seltsame IP - eingeschränkte Konnektivität

Hast Du mal ein anderes Kabel oder `ne andere Netzwerkkarte versucht? Ich würde hier einen Hardwaredefekt nicht ausschließen.

Deine Netzwerkkarte hat bei der Instalation keine Verbindung zum Router aufgebaut, weil beim Setup von Windows der Router die Adresse nicht vergeben konnte, da die Karte ja noch nicht installiert war. Nun vergibt Dir Windows eine IP Adresse im Bereich 169.xxx.xxx.xxx, um nun mit dem Router kommunizieren zu können, musst Du einmalig der Karte eine feste IP vergeben im Bereich des Routers, also die IP des Routers ist 192.168.2.1, dann gibst Du der Karte 192.168.2.10, Subnetmask wird automatisch eingestellt, Gateway sollte dann die IP des Routers sein (192.168.2.1). Evtl nach einem Neustart sollte der Rechner mit dem Router verbunden werden, kannst Du ja testen, wenn er verbunden ist, stellst Du die IP Vergabe auf Automatisch beziehen um, da der Rechner nun im Netz des Routers sichtbar ist und auch eine IP bekäme.

@werkam: ich kann mir kaum vorstellen das der Netzwerkkarte eine 'einmalige' Verbindung zum Router braucht, um eine IP per DHCP anzufordern.

Aber ein Versuch ist es trotzdem wert.

mfg

Solange die Karte im 169er Netz ist bekommst Du keine IP vom Router der im 192er Netz werkelt, da der PC in dem Netz ja nicht sucht.

@ werkam:

ok, verstanden!

zur allgemeinen info:

ich bin heute zu meinen eltern gefahren und habe hier den pc aufgebaut, kabel rein und siehe da: internet läuft ohne probleme!!!!!

Da unser Netzwerk ein ziemliches Kuddel-Muddel ist, einige haben Linux, ein anderes Netzwerk wird manchmal auch noch mit angeschlossen etc, denke ich, es muss doch an der konfiguration des routers liegen.

das ist extrem ärgerlich, wenn man bedenkt, wieviel zeit ich am wochenende mit dem scheiss hier zugebracht habe. ich bin mir sicher, ich habe alles!!!! im router nachgeschaut und mich wirklich intensiv damit befasst und keine komische konfiguration feststellen können.

wenn ich wieder in meiner wohnung bin und das internet nicht läuft wird der router komplett reseted.
wenigstens ist ein hardwaredefekt auszuschließen und formatieren muss ich auch nicht.

Danke für eure Unterstützung! Super Forum hier!

werkam schrieb:
Solange die Karte im 169er Netz ist bekommst Du keine IP vom Router der im 192er Netz werkelt, da der PC in dem Netz ja nicht sucht.

in diesem Fall schon. Da würde aber auch ein ipconfig /renew genügen, was er ja auch gemacht hat.

Dann ist der Router evtl so konfiguriert das er nur eine bestimmte Anzahl an IPs vergibt und Du gehst dann leer aus?

Zurück
Oben