Seltsame Nachricht jemand anders hätte dieselbe IP wie ich

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Hallo,
neulich bekam ich ne seltsame Einblendung auf dem Screen. Ich war dort online über nen Stick.
Und die Nachricht hieß jemand anders hätte dieselbe IP und ich solle mich an irgendjemand wenden. weiß nicht mehr
den genauen Laut.

Ist das möglich? Ich glaube bei nem Stick hat man immer dieselbe IP oder? Die IP ändert sich bei mir nicht wenn ich die Verbindung
kappe. Ist die IP bei nem Surfstick also statisch?

Was haltet ihr von dieser Meldung? Ist das irgendwas Betrügerisches?
 
Meinst du dass du so einen UMTS-Stick hattest?

Dann ist das sehr gut möglich, da man dort keine eigene IP-Adresse pro Stick bekommt sondern pro Masche/Sendemast oder so (weiß nicht wie stark das gebündelt wird). Also wenn noch andere über Smartphone oder UMTS-Stick sich beim selben Provider (also O2, E-Plus usw) einwählen haben die mit guter Wahrscheinlichkeit auch die IP-Adresse.
 
Wer oder was hat dir diese Meldung geschickt/ gesendet?

Eine genauere Info wäre sicherlich (sehr) hilfreich. Ebenso auch ein Screenshot der Seite/ Meldung, etc. pp. um das genauer/ besser beurteilen zu können.
 
Das war glaub ich ein Fenster. Screenshot hab ich leider nicht ich selbst habs auch nicht gesehen sondern
mein Vater der hat mich dann gerufen und dann wars schon weg. Er meinte er hätte geklickt und dann wars weg.

Ist das jetzt ein Risiko wenn jemand dieselbe IP hat?

Also wenn das möglich ist was bedeutet das dann? Was soll ich denn dagegen machen?

Ja ich glaub es ist ein USB Stick. Halt ein Surfstick mit Simkarte.
 
Meine Schweser hatte Gestern das selbe Pop-Up Fenster.
Bild ist im Anhang

Sie ist per WLAN mit dem Internet verbunden.
 

Anhänge

  • IMG-20131106-WA0001.jpg
    IMG-20131106-WA0001.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 653
Es gibt auf jeden Fall Anbieter bei welchen alle/viele die selbe IP haben (shared IP). Wenn dann zwei Nutzer auf der gleichen Homepage landen kann das zu Problemen führen...

Edit:
@pati1506: Das ist aber im Heimnetz, wenn z.B. deine Schwester in der Netzwerk Karte die Feste IP 192.168.2.108 hat und den Rechner ausschaltet. Du startest deinen Rechner und bekommst zufällig die IP 192.168.2.108. Wenn dann deine Schwester ihren Rechner startet kommt diese Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze so ne Meldung war das bei mir auch. Sieht ja nicht nach was Betrügerischem aus wenns ne Windows Meldung ist.

Fragt sich halt was soll man da machen? Und gibt es da Risiken wenn jemand dieselbe IP hat?
 
Huh, Anbieter verteilen gleiche IP´s? Aha und wie geht man dann gegen Jemanden vor der Straftaten mit der Adresse begeht? Kriegen einfach mehrere Personen die Strafe angehängt und gut ist?
 
Wenn das im Heim Netzwerk passiert ist das völlig egal einfach die IP der Netwerkkarte auf Auto lassen und Wlan/Netzwerkkabel trennen und neu verbinden und du solltest wieder die eine eigene IP bekommen (solange nicht im Router rum gepfuscht wurde)...

@Zeboo: O2 scheint mehrere Kunden mit der Selben IP einzuspeisen... wie das Rechtlich aussieht weiß ich nicht. Aber auch so scheint die IP zur Strafverfolgung ja nicht perfekt zu sein >>> siehe Fehlerquote/Falschanklagen bei Abmahnverfahren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ununhex schrieb:
...da man dort keine eigene IP-Adresse pro Stick bekommt sondern pro Masche/Sendemast oder so (weiß nicht wie stark das gebündelt wird). Also wenn noch andere über Smartphone oder UMTS-Stick sich beim selben Provider (also O2, E-Plus usw) einwählen haben die mit guter Wahrscheinlichkeit auch die IP-Adresse.
Blödsinn.

Soweit ich weiß bekommen Geräte die über UMTS ins Internet gehen eine IPv6 Adresse zugewiesen. Hierbei KANN es sein, dass die gleiche IP-Adresse 2 mal vergeben wird, ist aber extrem selten. Sobald der Stick vom PC gezogen und neu eingesteckt wird, sollte sich aber eine neue IP gezogen werden.

Wie schon gesagt wäre der genaue Wortlaut der Meldung gut (am besten Screenshot), sowie genauere Infos zur eingesetzten Hardware.
 
Zeboo schrieb:
Huh, Anbieter verteilen gleiche IP´s?
Das habe ich mich nach dem Lesen des Eröffnungsposts und einiger Antworten auch gedacht.
Es mag vielleicht kleine Wald-und-Wiesen Anbieter geben, die über keine ausgefeilte Infrastruktur verfügen, aber selbst die arbeiten mit DHCP Servern. Und DHCP Server vergeben keine IP Adresse doppelt. Bei Anbietern, die auf feste IPs im Portfolio haben, sind eben diese IPs fest vergeben, kommt ein User mit der fasch eingestellten IP, wird er schlicht und einfach nicht weitergeroutet.
Ich kenne zwar nicht die Infrastruktur aller Anbieter, aber die These, manche würden IP Adressen doppelt vergeben, halte ich für sehr weit dahergeholt. Selbst beim oben erwähnten "IP Sharing" kleiner Provider bekommt jeder Kunde seine eigene IP Adresse. Das ist dann eben nur eine aus dem privaten Bereich, keine öffentliche. Mehrere User stecken hinter der gleichen öffentlichen Adresse, es wird also NAT betrieben. Aber das kann auf keinen Fall die genannte Fehlermeldung hervorrufen.
In Mobilnetzen ist es sowieso absolut undenkbar, daß dort ein Anbieter die gleiche IP 2x vergibt. Einzige Variante wäre, daß sich jemand dank root/Jailbreak Zugriff auf die IP Konfiguration des WAN Interface seines Devices verschafft und dann dank mangelnder Sachkenntnis eine beliebige IP Adresse eingegeben hat, die auch wieder zur Range des DHCP Servers gehört.
Generell ist es aber so, daß die WAN Interfaces von den Providern immer eine Adresse mit dem Suffix /32 bekommen, sie liegen also trotzdem in logisch unterschiedlichen Netzen. Business Anschlüsse mit einem IP bereich mal außen vor.
Die Fehlermeldung stammt aber direkt von Windows (vom RCP/IP Stack), also von einem WAN/LAN Interface. Und nicht, wie oben in einer Antwort ohne jede Grundlage vermutet, von einem Webserver. Also vermute ich mal, der TE hat einen USB Stick und irgend ein Gerät hat eine IP Adresse manuell eingestellt, die entweder im Adreßbereich des DHCP Servers seines Routers liegt, oder 2 Geräte haben manuell die gleiche IP Adresse konfiguriert. Das könnte sogar auf dem PC des TE der Fall sein, habe ich oft genug erlebt, daß sich unbedarfte Kunden auf fragwürdige Tipps aus dem WWW verlassen haben und sowohl LAN-, als auch WLAN- Interface die gleiche IP gegeben haben. Dieser letztere Fall sollte sich ja schon ganz einfach aufkläören lassen, indem mal die Ausgabe von "ipconfig /all" gepostet wird.
homerpower schrieb:
Alle/Viele erscheinen nach außen hin mit der selben IP...
Wie gesagt, Google "NAT" oder Google "NAT bei ISPs".
 
Zuletzt bearbeitet:
@n0reaga:

Wüsste nicht seit wann IPv6 jetzt schon groß verwendet wird im "offenen" Internet? ;)

Natürlich haben die meisten Leute dann die selben IPs, so viele IP-Adressen wie Mobilgeräte+PCs+Server weltweit gibt es doch gar nicht.. da muss man die Mobilnetze zusammenpferschen.

Die "Zweifel" und Unsicherheiten in meinem Beitrag rühren daher, dass ich nicht wusste was der TE für eine Fehlermeldung bekommt, von wem sie kommt und womit genau er jetzt ins Internet geht (WLAN oder UMTS).

Ein Surfstick mit Simkarte ist dann ein UMTS-Stick. So USB-Sticks gibt's ja mit verschiedenen Funktionen.. es gibt welche die sind zum Speichern von Daten, manche für WLAN, manche für UMTS/LTE (also "Handyinternet") und dann gibt's sogar welche die minen Bitcoins.. :P


Kann bei dem Problem selbst aber nicht weiterhelfen.
 
kronen schrieb:
Fragt sich halt was soll man da machen? Und gibt es da Risiken wenn jemand dieselbe IP hat?
Je nachdem, in welchem Zusammenhang die Meldung kommt... im Zweifel wird einfach keine Verbindung möglich sein, bis du eindeutig im Netzwerkknoten identifiziert werden kannst.

Ununhex schrieb:
Wüsste nicht seit wann IPv6 jetzt schon groß verwendet wird im "offenen" Internet? ;)
Wird es auch nicht. Die wenigsten Webserver sind z.B. per IPv6 erreichbar. IPv6 ist, trotz aller Arbeit an dem Protokoll, weiterhin ein Mythos.

Natürlich haben die meisten Leute dann die selben IPs, so viele IP-Adressen wie Mobilgeräte+PCs+Server weltweit gibt es doch gar nicht.. da muss man die Mobilnetze zusammenpferschen.
Korrekt.
Ein lokaler Verteilerknoten, z.B. der Mast, der die aktuelle Zelle aufbaut, dient als Gateway/Router, evtl. noch DNS und stellt dabei eine NAT-Funktionalität bereit. Dieser Mast hat EINE öffentliche IPv4. Alle Geräte hinter diesem Mast, im Zweifel also ein paar Tausend Smartphones, Tablets, Netbooks, BeagleBoard-Bastelstudien, Quantified-Self-Geräte,.... erhalten eine IPv4 (oder v6) innerhalb eines separaten Subnets.
Ein UMTS- oder LTE-Netz funktioniert nicht anders als euer LAN/WLAN zuhause: Eine öffentliche IP, viele private IPs hinter der NAT.

Das ist übrigens einer der Gründe, warum man mit UMTS/LTE üblicherweise kein Port Forwarding machen kann, um z.B. n Server für Videoüberwachung mit mehreren Kameras in einem Lagerhaus anzusprechen.
 
Hallo,
also ich glaube die IP ist bei mir statisch kann das sein? Ich hatte den Stick mal abgemacht und die Verbindung neu gestartet und die IP war immer noch dieselbe.

Es kam vorhin auch vor, dass ich mich einwählen wollte und es ging nicht. Das hatte ich bisher auch noch nicht. Vielleicht ging es nicht weil jemand anders schon dieselbe IP hatte kann das sein?
 
So gut kenn ich mich da auch nicht aus. Muss dazu sagen die Info habe ich von einer Microsoft Server Schulung. Aber wahrscheinlich kocht da eh jeder Anbieter sein eigenes Süppchen.
 
kronen schrieb:
also ich glaube die IP ist bei mir statisch kann das sein? Ich hatte den Stick mal abgemacht und die Verbindung neu gestartet und die IP war immer noch dieselbe.
Stichwort: DNS Lease Time - du erhälst von einem DHCP durchaus mehrmals dieselbe IP

Außerdem: Wo guckst du denn nach, was du für eine IP hast?
 
Auf so Seiten die einem die IP anzeigen "wie ist meine IP" oder so ähnlich.

Die IP scheint sich auch zu ändern also statisch ist sie nicht das hab ich getestet.
 
Und das wundert dich, weil? Hast du mal die bisherigen Posts verfolgt? Wo genau hapert dein Verständnis hinsichtlich der IP-Vergabe in Mobilfunknetzen?
 
Zurück
Oben