seltsamer windows bootvorgang (anzeigeproblem)

timlagezz

Cadet 4th Year
hallo.
mein pc macht auf einmal komische sachen beim booten.
mal geht er an mal nicht.

man drückt den power button der pc läuft an, monitorbild bleibt schwarz.
dann klappt das mal und der pc fährt ohne probleme hoch.

Dann kommt ab und zu das problem das der pc ohne probleme hochfährt.
dann aber die anzeige spinnt.

foto1:
das bild ist verkleinert zentriert auf dem monitor angezeigt, ich kann mit der maus weit nachts rechts bis der zeiger verschwindet

foto2:
habe den pc in den ruhezustand per tastatur versetzt. nach dem aufweck sah das bild so aus.
alles sehr "verschoben, verzerrt"

foto3:
kurios der Mauszeiger blieb verschont :D

foto4:
nach einem beherzten druck auf reset, bootet der rechner ohne störung auch die anzeige ist so wie sie sein soll

der fehler kommt immer nur sporadisch.

mein system:
CPU: E6300
Mobo: intel dg965ry
ram: 4 GB Kington Value Ram
Graka: Radeon 5770
Netzteil: 500W Xilence

Ich muss dazu sagen das ich das Problem seit ca einem halben Jahr hab, bis ich auf die Idee gekommen bin das mal hier rein zu schreiben.

Habt ihr ne ahnung was da los ist?

Anhänge

• DSCF2844.jpg
    DSCF2844.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 148
  • DSCF2845.jpg
    DSCF2845.jpg
    74 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF2847.jpg
    DSCF2847.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 157
  • DSCF2848.jpg
    DSCF2848.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 163
Hallo,

ich würde hier als erstes auf die GRAKA / Netzteil oder DVI Kabel tippen. Das reicht aber schon für unendliche Möglichkeiten :freak:

Bekommt die GRAKA genügend Strom vom Netzteil ?
Ist die Radeon korrekt angeschlossen ? Wieviele PINS wurden am +12V Anschluss des Mainboards vom Netzteil belegt ? Sind noch PINS beim +12V Anschluss frei bzw. durch eine Kappe abgedeckt ? Nur 4 pins bei einem Desktop Board +12V halte ich für sehr gewagt im Sinne und Futter der heutigen Grafikkarten !
Zur Orientierung siehe BILD unten. Kontrolliere alle Stromanschlüsse / Stecker auf festen Sitz.

Mal eine andere GRAKA testen, wenn die Möglichkeit vorhanden ist.
Und/oder hat das Board eine Onboard GRAKA, die man mal anstelle der Radeon testen könnte ?

Die Radeon brauch schon gut Saft, ein 500 W Netzteil würde an der niedrigsten Grenze stehen. = MINIMUM.
Du könntest uns mal mehr Informationen über das Netzteil geben.

Hast du auch mal das DVI Kabel vom Monitor an den PC überprüft ? Anderes Kabel ausprobiert ?

Viele Grüße:freak:

Anhänge

• intelboard.jpg
    intelboard.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
ja also das kabel ist ok. benutze einen dvi adapter da mein monitor nur vga hat.
die 2 verschiedenen grakaausgänge habe ich auch getestet

die graka hat auch den zusätzlichen stromanschluss den ich auch angesteckt habe.

der monitor ist auch schon der 2te :D
mit onboard graka funktioniert es ohne probleme...

das ist mein netzteil
http://www.xilence.net/index.php?id=106&L=2&tx_vgzdbxml_pi1[showUid]=241057

ein netzteil zum tausch habe ich leider nicht.

die verschiedensten treiber habe ich auch schon probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die Onboard Graka einwandfrei funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit, das die Radeon einen Knacks hat sehr, sehr hoch.
Ich hatte mal eine Sapphire Radeon 4750 glaube ich wars, die in meinem System spinnte. Erst mal darauf zu kommen, hat eine urig lange Zeit gedauert. Bis ich eine 2. GRAKA ausprobierte, die dann einwandfrei lief.
Dann habe ich besagte Karte an Sapphire eingeschickt und binnen 3 Wochen später anstandslos den vollen Kaufpreis ersetzt bekommen. Was jetzt tatsächlich mit der Karte war, habe ich NIE erfahren.

Seitdem nutze ich eine GeForce, die mich bisher noch nie im Stich lies.

Du hast eine Onboard Graka zur Verfügung, baue die Radeon aus und tausche sie, wenn noch Gewährleistung (=1 Jahr) besteht, um oder schicke sie ein. Dann aber vorher mit dem Supportcenter des Kartenherstellers Kontakt aufnehmen. Denn wie ich oben schrieb, die Wahrscheinlichkeit eines Defektes ist groß.

Es kann natürlich auch sein, das für den Defekt das Netzteil verantwortlich ist. Das zu beurteilen, mag bzw. kann ich jedoch nicht. Das 500 Watt Netzteil ist wie auch schon geschrieben, für eine Radeon im System recht mager bestückt. Ich denke + 50 Watt eines 80plus Netzteils könnten Wunder bewirken. Minimum = 550 Watt 80plus Netzteil, aber laß dich jetzt hiermit nicht auf eine falsche Fährte locken... Theoretisch dürfte auch ein 450 Watt Netzteil noch ausreichend sein, wenn es mindestens 80 plus zertifiziert ist. Es kommt dann natürlich mit darauf an, wieviele Platten und Geräte im System noch mit Strom versorgt werden müssen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
dieses rätsel zu lösen ist wirklich schwer.
Die Graka läuft im Betrieb auch unter Vollast ohne Probleme.
Hab grad 1 Stunde NFSHP gespielt alles ohne Probleme.

Ich glaube ich werd Club3D mal anschreiben.
Spielen tue ich ja eher selten.