Seltsame Bootprobleme bei Windows Updates nach Ubuntu Deinstallation

hitsuji

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
140
Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen immer nur nach Windows Updates nachdem ich meine Ubuntu Installation entfernt habe.

Ausgangslage:
  • Ich habe zwei Festplatten und hatte mir zu meinem Windows 10 parallel ein Ubuntu installiert -> Bootloader war ab dann GRUB.
  • Nach einem Jahr testen habe ich gemerkt, dass Ubuntu / Linux mein Windows einfach nicht ersetzen kann und wollte wieder den kompletten Speicher nutzen.
  • Ich habe die Ubuntu Installation entfernt, die Partition zu Windows gepackt und Bootloader mit EasyBCD neu geschrieben (bin quasi nach DIESEM HOW-TO vorgegangen)
Ergebnis:
Grundsätzlich scheint alles in Ordnung. Beim Booten startet mein Windows direkt und es scheint als passt alles. Aber jedesmal wenn jetzt ein Windows Update ansteht und ich mein Windows mit "aktualisieren und herunterfahren" oder "aktualisieren und neustarten" beende, lande ich nach dem Reboot in einer Shell mit eine Grub Boot Error!
Ich kann dann wieder Neustarten und F8 klicken, dann lande ich in einem Fenster wo ich meine beiden Festplatten wähle. Wähle ich dann die richtige, bootet wieder ganz normal Windows und auch nach einem Neustart bootet ganz normal Windows. Bis zum nächsten Update...

Was ist da los? Warum passiert das nur nach Updates?
Und wie kann ich das beheben?

Danke
Daniel
 
Ubuntu legt sich immer auf den Windows Bootloader. Da kannst du am Windows Bootloader noch so viel ändern, es hat keine Auswirkungen, da GRUB immernoch aktiv ist. Da ich dein konkretes Partitionslayout nicht kenne, sind Lösungsvorschläge schwierig.

Falls du EFI / MBR auf der Hauptplatte hast, könnte man die bootpartition löschen und den Bootloader auf C:\ neu installieren. Falls du UEFI / GPT hast wird es etwas komplizierter.
 
danke für die rückmeldung.

woher weiß ich, ob ic EFI/MBR oder UEFI/GPT habe? mein board ist ein älteres asus p7h55, wenn ich im manual-pdf mal nach "uefi" durchsuche kommt kein treffer. heißt das ich habe ersteres?

mein partitionslayout habe ich angehängt. ich wüsste nicht welche boot partition ich da entfernen sollte? (die 503 "wiederherstellungspartition" bieten nichtmal die option löschen, nicht dass ichs einfach tun will...)

ich dachte eigentlich, dass man (wie in der faq / how-to wie oben verlinkt) bei dem schritt wo man EasyBCD nutzt um "schreibe MBR" aktion auszuführen genau das tut: den bootloader neu installieren.

-> danach hat es ja auch funktioniert, dass er mir grub gar nicht mehr zeigt und direkt nach windows bootet. aber eben nur nach jedem großen UPDATE nicht mehr bzw erst wieder nach reset, F8, HDD auswahl
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    14 KB · Aufrufe: 281
Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe Ubuntu gelöscht, indem ich in der Win 10 Partitionsverwaltung die Ubuntu Partition und die Partition, auf der Grub ist gelöscht habe. Dann habe ich Easybcd installiert und die Option win Vista und neuer ausgewählt.
Jetzt kommt eine Meldung, dass ich eine CD mit dem "richtigem Image" einlegen soll.

PS: Bitte so erklären, dass JEDER das versteht.
 
ich kann dir bei deiner sache wohl nicht helfen.
aber was ich gemacht habe: im bios die platte auf der früher ubuntu installiert war komplett aus der boot-order zu streichen. es scheint damit ist es für mich erstmal gelöst.
 
Zurück
Oben