Seltsame Bildfehler in Crysis/ Gainward 8800GT 1024 GS

Trenam

Newbie
Hallo zusammen,

Heute beim Crysis spielen entdeckte ich einige krasse Grafikfehler. Nun frage ich mich, ob meine Karte durch die vorherige kurzzeitige Übertaktung bereits Schaden genommen hat oder ob es einfach am Spiel liegt. Ich hatte die Karte ca. 5 Minuten lang mit RivaTuner von 650/1625/950 auf 710/1700/1013 übertaktet. 3D Mark 06 ging ohne Fehler, Temperatur immer zwischen 58-60 °C niemals höher! Diese Temperaturen und vor allen Dingen die Dauer des OC sollten doch der Karte nichts anhaben können oder? Ich kann leider nicht sagen, ob die Fehler schon vor dem OC auf traten, da es immer nur dann passiert , wenn ich eine Waffe mit Zielfernrohr trage also z.B Precision Rifle oder jede andere Waffe wo ich das Visier aufsetze. Vor dem OC hatte ich noch keine solche Waffe. Allerdings bestehen die Fehler auch weiterhin, obwohl ich sofort die Standarttakung wiederhergestellt habe als ich die Fehler bemerkte. In spielen wie CoD 4, World of Warcraft oder UT3 läuft alles wunderbar und Fehlerfrei. Auch Crysis ist toll zu spielen solange ich kein Zielfernrohr verwende.

Zwei Screenshots hänge ich an: der eine mit Zielfernrohr auf der Waffe, der in der gleichen Sequenz mit Standartvisier.

Anhänge

• CrysisBug1.jpg
    CrysisBug1.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 280
  • CrysisNormal.jpg
    CrysisNormal.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 298
Hallo ! Ich besitze die selbe Grafikkarte und denke nicht das der vorliegende Fehler ein Schaden vom Oc ist ! Der Effekt der da auftritt ist zwar ungewöhnlich aber ähnliches ist mir mit meiner Vorgängerkarte ATI Radeon 1900 XTX bei Crysis passiert und zwar nach dem ich ein Grafikkartentreiberupdate 7,11 auf 8-4 durchführte. Als ich den Fehler durch Aufspielen des Vorgängertreibers beheben wollte war der Gleiche Effekt (Grafik - Pixelfehler) aber weiterhin da ! Nun woran lag es ? Ich habe an den Detaileinstellungen die Schattenquali eine Stufe herabgesetzt und Bingo alles Perfekt ! Sicherlich die Leistung einer Gainward 8800GT 1024 GS pokert in einer anderen Liga, nur wie es zumindest bei mir ist habe ich mit meiner neuen Gainward zwar einige Fps mehr am Start nur kommt mittlerweile der Rest des Systems Pentium 4 3,4 Ghz in einem Dell Dimension 9150 mit der Karte nicht mehr mit und deshalb fahre ich die Karte in diesem System auf Referenztaktung also 650/950/1500 und finde mich damit ab das es bald wieder Systemupdate heisst ! Denn Speicher wie Grafik ist High End und der liebe Dell so gut wie er ja ist lässt weitere Leistungstunings leider nicht zu !

Hatte das problem mit meiner alten HD3850, dafür musste ich im Treiber Triple-Buffering einschalten, glaub ich... Dann waren diese schwarzen felder und durchsichtigen Texturen weg. Weis jetzt nicht genau, wie das mit den nVidia-Karten aussieht, da ich schon länger keine mehr hatte und meine 98GTX unterwegs ist.

Zurück
Oben