Seltsame Bildfehler bei V9999GT

mad526

Cadet 1st Year
Hi all

Ich habe, seit ich meine neue Asus V9999GT mit 128MB eingebaut hab, einen sehr seltsamen Bildfehler, dieser tritt aber völlig unvorhersehbar auf, nachdem ich einige zeit (ca. 3-4h) gezockt habe. Plötzlich werden die oberen 1.5cm des Bildschirms auf den ganzen Schirm ausgedehnt (siehe Anhänge, 1. Bild vom Desktop, 2. ist das Hauptmenu von Bf2). Das ganze ist mir bis jetzt bei Battlefield 2, GTA San Andreas und WoW passiert, wobei es sich bei WoW durch switchen auf den desktop per alt+tab wieder beheben lässt. Bei GTA und BF2 muss ich den PC resetten. Ich habe nicht die geringste Ahnung woran das liegt. Hatte vorher eine Radeon 9800 pro. Aktuellste Forceware ist drauf (77.72), die Karte ist nicht übertaktet, einzig der Lüfter ist per Asus Smartdoctor gedrosselt, wobei die Karte nie wärmer als ca 70°C wird. Liegts an der Karte selbst oder ist das Treiber/Software-bedingt? Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Hier mein restliches System.

Danke euch schonmal im Voraus.

Anhänge

• DSC00666-3.jpg
    DSC00666-3.jpg
    76 KB · Aufrufe: 304
  • DSC00667-3.jpg
    DSC00667-3.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 304
Sieht eher nach Hitzeproblem aus ...
Mach mal Gehäusedeckel auf und las mal laufen und mach die Lüfterdrosselung aus ..

mfg,

Gehäuse is bei mir immer auf, aber ich werds mal entdrosselt probieren. Allerdings denke ich eher weniger dass es an der Hitze liegt, wenn ich den Fehler ja bei WoW hab switche ich kurz auf den Desktop und wieder zurück, dann is auch gut, kann ich noch lange weiterzocken und passiert nix mehr.

Ich glaube das Problem ist der ASUS Smart Doctor bzw. Enhanced Driver. Bei mir kam es nach deren Installation zu Bluescreens bei dem Versuch Videos abzuspielen. Nach der Deinstallation war wieder alles normal (und der Lüfter dröhnt wieder in meinen Ohren :lol: ).
Ansonsten Windows neu installieren.

hatte die probleme auch!

würde bei mir durchfolgende porgramme verursacht:

Asus smartdoctor
Asus Enhanced Driver
Speedfan

Seit dem die progs weg sind, trat der fehler nicht mehr auf!

Ich glaube aber das es am smartdoctor liegt und dessen lüftersteuerung!

Ok danke euch vielmals, werds ausprobieren. Eine Frage hab ich aber noch: Gibt es noch ein anderes Tool mit dem ich den Lüfter runterregeln kann und mir die Garantie net flöten geht? (der Lärm ist echt net zu ertragen :rolleyes: ) Oder merken die das überhaupt net wenn man was anderes genommen hat? :D

Hab einfach den kühler gegen den von zalman getauscht und den ganzen kram an meine externe lüftersteuerung gehängt!

Welchen Kühler denn genau? Und läuft die Karte dann noch? Bekommt doch kein Tacho-Signal mehr vom standard Kühler, oder?

Mit der neuesten Version von Speedfan lässt sich jetzt auch die Geschwindigkeit des ASUS-Lüfter steuern :D Damit wird diese ASUS-Software endlich überflüssig.

Danke für die Info. Hab mir jetzt Speedfan 4.25 heruntergeladen und installiert, aber irgendwie funzt das net so richtig. Muss ich da noch was einstellen in den Optionen? Oder ist 4.25 nicht die aktuellste Version?

Fragen über Fragen ;)

Das würde mich auch interessieren, wie ich mit Speedfan 4.25 bei einer Asus Karte die Lüfter steuere! Habe selbst die V9999GT TD 256 und auch Probs mit dem Smart Doc. Und es auch mit Speedfan schon probiert, nur irgendwie klappt das nicht. Weiß nicht wo ich da den Lüfter der Graka der finde und ansteuern soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Screenshot spricht für sich :)

Anhänge

• speedfan.JPG
    speedfan.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 292
Ich habe trotz 4.25 nicht solch einen Sensorchip im Speedfan angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe trotz 4.25 nicht solch einen Sensorchip im Speedfan angezeigt. Hängt das mit dem Mobo zusammen ob Speedfan den Graka Sensor findet?

Also die Sprache von Speedfan kannst du einfach in den Optionen umstellen.

Poste doch mal welche Sensorchips du hast.

Hast du den Lüfter schon einmal mit der ASUS-Software steuern können?

Ja, mit dem Smart Doc kann ich den Lüfter steuern. Leider wird er nicht im Speedfan angezeigt.
Everest wiederum zeigt Lüfterdrehzahl, Sensor und und alle anderen Infos über die Graka an.

Dann wird das wohl nur bei Boards mit Nvidia-Chipset gehen, aber du kannst ja mal beim Autor von Speedfan anfragen, ob er vielleicht ein entsprechendes Update bringt.

Zurück
Oben