Seltsame Probleme mit HL2, Abstürze etc.

Tobber

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit eine Gforce6800 und seither Probleme mit HL2. Ständig stürzt das Spiel ab (kündigt sich an, in dem das Bild stehen bleibt und sich der Ton ständig wiederholt), das ganze ohne Fehlermeldung, ich lande einfach auf dem Desktop.
Manchmal kommt es auch vor (das übrigens auch bei anderen Spielen), dass der gesamte PC zwischen 4 und 10 Sekunden einfach hängt und es dann weitergeht.
Ich kann mir absolut nicht erklären, woran das liegen sollte. Habe schon andere Grafikkarten getestet, gleiche Probleme, mehr oder weniger häufig. Das waren 2 6600GT und eine 6800GT. Als Treiber verwende ich die 76.44 WHQL, die Probleme treten aber auch mit anderen Treibern auf.
Das System habe ich vor kurzem erst neu aufgespielt, XP ist taufrisch. Bis auf die aktuellen Treiber war sonst keiner vorher installiert. Unter Windows und bei manchen Spielen läuft alles wunderbar und ohne Probleme. HL2 sind die Probleme eben sehr akut.
Im Bios habe ich sämtliche Einstellungen auf Optimal, also Standard gesetzt, die VCore der RAMs habe ich zum Testen leicht erhöht, um zu sehen, ob das hilft... anscheinend nicht.
FastWrites ist im BIOS deaktiviert, Grafikkarte läuft auf Standardtakt.

Restliches System: AMD Athlon XP-M 2600, Asus A7N8X-Deluxe Rev. 2.0, 1 GB Twinmos 2,5CL, Gigabyte GF6800, WinXP SP1, Forceware 76.44, Unified Driver 6.39.

Hat jemand ähnliche Probleme oder sonstige Lösungsansätze? Wäre sehr dankbar...

guck dir mal deine temperaturen an und mach mal nen memtest um deinen speicher zu überprüfen. ansonsten würde ich mal ein anders/vergleichbares bzw. besseres netzteil testen.

Temperaturen sind ok, bei CPU werden 45 Grad unter Last angezeigt, bei GPU 65 (GF6 geht ja bis über 100). Memtest werde ich auf jeden Fall einmal durchführen, vielen Dank für den Tip.

Als Netzteil benutze ich das bequiet mit 400 Watt. Sollte bei meiner Konfig mehr als ausreichend sein.

Wer sonst noch Vorschläge hat... jetzt ist die Zeit etwas Gutes zu tun :D :lol:

Mhh also ich geh mal von nem speicherfehler aus.
Wie schon gesagt las mal nen memtest laufen.
Gibs mit dem ATITool fragmente zu sehen?
Da du im bios scheinbar alles richtig gemacht hast weiß ich sonst auch kein rat.
Update hast drauf beim Game... ;)?

Hast du nur mit HL2 getestet? Dann probier doch mal andere DX9 Engines, vllt Doom3 oder den 3DMark. Wenn sich hier keine Probleme zeigen würde ich davon ausgehen das es nur an HL2 liegt und mal den Valve Support kontakten.

Edit: Sehe grade das du schon geschrieben hast das andere Spiele auch Probleme machen, aber nicht abstürzen. Sind das auch DX9 Titel? Wird während der Hänger was von Platte geladen?
Falls es die Temperatur sein sollte(Thermal Throttling), dann kannst du das mit dem Tool Throttle Watch nachvollziehen(Log Modus).
An einen Speicherfehler glaub ich nicht so recht, kannst ja mal mit Memtest checken.

Zuletzt bearbeitet:
@Vander: Ja, sind auch DirectX9-Titel dabei. Ist aber auch schon bei Neverwinter Nights passiert. In der Vielzahl allerdings nur bei HL2.
@Under-Zaker: Ich sehe gerade, dass bei dem 6.39 von Nvidia tatsächlich überall bei steht, dass der für nForce4 sei. Frage mich jetzt gerade, wie ich darauf komme den zu installieren... werde auf jeden Fall einmal die 5.10 draufklatschen.

@Alle: Erstmal vielen Dank für die Vielzahl der Antworten. Hab jetzt ja einiges zum Ausprobieren. Werde mich bei Bedarf wieder melden und mich bedanken oder auf weitere Ratschläge hoffen :D

Kleines Update: Momentan scheint es tatsächlich an den RAMs liegen. Habe jetzt ca 30 Minuten CS und 30 Minuten HL2 ohne Zwischenfälle mit den RAMs eines Bekannten gezoggt. Werde heute Abend noch eingehender testen :D

Zurück
Oben