Seltsames, aber nerv tötendes Problem mit HD 4870

sleeplessnight

Cadet 1st Year
Hi Jungs.

Nach etlichen Versuchen, den Wurm in mein PC zu beseitigen komme ich nu bei euch an.

Zuerst mal mein PC:

Mainboard: Acer RS780HVF
CPU: AMD Phenom 9750 -> erwäge eine Aufrüstung auf den besten für A2+ Sockel
Grafikkarte: Ati Radeon HD 4870
Audio: Audigy SB Audigy 2

Alles erst 3 Monate alt...

Nu das Problem:
Ich spiele gerne das game "supreme Commander", neuerdings jedoch gibt es je nach Map nach einer gewissen Spielzeit ein Freeze.
Sound funktioniert ohne Probleme weiter, aber die Grafik kackt ab...
Das gleiche spielchen auch bei Renderen von Videos -> nach einer genauen Zeit spackt Adobe...

Obendrauf hatte ich bei dem einfachen Befehl "abmelden" schon 2mal Bluescreen. 2 Weitere beim normalen benutzen des PC's.

Was ich schon gemacht hab:
Eine extra Partition auf meiner Platte gemacht, darauf 2 mal Vista und 3 mal Windows 7 drauf gemacht.
Darauf habe jedesmal nur dasselbe installiert: Soundtreiber, die aktuellsten Treiber von ATI selbst und das Game. Nach erfolgslosem Test des Games noch einmal Adobe.. auch der streikte jedesmal.

Dann die Ultra-boot-Cd mit allerhand diag-tools gebrannt, PC neu davon gebootet, memtest86 durchlaufen lassen -> keine fehler.
Ebendso 1 stunde lang meine CPU und die GPU gestresst. Keine fehler...

Für mich riecht das ganz stark nach einem Fehler auf der Grakaspeicher.. oder was meint ihr?
Nur hab ich bis jetzt noch kein Tool gefunden, was diesen Speicher testen kann..
Kann mir da jemand helfen???

Softwareprobleme sind ja total ausgeschlossen, wie gesagt, jedesmal ein neues, frisches Betriebssystem und es hat ja eine gewisse Zeit lang alles Problemlos funktioniert...

Langsam bin ich selbst mit mein Latein am ende...
Weil, wärs ein Speicherproblem, würden die Fehler im Game oder bei Adobe ja per Zufall kommen.
Leider kann man jedoch den Wecker danach stellen. Im Game komm ich net über 40min spielzeit und Adobe meckert bei ca. 40% renderzeit rum...

Helft mir:heul:
Bis jetzt konnte ich den Fehler nur auf die Hardware begrenzen, aber weiter bin ich nicht. Ich kann ja schlecht mein ganzen PC austauschen :mad:

Naja das einzige was mir spontan einfällt wär mal die Graka zu tauschen um mal das auszuschliessen.

Hab auch die HD 4870 und kann kein DX 10 Spiel zocken, da kackt das ganze nach 15min ab und hab auch keine Ahnung warum. Glaub langsam das die Karten ne Macke haben,

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
steht dein Arbeitsspeicher auf Unganged oder Ganged ?

Zuletzt bearbeitet:
keule123 schrieb:
steht dein Arbeitsspeicher auf Unganged oder Ganged ?
Hab den Begriff noch nie gehört oder sonst irgendwo gefunden...

Samson999 schrieb:
Naja das einzige was mir spontan einfällt wär mal die Graka zu tauschen um mal das auszuschliessen.

Hab auch die HD 4870 und kann kein DX 10 Spiel zocken, da kackt das ganze nach 15min ab und hab auch keine Ahnung warum. Glaub langsam das die Karten ne Macke haben,

Gruß

Wenn ich mal eine 2.te PCI hätte. Mein vorgänger ist noch ne alte AGP karte...

Aber gut zu wissen, das ich doch nicht alleine bin. Obwohl mein Game directX 9 benutzt...
Gibt es sowas wie ein Supporttelefon von ATI?

Kann ja nicht angehn, das man sich eine angeblich High-end-karte kauft und die nur zum Desktop anzeigen benutzen kann...:grr::grr:

Samson999 schrieb:

Ja sicher, wenn die Kiste abkackt kann das ja nur die Grafikkarte als Ursache haben. Und deswegen kommt ihr auch alle nicht weiter mit Eurer eindimensionalen Diagnostik. Sorry, das musste jetzt einfach mal raus.

Keule123 hat einen brauchbaren Hinweis in Richtung Arbeitsspeicher gegeben, und dem solltet ihr echt mal nachgehen. Ob der jetzt auf 'ganged' oder nicht gestellt ist, muss nicht unbedingt eine Rolle spielen. Aber wenn der Rechner schon von Anfang an zickt, hat er in der Regel ein Speicherproblem. Andere Ursachen kommen natürlich auch vor, aber man sollte mit dem Wahrscheinlichsten anfangen.

Ach und wenn du ein Support-Telefon brauchst, dann schau erst mal nach wer deine Karte hergestellt hat. ATi baut normalerweise nur die GPU, nicht die ganzen Karten.

Ob ein Programm openGL oder DX9 oder DX10 benutzt ist völlig schnurz. Ein Hardwaredefekt würde unter allen APis erscheinen.
Mit was wurde denn die GPU gestreßt, etwa mit dem unseeligen Furmark? Aber wenn die GPU damit problemlos eine Stunde lief ist der Chip schon mal in Ordnung. Wenn der Speicher defekt ist, dann besteht die Auswirkung darin, das Texturen, Schriften Bildelemente mit mit farbigen Pixelmustern verunstaltet werden, die Graka läuft dabei aber weiter, weil ihr das egal ist, sie hat ja keine Ahnung ob ein Blatt am Baum grün gezeichnet werden soll oder nicht.

Ich vermute stark, das System krankt an falschen BIOS Settings oder Treibern.

Ganged oder Unganged ist eine Optionn im BiOS unter Memory Timings zu finden. ziehe dein Handbuch zu Rate um herauszufinden wo genau sich die Einstellung befindet.
Hat aber auf dein System keine schädlichen Auswirkungen. Der Speicher wird immer im Dual Channel Betrieb geenutzt, wenn zwei entsprechende RAM Module verbaut wurden.
Ganged heißt, der Prozessor nimmt die volle Breite des Speicherbusses zum lesen 2*64bit zusammen. Unganged heißt, der Prozessor nimmt 2*64bit entgegen, verwaltet sie aber getrennt. Wenn mehrere Anwendungen aufden Speicher zugreifen ist Unganged schneller, wenn nur eine Anwendung auf den Speicher zugreift ist Ganged etwas schneller.

Gruß

@|nsb|urmel
Ja sicher, wenn die Kiste abkackt kann das ja nur die Grafikkarte als Ursache haben. Und deswegen kommt ihr auch alle nicht weiter mit Eurer eindimensionalen Diagnostik. Sorry, das musste jetzt einfach mal raus.

na na na bleib mal locker mit deinen Verdächtigungen.

Wenn du lesen kannst schrieb ich das dieses Phänomen lediglich bei Dx10 auftritt.

Mit meiner Kiste zocke ich alle Games problemlos egal ob Off-oder Online im DX9 Modus.

Natürlich habe ich schon den ram gewechselt, natürlich das Bios auf dem neuesten Stand, natürlich alle Chipsettreiber drauf, natürlich schon Format C gemacht also mehr geht nicht.

JA klar die Karte tauschen das ginge aber naja das Thema hatten wir schon

Gruß

Ich würd sonst nochmal versuchen die Soundkarte rauszunehmen und das Ganze mit Onboard Sound zu versuchen. Denn die Crative Treiber für die Audigy in Verbindung mit Vista/7 und dann noch viel RAM und/oder 64 Bit können schonmal Probleme machen ;)

Nur so als vielleicht auch mögliche Fehlerquelle.

|nsb|urmel schrieb:
Keule123 hat einen brauchbaren Hinweis in Richtung Arbeitsspeicher gegeben, und dem solltet ihr echt mal nachgehen. Ob der jetzt auf 'ganged' oder nicht gestellt ist, muss nicht unbedingt eine Rolle spielen. Aber wenn der Rechner schon von Anfang an zickt, hat er in der Regel ein Speicherproblem. Andere Ursachen kommen natürlich auch vor, aber man sollte mit dem Wahrscheinlichsten anfangen.
Hättest mein ersten Beitrag gelesen, hättest dir das gespart...:rolleyes:

Plaste schrieb:
Mit was wurde denn die GPU gestreßt, etwa mit dem unseeligen Furmark? Aber wenn die GPU damit problemlos eine Stunde lief ist der Chip schon mal in Ordnung.
Mit mehren proggs, aber nicht furmark.
Am meisten mit OCCT und Sandra Lite.
Wenn der Speicher defekt ist, dann besteht die Auswirkung darin, das Texturen, Schriften Bildelemente mit mit farbigen Pixelmustern verunstaltet werden, die Graka läuft dabei aber weiter, weil ihr das egal ist, sie hat ja keine Ahnung ob ein Blatt am Baum grün gezeichnet werden soll oder nicht.
Kann man das so pauschal sagen? Oder können auch die gleichen Sympthome auftreten, die auftreten, wenn ein RAM-Sektor flöten gegangen ist?
Sprich, die graka funzt solange gut, bis der kaputte Sektor getroffen wird...??
Ich vermute stark, das System krankt an falschen BIOS Settings oder Treibern.
Bios hab ich nur geupdatet, hat aber nichts bewirkt.
Treiber sind ausgeschlossen. 9.3 - 9.9 funktionieren alle gleich "schlecht".
Rumbah schrieb:
Ich würd sonst nochmal versuchen die Soundkarte rauszunehmen und das Ganze mit Onboard Sound zu versuchen.
Darauf bin auch schon lange gekommen und hab das schon gemacht.
Brachte leider auch nichts.

Und was ist, wenn die Festplatte ein weg hat?
Ich weiß ja nicht, wieviel so das game an datendurschsatz braucht.
Aber beim Filmrendern bestimmt nicht wenig...

Das komsiche ist ja, das die macken echt so pünktlich kommen. Man kann den wecker stellen, bei ca. 39min spielzeit ist sense, oder bei ca. 40% rendering...
Das einzigste, was Zufall ist, ob mir Windows beim gaming total einfriert und gar nichts mehr geht, oder ob nur das Spiel klemmt.
Achja, und bluescreens waren bisher die absolute Ausnahme...

Temperaturen schon gecheckt?

Sonst gibts ja diverse Diagnosetools für die Festplatte zumindest. Ich kann dir jetzt allerdings keins direkt nennen... wird aber schon wer hier wissen, worum's geht.

sleeplessnight schrieb:
Hättest mein ersten Beitrag gelesen, hättest dir das gespart...

Ne, hab ich schon gelesen. Du kannst die Uhr danach stellen wann die Kiste freezed. Ich hab auch nicht gesagt dass es der RAM sein muss. Was du aber mal machen könntest (das ist halt sehr schwierig weil wenn die Kiste hängt ist es ja oft schon zu spät): Kuck mal über den Task-Manager oder den Process-Explorer nach, ob die Speicherbelegung eines bestimmten Prozesses kurz vor dem Freeze auch immer gleich ist. Oder ob Adobe über die 40% raus kommt, wenn du vorher ein paar nicht notwendige Prozesse beendest.

Übrigens soll das MS-Tool Windiag weitaus zuverlässiger zur Überprüfung des RAM sein als z.B. das allseits beliebte Memtest86+

|nsb|urmel schrieb:
Ne, hab ich schon gelesen. Du kannst die Uhr danach stellen wann die Kiste freezed. Ich hab auch nicht gesagt dass es der RAM sein muss. Was du aber mal machen könntest (das ist halt sehr schwierig weil wenn die Kiste hängt ist es ja oft schon zu spät): Kuck mal über den Task-Manager oder den Process-Explorer nach, ob die Speicherbelegung eines bestimmten Prozesses kurz vor dem Freeze auch immer gleich ist. Oder ob Adobe über die 40% raus kommt, wenn du vorher ein paar nicht notwendige Prozesse beendest.

Übrigens soll das MS-Tool Windiag weitaus zuverlässiger zur Überprüfung des RAM sein als z.B. das allseits beliebte Memtest86+

Nein, unterschiedlich. Jedenfalls was man so schnell noch ersehen konnte, wenn sich net ganz Vista gekillt hat...

BTW: welches progg genommen wird, ist mir scheißegal. Ich weiß, das Memtest bei meinem alten PC ein fehlerhaften RAM entdeckt hatte, nach auswechseln von diesem war der Spuck auch wieder vorbei.
Deshalb bleib ich auch hauptsächlich dabei.

Nennt mir mal jemand ein Graka-Memtest-Progg und eins für die Festplatten?
Danke

Versuch mal die neuesten Direct X Dateien aufzuspielen . Die werden nicht automatisch aktualisiert. Der end user Runtime erkennt automatisch welche direct x Dateien dir fehlen.Von version 9-11.Hat bei mir auch mal geholfen.Vielleicht hilft das ja und es fehlen dir nur bestimmte Dateien die in bestimmten Grafiksituationen gebraucht werden...schaden tuts nicht. Gruß
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Mainboard auf der akuellsten Version?

Irgendeine Komponente übertaktet?

Prime gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taleban76 schrieb:
Versuch mal die neuesten Direct X Dateien aufzuspielen . Die werden nicht automatisch aktualisiert. Der end user Runtime erkennt automatisch welche direct x Dateien dir fehlen.Von version 9-11.Hat bei mir auch mal geholfen.Vielleicht hilft das ja und es fehlen dir nur bestimmte Dateien die in bestimmten Grafiksituationen gebraucht werden...schaden tuts nicht. Gruß
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

Hab ich auch schon gemacht. Keine Besserung...

Modern_Warfare schrieb:
Ist das Mainboard auf der akuellsten Version?

Irgendeine Komponente übertaktet?

Prime gemacht?

Das Mainboard Bios meinst du wohl. Und ja, das habe ich von der Herstellersite auf dem neusten Stand geflasht.

Habe auch nie eine übertaktung vorgenommen.

Und wasn Prime??

Achja, könnte das Motherboard schuld sein?
Denn es ist in jedem Game so. Egal welches.
Vista sagt schon seit längerer Zeit, das er den Treiber einfach verliert, bzw. der treiber die Grafikkarte.
Das war auch ab und zu in der normalen Desktop-Anzeige, jedoch hat sich das jetzt gewandelt und passiert nur, wenn er anscheinend belastet wird :king:

Weil mir geht nicht die Aussage aus dem Kopf, wenn die graka ein weg hat, würde man das spätestens bei einer 3D anwedung sofort merken und nicht erst nach x-minuten....

Ich bin nämlich bald drauf und dran, neues Motherboard & bessere CPU zu kaufen...
Nur sollte das dann auch zur Beseitigung beitragen, nicht das ich dann nen gaming-Rechner hier stehen hab und den nur zum Desktop gebrauchen kann... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das gleiche Problem auch mal. Bei mir lags am RAM, der war falsch getaktet....zu hoch nämlich. Und da hat sich entweder das spiel aufgehängt (bzw. es lief weiter aber ohne bild) oder ich hab einen bluescreen gekriegt mit irgendeiner ati-dll als fehler.
Aber auch die Karte hatte einen Hauweg und ich musste sie einsenden....

Elyts schrieb:
Also ich hatte das gleiche Problem auch mal. Bei mir lags am RAM, der war falsch getaktet....zu hoch nämlich. Und da hat sich entweder das spiel aufgehängt (bzw. es lief weiter aber ohne bild) oder ich hab einen bluescreen gekriegt mit irgendeiner ati-dll als fehler.
Aber auch die Karte hatte einen Hauweg und ich musste sie einsenden....

Was hatte die Karte denn laut beschreibung des herstellers?
Klingt sonst nach genau dem selben fehler..

Ach ja:
Wie kann ich den Ram den runtertakten?
Im Bios gibt's diese option net mehr, wie sie bei den älteren MB vorhanden war...

Zurück
Oben