Seltsame Sprünge in der GPU Auslastung (r 390 PCS)

Marv58

Cadet 3rd Year
Hallo, liebes Computerbaseforum!

Ich habe Ende des Jahres 2015 einen neuen PC zugelegt, der aus folgenden Komponenten besteht:
CPU: i5 4460 + Arctic Freezer 13
GPU: AMD r390 Powercolor
RAM: Ballistix Sport 8GB Kit
Mainboard: Asus B85m Gamer
HDD: 1TB seagate
SSD: Samsung 850 evo 250gb
Netzteil: Cooler Master G550M
Gehäuse: Nanoxia Deep silence 3

Am Anfang lief alles - zumindest glaube ich das - reibungslos, aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Lüfter meiner Grafikkarte manchmal sogar im Idle drehen und die Auslastung extreme Sprünge macht, wenn ich ein Spiel ( beim Screenshot z.B. Dota 2) offen habe. Meine Gehäuselüfter laufen auch schon ordentlich (manuell eigestellt). Jetzt meine Frage: Sind solche Sprünge normal und ist die Temp. unter Berücksichtigung, dass ich die Gehäuselüfter schon ordentlich laufen lasse in Ordnung?

Unbenannt5.png

Die Sprünge sind normal und die Temps sind noch nicht mal annähernd im roten Bereich, daher alles top.

Würde mich auch wundern, wenn die Grafikkarte bei dem Spiel dauerhaft komplett ausgelastet wäre.

Kann ich so bestätigen. Diese Herzschrittmacherkurve bei der GPU-Auslastung habe ich bei GPU-Z beim Zocken auch schon bemerkt.

Ebenfalls sehe ich im OSD ganz ordentlich, das die Auslastung immer Schwankt. Zwischen 0 und 100% eben. Das geht jedoch NICHT auf meine FPS über. Die sind konstant.

Also alles im Grünen bereich ^^

Erstelle dir mal eine eigene Lüfterkurve, dann sollte die Lüftergeschwindigkeit Anpassung nicht so abprubt sein.

Diese Sprünge in der Auslastung habe ich vor allem bei CPU Limitierten Spielen.

Diese Kurven treten aber auch so auf, wenn ich das Spiel nur im Hintergrund geöffnet aber - also den Home Bildschirm sozusagen - aber NICHT spiele, ist das auch normal? Und ist es auch normal, wenn die GPU einzelne Leistungsausreißer im Idle hat - also von 0% auf ~80%. Entschuldigt, dass ich so sehr nachbohre, aber ich bin eher ein Laie und möchte, dass alles in Ordnung ist.

Kommt darauf an, was du unter Idle verstehst. Falls alles aus, nichts im Hintergrund läuft (auch kein Browser etc) sollte es keine Ausreißer geben.

Wenn du das Spiel im Hintergrund offen hast, wird das Spiel weiterberechnet. Ist zwar nicht bei allen Spielen so (habe es nicht getestet), aber sofern das Spiel weiterberechnet wird ist es normal das die Kurven auch auf dem Desktop auftreten.

Wenn dich die abrupt ansteigende Lüftergeschwindigkeit stört, erstelle dir eine eigene sanft ansteigende Lüfterkurve. Als Zieltemperatur kannst du ruhig 80° nehmen. Ich lasse die Karte bis 70° mit 30% RPM laufen, lasse das ganze bis 80° auf 40% steigen, gehe bei 85° auf 45% und bei 90° gehts auf 100%.

So pendelt sich die Karte bei mir (!) auf 83° bei 42% RPM unter Volllast ein. Je nach Gehäusebelüftung kann das bei dir ein wenig ander sein, daher einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch normal, ja!

Schau mal nen YouTube Video in 1080P und schau, was die GPU-Auslastung sagt.

So, ich hab mir heute nochmal Zeit genommen um meine Lüfter zu entstaubt und das Gehäuse sauber zu machen, dabei habe ich auch die Grafikkarte entfernt und wieder eingesetzt .
Soweit so gut, gpu Temperatur liegt im idle bei Ca 35 Grad bei 31% lüftergeschwindigkeit. Dann habe ich zum testen mal eine Runde TW3 gespielt und plötzlich viel mir auf, dass die Lüfter trotz kompletter GPU Auslastung und steigender Temperatur - etwas über 90 Grad, als ich abgebrochen habe - nicht schneller drehen.
Auch nach erstellen einer eigenen lüfterkurve über afterburner hat sich dieser Umstand leider nicht verändert. Habt ihr einen Rat? Ist es vielleicht ein Softwareproblem? Ich habe die Grafikkarte und ihre Lüfter nochmal untersucht und es scheint alles äußerlich i.O. zu sein. Auch war ich beim herausnehmen und einbauen sehr vorsichtig. Ich bitte um Hilfe!

Hast du eventuell noch einen anderen Treiber installiert?

Wie genau meinst du das? Ich habe den AMD Treiber für die Grafikkarte installiert. Ich habe auch gerade nocheinmal nach updates gesucht, aber es gab keine. Sonst habe ich nur MSI afterburner nochmal installiert, weil das irgendwie nicht mehr ging.

Ich meinte, ob du den Treiber geändert hast. Manche Versionen des AMD Treibers können das beschriebene Problem verursachen. Wenn du aber den Treiber nicht geändert hast, liegt es wohl nicht daran.

Zurück
Oben