC 00:17:10 ist Casa Systems Inc.
Unitymedia-Forum (ggfls. Kopfstelle)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Du kannst das ominöse Gerät in der FritzBox-Oberfläche auch aus dem Netzwerk rausnehmen und die Anmeldung neuer Geräte per WLAN komplett verbieten.
Du wirst dann ja sehen, wenn ein Gerät Schwierigkeiten hat sich ins WLAN einzubuchen.

Aber wenn Dein Smart-Kühlschrank dann keine Waren mehr nachbestellt und Du am WE nix zu essen hast, gib nicht mir die Schuld! :D

Edit: Zur Sicherheit kannst Du auch Dein WLAN-Passwort ändern, wenn Du denkst, dass jemand unbefugt Zugang hat. Allerdings darfst Du dann bei allen Geräten im Netz das neue Passwort aktualisieren.

guckt doch mal die MAC-Adresse vom gerät nach

MAC-Vendor: 0017109a6d9d
Casa Systems Inc.
10, New England Business Center Dr.
Andover MA 01810
United States

Case ist ein Hersteller für Coax- und 5G-Technologie

Ist dein Internetanschluss ein Coax-Anschluss?

/edit: siehe über mir.

@gdm41 schau mal in den Einstellungen ob die hohe Scangenauigkeit aktiviert ist, falls ja und du findest nichts was nicht ins Netz gehört, dann ist da auch nichts. Schau dir mal die Mac Adressen deiner Ergebnisse an ob die nicht mit dabei steht.

Das wird auf Providerseite deine Gegenstelle sein. Dort hin schickt die Fritzbox deinen Internettraffic. Irgendwas muss doch auf der anderen Seite stehen :=)

@alle

Danke für eure schnelle Hilfe. Ich konnte eben das Gerät nicht wieder abmelden, da es nicht aufgeführt wurde. Aber wie @TheCadillacMan schon sagt, ist wahrscheinlich ein Fehler in der FW.

VG
gdm

Zurück
Oben