Seltsame Werbung über der Uhr/Taskleiste von thescottishsun.co.uk

BadBoy!

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
142
Guten Abend,
bei einem Laptop taucht sporadisch Werbung über der Uhr/Taskleiste auf. Die Fenster verschwinden wieder von allein, klickt man auf eines, passiert auch nichts.

In den Apps, TaskManager, Avast Firewall finde ich nichts auffälliges.
O&O Shutup eingesetzt (empfohlene Einstellungen genommen), Neustart, taucht trotzdem noch auf.
Hat jemand einen Tipp, woher die Werbung kommt, bzw. wie man diese dauerhaft eliminieren kann?
Danke euch
 

Anhänge

  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 229
Bei diesem "einen" Laptop.... ist das ein Windows das schon so drauf war? Manchmal sind diese voll Bloatware.

Leider kenne ich das Symbol nicht. Evtl. ein Anderer hier.
 
Der Laptop ist von Aldi, Windows 11 war vorinstalliert. Div. Aldi Software habe ich deinstalliert.

Du meinst das rot/weisse "S" Symbol? Das ist das von thescottishsun
 
BadBoy! schrieb:
Der Laptop ist von Aldi, Windows 11 war vorinstalliert. Div. Aldi Software habe ich deinstalliert.
Windows Neuinstallation.
Dann hast du ein sauberes Windows, ohne Werbung, Gedönse und Software, die eher schaden als helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Gnah
BadBoy! schrieb:
Div. Aldi Software habe ich deinstalliert.
Evtl. nicht alles erwischt. Im Browser irgendwas installiert?
 
Die Empfehlung lautet auch beim Neukauf, besonders bei preiswerten Geräten oder auch Aldi, das OS direkt neu zu machen. Bloatware ist nichts Neues und manchmal echt hartnäckig. Wurde ja schon angemerkt in #4, ist auf jeden Fall die sauberste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
NOTAUS schrieb:
Mal einen ordentlichen Adblocker wie uBlock probiert?
Um ein verseuchtes Windows scheinheilig zu "säubern"?
Na ich weiß ja nicht:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
@Skudrinka: Einfacher gesagt als getan ;-) Der Laptop gehört meinem Bruder, ich greife per Anydesk drauf zu.

@coasterblog: Im Brower (Firefox) waren keine Addons installiert.

@NOTAUS: Welch Zufall, den habe ich gerade installiert.

Wir beobachten es weiter, ob die Werbung trotz UBlock auftaucht.

Das ein sauberes Windows besser ist, ist mir bekannt. Ich selbst hätte auch gleich Windows neu installiert. Aber wie gesagt, ist der von meinem Bruder.
 
Im Browser wahrscheinlich angeklickt das die Seite Benachrichtigungen senden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Dr. McCoy, Shy Bell und 2 andere
Denke auch dass es Webseitenbenachrichtigungen sind. Einfach mal Browser und Windows nach Benachrichtigungseinstellungen durchsuchen.
 
Das war es wohl, bei Firefox war die Seite in den Einstellungen unter Benachrichtungen eingetragen.

Super, vielen Dank und einen schönen Abend euch allen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Shy Bell, mcbloch und eine weitere Person
Im Firefox unter den Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit.
Da dann relativ weit unten auf der Seite unter Berechtigungen.
Da kann man die Benachrichtigungen einstellen.
 
Zurück
Oben