Seltsame Freezes seit Windows 11 install fast immer wenn Monitor aus/standby

TK-Shockwave

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB GSKill F4-3200C14-32GTZKW
  • Mainboard: ASUS X570-E Gaming
  • Netzteil: Corsair AXi1500
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Asus TUF 3080TI
  • HDD / SSD: Seagate Firecude 530 4TB
  • Firmware aller Komponenten sind aktuell, sogar die HDDs von Seagate Exos sind geupdated.
  • Power Settings auf Ultimative Performance, Hibernation oder Powersaving, Sleep State alles deaktiviert.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit dem Update auf Windows 11 Pro Workstation verhält sich das System seltsam. Mal läuft es Tagelang ohne Problem, dann plötzlich Freeze wobei die Num Lock Taste noch reagiert, RDP geht aber nicht mehr. Im Event-Log ist nichts auffällig - keine Fehler oder Warnung weder System oder Application Log. Dachte erst es liegt am Beta Bios 0541 aber es passiert nun auch mit dem Bios welches 7 Monate stabil lief.
In Memtest86 gab es keine Fehler jedoch hatte ich folgende Beobachtung gemacht - es passiert oft wenn der OLED in Standby geht oder ausgeschaltet wird. Ich hatte auch einmal den Fehler - Der Desktop war da, Maus und Num Lock funktionierten aber ich konnte nichts mehr Auswählen bzw keine Reaktion bei Maustasten ...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Reset, Bios Reflash, Windows 10, Memtest86 keine Memory Fehler

Könnte es die GPU sein? Es gibt keine Pixelfehler, kein Treiberabstürze oder ähnliches - da es auch in Memtest86 passiert nachdem ich den Monitor bei Pass 2/4 beim ersten Lauf abgeschaltet hab und dann nach 2h wieder anmachen wollte - hatte dann per HDMI den OLED angeschlossen da gabs erstmal kein Problem weder mit Poweroff noch Standby. Evtl. auch -Displayport defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Freeze auftritt, ich vermute beim Versuch das Gerät aus dem Standby aufzuwecken, warte einfach mal 2-3 Minuten ob das System dann wieder reagiert.
Ich habe das Problem und bin durch Zufall draufgekommen dass etwas warten hier hilft den Neustart zumindest zu ersparen.

Der Desktop war da, Maus und Num Lock funktionierten aber ich konnte nichts mehr Auswählen bzw keine Reaktion bei Maustasten
Tritt bei mir auf wenn ich eine Unity Applikation (PC-Version eines Mobile Games) laufen habe und der OLED (LG 32GS94UX-B) in den Standby geht. Nicht jedes mal, aber sicher zu 50% der Fälle. Sekundärbildschirm zeigt Bild, OLED bleibt dunkel. Nach ca. 2 Min dann das "Windows Gerät erkannt" Geräusch und das Bild am OLED, und somit die Bedienbarkeit des Systems, kehrt zurück.

Bei mir tritt das Problem auf seit ich den OLED (WQHD --> UHD, 165Hz --> 240Hz, IPS --> OLED) habe, k.a. wie das korreliert aber das war der einzige Tausch.
Habe mich bis jetzt, außer Graka Treiber Updates, nicht weiter damit beschäftigt da ich vor habe Windows bald mal neu aufzusetzen und ich die 2min warten kann wenn es auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

eben wieder plötzlich einfach beim Switchen von Firefox Tab und nix reagiert Maus num lock gehen aber..
Ich habe die Firmware und Treiber alle update to date:
https://www.asus.com/de/supportonly...desk_bios?model2Name=TUF-RTX3080TI-12G-GAMING
https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/4408487300242-NVIDIA-GPU-Firmware-Update-Tool-für-DisplayID
Hab ich schon vor 2 Jahren gemacht aber guter Hinweis.

Die Firmware des LG UltraGear 48GQ900-B (7945h in Betrieb) ist auch aktuell - glaub da kommt auch nix mehr.
Windows 10 lief immer stabil - ich werde es jetzt auch via Acronis recovern, da Windows 11 momentan nur 1h läuft und dann einfriert - es müsste ja dann auf dem Windows 10 auch so sein.
Also wenn es Auftritt - ist das Signal der GPU nur an dem Port verfügbar wo zuletzt aktiv - ich habe mal den noch angeschlossenen HDMI getestet aber auch dort kein Signal mehr.. mal sehen ob es noch passiert wenn ich wieder auf Windows 10 zurück geh.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig eine VR Brille angeschlossen? Hab leider das gleiche Verhalten und inzwischen herausgefunden, dass der Freeze immer dann passiert, wenn im Hintergrund ein Update für die Oculus Software geladen wird.

Steckt deine Maus/Tastatur in USB-Anschlüssen vom Bildschirm?

Edit: Ist schon ein eigenartiger Fehler 🤔

Hey,

danke für die echt interessanten Ideen:
Zur VR Brille nein ich habe bisher keine -. hab den Letzten Deal zur Meta Quest verpasst ;-D
Maus und Keyboard hängen direkt am IO Ausgang am Mainboard auf den Prio Ports.

Ich habe aber eben gesehen das Seagate ein Firmware Update für die Firecuda gebracht hat, ich probiere es mal damit. Ich mach jetzt aber erstmal einen Test mit Windows 10.

Es kann ja sein das CPU oder GPU schlagartig spinnen - hätte noch eine 1080TI auf Halde liegen und neues 32GB RaM Kit welches seit 2 Jahren rumliegt ..DDR4-3600C16 ..aber wollte die schönen B Dies nicht raus nehmen :-D und Memtest86 zeigt ja keine Errors - überlege wie ich dem noch auf die Schliche kommen könnte woher der Fehler kommt..
Ergänzung ()

Seltsamerweise sehe ich gerade, dass Windows die NVME Drives alle Encrypted hat ..Awaiting bitlocker activation.

Ich habe das auch mal deaktivert und decrypted - mal sehen wie es jetzt läuft. Ingesamt sehr seltsam, die Fehler sind erst seit Windows 11 da aber eben auch unter anderem in Linux oder memtest boot ISO vorhanden.

Was mich stutzig macht, NUM lock reagiert, Maus reagiert.. heißt ja Informationen von Eingabe kommen ja noch durch, auch der Mauszeiger bewegt sich - wäre also nicht unbedingt die GPU.

Ah Hibernation ist deaktivert, Sleep States des Systems an sich auch.. Powersettings ist auf Ulitmative Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
TK-Shockwave schrieb:
Seltsamerweise sehe ich gerade, dass Windows die NVME Drives alle Encrypted hat ..Awaiting bitlocker activation.

Ich habe das auch mal deaktivert und decrypted
Oh, das ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass Bitlocker nach einem WIndows 11 Upgrade auch auf einem Desktop-PC aktiviert wurde. Hatte bisher nur von Laptops erfahren. Dann zieht MS das also wirklich durch. Kann man ja wirklich nur jedem empfehlen, der das nicht möchte, den passenden Registry-Key zu setzen.

@Topic:
Vielleicht ist das ein ähnliches Problem, wie ich hatte (hab auch Zen3 System mit Ampere Graka):
https://www.computerbase.de/forum/threads/immer-noch-probleme-mit-570-treiber.2253118/

Bin immer noch bei Treiber 566.36 und da funktioniert alles reibungslos mit Monitor abschalten und Standby.

Ich hab die Vermutung das der Monitor nur ein Symptom ist weil der OLED immer selbst abschaltet oder in Cleaning mode geht..LG ist da echt in den alten Modellen ein Pain in the Ass.
Ich hab jetzt mal HWmon und GPUz laufen um zu sehen ob irgendwelche Werte beim Freezing durchdrehen.

qiller schrieb:
Oh, das ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass Bitlocker nach einem WIndows 11 Upgrade auch auf einem Desktop-PC aktiviert wurde.
Haha nope! Ich durfte davon erfahren, als die Schwiegereltern angerufen haben und von einem blauen Bildschirm mit Code beim Einschalten nach einem Update erzählt haben. Die hatten noch nie von Bitlocker gehört und wussten gar nix von einem Recovery Code. Das war "lustig"...

Looniversity schrieb:
Ja, hab ich auch schon vor der Nase gehabt, von Kunden die von nix einen Plan haben (und das gar nicht "lustig" fanden, was MS da veranstaltet). Aber das waren bisher immer Laptops, keine Desktop PCs.

Nachdem ich die NVME wieder decrypted habe, scheint das System bisher sehr stabil.
Lass derzeit Ryzen Master mit Curve Optimizer laufen, hatte einige Lokale LLM geladen und gezockt.

Mal sehen wie es weitergeht...

• Gefällt mir
Mh bisher schauts gut aus..

• Gefällt mir
Zurück
Oben