Seltsame Geschwindigkeitsabbrüche - Endgeräteabhängig?

Helgaarrrrgh

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben seit etwa einer Woche recht seltsame Verbindungsprobleme zuhause. Aber zunächst erstmal zum Setting:

Internet: Vodafone, Kabelanschluss, 100 mbit/s​
Kabelmodem von Vodafone: cbn, Model CH6640E, DOCSIS 3.0​
eigener Router: TP-Link AC1750 Wireless Dual Band Gigabit Router​
mit diesem betreibe ich ein 2,4 Ghz-Netz und ein 5 Ghz-Netz​
Endgeräte: Macbook Pro (macOS Catalina 10.15.6) und Macbook Air (10.13.6), iPhone XS und iPhone 8 (beide iOS 14.0.1)​
Problem:

Das o. g. Setting betreiben wir ohne nennenswerte Ausfälle und mit wechselnden Endgeräten bereits seit etwa 5 Jahren. Vor einer Woche begannen allerdings teils massive Geschwindigkeitseinbrüche. Diese waren zunächst sowohl an beiden Macbooks als auch an den iPhones zu spüren. Internetseiten ließen sich im Grunde kaum noch öffnen. Mal war es wieder etwas besser, mal wieder schlecht. Einzige Ausnahmen: Videos bei YouTube konnten wir durchweg streamen, Netzflix ging auch oft. Zwar nicht ganz so fix wie sonst, aber es ging. Schon das fanden wir seltsam.

Heute habe ich Modem und Router noch einmal neugestartet. Ergebnis: An den Macbooks läuft jetzt seit einer knappen Stunde wieder alles wie gewohnt, nur an den iPhones nicht. Mit Safari lädt dort fast keine Internetseite, auch Apps wie Reddit laden - wenn überhaupt - nur seeeeeehr langsam. Und es spielt auch keine Rolle, ob ich die iPhones über das 2,4er oder 5 Ghz-Netz verbinde.

Zunächst wollte ich Vodafone für die Geschwindigkeiteinbrüche verantwortlich machen. Nachdem die Geschwindigkeiten an den Endgeräten aber nunmehr so unterscheidlich sind, befürchte ich, dass das Problem auf meiner Seite liegt.

Hat jemand eine Idee? Irgendwie ist das Problem für mich, der von dem ganzen Kram auch keine Ahnung hat, so wenig greifbar.

Schon jetzt vielen Dank und beste Grüße!
 
Dieser "TP-Link AC1750". Was fuer einer ist das konkret? V?

Ich hab hier festgestellt, dass unsere iPhones (8 plus, XS Max) mit iOS 14.* Probleme haben mit einem Archer C7 V2, wenn das "use private Wifi-Adresses" an ist am Telefon, im 2,4 GHz die Kanalbandbreite nicht auf HT40 und im 5Ghz nicht auf VHT80 steht.
 
Hast du deine Endgeräte auf Catalina 10.5.7 und iOS 14.1 aktualisiert und nochmal getestet?

Firmware Version des Archer ?
 
Hallo! Ich würde nach Möglichkeit bei langsamen WLAN parallel per LAN-Kabel testen, sofern möglich. So kann man prüfen, ob es am WLAN liegt. Vielleicht ist in der Nachbarschaft ein Störer hinzu gekommen. Oder der Router geht langsam kaputt, z.B. das Netzteil. Dafür würde ich einen anderen Router zum Test aufbauen. Habt ihr vielleicht noch einen alten irgendwo eingemottet? Oder kennt jemanden, der einen über hat? Manche Leute bekommen alle zwei Jahre durch Vertragswechsel ein neues Gerät, welches sich ungeöffnet zu den anderen im Schrank gesellt. 😉
 
BFF schrieb:
Dieser "TP-Link AC1750". Was fuer einer ist das konkret? V?

Bei mir ist es ebenfalls das Modell Archer C7 Ver. 2.0. In den Einstellungen meines iPhone XS kann ich sehen, dass dort auch "Private WLAN-Adresse" ausgewählt ist. Die von dir genannten Werte kann ich leider gerade nicht einsehen, da ich jetzt irgendwie auch nicht auf die Benutzeroberfläche meines Routers komme. Weder funktioniert http://tplinklogin.net noch 192.168.1.1 oder 192.168.1.254.

TCHAMMER schrieb:
Hast du deine Endgeräte auf Catalina 10.5.7 und iOS 14.1 aktualisiert und nochmal getestet?

Firmware Version des Archer ?

Das Macbook Pro habe ich von 10.5.6 jetzt mal auf 10.5.7 geupdatet. Aber mit den Macbooks habe ich zurzeit ja eigentlich auch keine Probleme (mehr). Das iPhone XS habe ich jetzt von 14.0.1 auf 14.1 aktualisiert - leider keine Änderung. Die Firmwareversion des Routers kann ich gerade nicht nennen, da ich derzeit auf dessen Benutzeroerfläche nicht zugreifen kann. Keine Ahnung, warum. Muss ich ihn jetzt am Gehäuse auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Würde das gerne vermeiden.

Wilhelm14 schrieb:
Ich würde nach Möglichkeit bei langsamen WLAN parallel per LAN-Kabel testen, sofern möglich. So kann man prüfen, ob es am WLAN liegt.

Leider habe ich kein LAN-Kabel mehr rumliegen. Da das Problem aber vor allem an den iPhones auftritt und nicht am Mac, ließe sich das mit Kabel auch nicht testen. 😕
 
Dann ist irgendwas bei Dir schief. @Helgaarrrrgh
Die Default IP des C7 ist glaub ich 192.168.0.1.

Starte die Kiste neu. Dann hier probieren.

1603292725225.png



1603293069755.png


Ich habs hier etwas einfacher einzustellen da ich nicht die originale Firmware verwende fuer meinen C7.
 
BFF schrieb:
Starte die Kiste neu. Dann hier probieren.

Also langsam wird es wirklich kurios:

  • Problem - Kein Routerzugriff: Ich kann nach wie vor nicht auf die Benutzeroberfläche meines Routers zugreifen. Im Browser, egal ob Firefox oder Safari, erhalte ich immer einen Seitenladefehler. Die von dir @BFF vorgeschlagegene 192.168.0.1 führt mich zur Oberfläche meines Kabelmodems, aber leider nicht zum Router. Bei dem dürfte wiederum 192.168.1.1 korrekt sein (wird mir in den WLAN-Einstellungen des iPhones unter "Router" angezeigt) oder aber http://tplinklogin.net (steht auf dem Router). Gibt's hier noch eine andere Lösung?
  • Problem - Unterschiede bei MacBook Pro und Air: Mit meinem Pro habe ich nach wie vor keine Probleme mehr beim Internetzugriff (MacOS 10.15.7). Beim Air ging es eine zeitlang ebenfalls. Nachdem gestern Abend plötzlich auch das Air erneut keine Seiten mehr geladen hat, habe ich auch das auf 10.15.7 geupdated. (Btw: Download des Updates über WLAN ging.) Jetzt wird es aber wieder ganz kurios: Es lädt weiterhin nahezu keine Internetseite (Firefox und Safari) außer Google-Produkte. Also Google, Google Maps und YouTube laden schnell. Auch Videos kann ich bei YT streamen. Andere Testseiten (spon.de, twitter.de, zeit.de etc.) ergeben einen Seitenladefehler ("keine Verbindung zum Server 168.192.1.1"). Hier scheint doch wirklich irgendeine Verbindung zum Router nicht zu klappen. Nur warum gilt das nicht für alle Seiten?!
  • Problem - Kein Internetzugriff bei den iPhones: Bei den iPhones ist es jedenfalls konsequent - hier kommt noch viel weniger durch. Ausnahme: Der Download des Updates (14.1) hat auch bei den iPhones geklappt. Zumindest beim XS musste ich im Installationsprozess bei dem Punkt "Update überprüfen" aber wieder auf LTE umschwenken, da sonst immer ein "unbekannter Fehler" angezeigt wurde.

Kurzum: Keine Ahnung, wo das Problem liegt. Der Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Routers ist wohl das größte Problem gerade. Ohne diesen sind mir ja irgendwie die Hände gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WAN Verbindung von Router zu Modem ( CH6640E ist doch ein Router?) trennen.
Mit einem Kabel direkt am Router verbinden.
Nachsehen in den IP Informationen was als Gateway drin ist.

Wer macht Wifi bei Dir und wer DHCP?
Der TP-Link ist mit WAN am CH6640E oder mit einem normalen Port?
Den TP-Link Werksreset schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Tipps! Ich glaube das Problem ist behoben - und die Lösung war offenbar völlig trivial.

Ich habe mir zum Test einfach mal die "Tether App" auf dem iPhone runtergeladen und versucht, mit dieser Zugriff auf den Router zu bekommen. Das hat dann auch tatsächlich geklappt. In den Einstellungen des Routers konnte ich dann den netten Hinweis "WAN port is unplugged!" entdecken. Ich habe das Kabel am Archer daher einfach nochmal gelöst, es erneut verbunden, den ganzen Kram nochmal neugestartet und.... zack... keine Probleme mehr. Weder an den Macs noch an den iPhones.

Oh man. 😬

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Niedlich. 😂

Da braucht man eine App um festzustellen, dass ein Kabel nicht richtig sitzt.
Ich bin eigentlich davon ausgeganden, dass Du bei der Ein/Ausschalterei das mit geprueft hast.

Anyway. Schoen das alles wieder im Lot ist.

BFF
 
"Eigentlich" hätte man bei gelöster WAN-Verbindung immer noch auf die Web-Oberfläche kommen müssen. Es sei denn, die Endgeräte wechseln bei "WLAN ohne Internet" ins Mobilfunknetz. Oder bei deinem Konstrukt ist der DHCP gar nicht im TP-Link, sondern weiter vorne im Kabel-Router. So ist man zwar mit dem WLAN des TP-Link verbunden, die Endgeräte bekommen aber keine (sinnvolle) IP-Adresse vom Kabel-Router zugewiesen.
 
Zurück
Oben