Zeboo schrieb:
Huh, Anbieter verteilen gleiche IP´s?
Das habe ich mich nach dem Lesen des Eröffnungsposts und einiger Antworten auch gedacht.
Es mag vielleicht kleine Wald-und-Wiesen Anbieter geben, die über keine ausgefeilte Infrastruktur verfügen, aber selbst die arbeiten mit DHCP Servern. Und DHCP Server vergeben keine IP Adresse doppelt. Bei Anbietern, die auf feste IPs im Portfolio haben, sind eben diese IPs fest vergeben, kommt ein User mit der fasch eingestellten IP, wird er schlicht und einfach nicht weitergeroutet.
Ich kenne zwar nicht die Infrastruktur aller Anbieter, aber die These, manche würden IP Adressen doppelt vergeben, halte ich für sehr weit dahergeholt. Selbst beim oben erwähnten "IP Sharing" kleiner Provider bekommt jeder Kunde seine eigene IP Adresse. Das ist dann eben nur eine aus dem privaten Bereich, keine öffentliche. Mehrere User stecken hinter der gleichen öffentlichen Adresse, es wird also NAT betrieben. Aber das kann auf keinen Fall die genannte Fehlermeldung hervorrufen.
In Mobilnetzen ist es sowieso absolut undenkbar, daß dort ein Anbieter die gleiche IP 2x vergibt. Einzige Variante wäre, daß sich jemand dank root/Jailbreak Zugriff auf die IP Konfiguration des WAN Interface seines Devices verschafft und dann dank mangelnder Sachkenntnis eine beliebige IP Adresse eingegeben hat, die auch wieder zur Range des DHCP Servers gehört.
Generell ist es aber so, daß die WAN Interfaces von den Providern immer eine Adresse mit dem Suffix /32 bekommen, sie liegen also trotzdem in logisch unterschiedlichen Netzen. Business Anschlüsse mit einem IP bereich mal außen vor.
Die Fehlermeldung stammt aber direkt von Windows (vom RCP/IP Stack), also von einem WAN/LAN Interface. Und nicht, wie oben in einer Antwort ohne jede Grundlage vermutet, von einem Webserver. Also vermute ich mal, der TE hat einen USB Stick und irgend ein Gerät hat eine IP Adresse manuell eingestellt, die entweder im Adreßbereich des DHCP Servers seines Routers liegt, oder 2 Geräte haben manuell die gleiche IP Adresse konfiguriert. Das könnte sogar auf dem PC des TE der Fall sein, habe ich oft genug erlebt, daß sich unbedarfte Kunden auf fragwürdige Tipps aus dem WWW verlassen haben und sowohl LAN-, als auch WLAN- Interface die gleiche IP gegeben haben. Dieser letztere Fall sollte sich ja schon ganz einfach aufkläören lassen, indem mal die Ausgabe von "ipconfig /all" gepostet wird.
homerpower schrieb:
Alle/Viele erscheinen nach außen hin mit der selben IP...
Wie gesagt, Google "NAT" oder Google "NAT bei ISPs".