Seltsames Bootproblem mit MSI P45 Platinum

b00kie

Cadet 4th Year
Habe bei meinem neuen PC folgendes Problem:

Wenn der Computer für ca 6-8 Stunden (oder mehr) nicht an war, dann ist ein normales Booten danach nicht mehr möglich.
Die Lüfter etc. Springen an, aber der Bildschirm bleibst Schwarz - Keine Chance ins Bios zu kommen da nicht einmal der StandartScreen vom MB angezeigt wird.
Ich War erstmal ziemlich erschrocken, habe dann aber schnell herausgefunden das ich einmal den Resetknopf (nicht den normalen An-/Ausschalter) eindrücken muss und dann braucht der PC ca 5. Sekunden und er Bootet normal und alles läuft so wie es sollte.
Fahre ich nach meiner Sitzung den PC herunter und starte in in ca. 5min neu tritt dieses Phänomen nicht auf. Das finde ich doch sehr verwunderlich.
Im Prinzip kann ich mich damit abfinden und finde dies auch nicht weiter Tragisch da es kein Großer Aufwand ist den Resetknopf einzudrücken, aber dennoch würde es mich interessieren woran das liegen kann oder ob es gar normal ist?

Ich habe das ganze mal hier im Mainboard/CPU Forum gepostet, da ich davon ausgehe das es am MB liegt, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Hier noch ein paar angaben zu meinem System:
Mainboard: MSI P45 Platinum
CPU: Q9450
Graka: MSI GTX 280 OC
Netzteil: Seasonic M12 700W
Festplatte: 2x WD Caviar 640GB
RAM: 4GB OCZ 1066MHZ

Danke Schonmal im Voraus ;)

Das habe ich mit meinem Brett auch ständig gehabt. Bei mir hat folgendes geholfen:

RAM-Voltage leicht anheben.

Übertaktest Du? Dann dich "MCH"-Spannung ebenfalls leicht anheben. Auch wenn du nicht übertaktest, kann eine leichte Anhebung der "MCH"-Voltage bei 4 GB RAM helfen.

Habe bis jetzt kaum Ahnung von Übertakten und tue dies folglich auch nicht, wollte es aber demnächst mal versuchen.
Wäre freundlich falls du mir noch sagen könntest was "leicht" in diesem fall heißt? Das ganze müsste ich dann vermutlich im BIOS einstellen?

Hier nochmal ein Paar Infos zum RAM:

Versorgungsspannung: 2.1 V
Speichergeschwindigkeit 1066 MHz ( PC2-8500 )
Latenzzeiten CL5 ( 5-5-5-18 )

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung ist im BIOS eingestellt, oder sind das die 2,1V ? (Das sollte reichen)

mit "leicht" sind ca. 0,1V gemeint

Das mit dem Spannung wechseln würde ich erstmal lassen und an deiner Stelle vorher erstmal alle anderen Sachen durchtesten. Wechsel mal Arbeitsspeicher aus/ durch, Grafikkarte, evtl. Netzteil und mach ganz am Ende vll mal ein Bios Update. Hätte eigentlich gleich gesagt Grafikkarte, aber das hilft auch nicht immer in letzter Zeit (oder irgendein Kondensator an einem Bauteil ist beschädigt, da sich irgendetwas entläd in diesen paar Stunden). Hast du schon einen CMOS Clear durchgeführt?
Das mit dem Resetknopf könnte auch zufällig sein, dass der PC dann startet?

Mfg :)

Ich weiß nicht, wie das bei MSI ist. Aber bei den Gigabyte-Brettern ist die Default-Spannung beim RAM 1.8V. Ich schätze, du muß dem RAM im Bios manuell mehr Spannung geben.

Im BIOS Steht "Auto" und es lässt sich drolligerweise nicht auslesen wieviel tatsächlich eingestellt ist.
Entweder bin ich zu doof, blind oder es ist in meinem BIOS tatsächlich nicht verzeichnet!? Habe alles durchgeguckt :(
Gibt es noch eine andere Möglichkeit wo ich das nachgucken kann wiegroß die Spannung an meinem Arbeitsspeicher ist?
Hab eben schonma mit everest geguckt, aber da steht auch nichts.

Müßte bei Everest unter Sensoren "DIMM" stehen. Oder hast du die Trial? Sonst lade dir mal HWMonitor runter. Damit kannst du das auch auslesen.

Edit:
Ignoriert bitte dieses Bild ganzunten --> kirege es nicht entfernt^^

So habe jetzt mal einen Screen für meinen Arbeitsspeicher von Everest gemacht.
Es sollte eigentlich alles nötige drin stehen:

everest.jpg

Wie soll ich nun weiter vorgehen :rolleyes: ?

PS. Wo liegt der unterschied zwischen den "Arbeisspeicher Eigenschaften" un dem "Enhanced Performance Profile" ?
Grundsätzlich sollte der Arbeitsspeicher immer mit den Werten des "Enhanced Performance Profile" laufen - wird mein Arbeitsspeicher eventuell nicht richtig erkannt?

Hier noch einmal die Händlerangaben zur erinnerung:
Speichergeschwindigkeit: 1066 MHz ( PC2-8500 )
Latenzzeiten: CL5 ( 5-5-5-18 )

Anhänge

• hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass solche Problem durch RAM verursacht werden. Einfach mal nen anderen Riegel reinsetzen und abwarten...

Ich mag mich irren abe rich würde sagen der RAm da wird nicht richtig erkannt..der sollte im Standart schon als 1066er laufen und nicht im high Performance mode...

Setz mal im bios die Geschwindigkeit manuel fest.

Zuletzt bearbeitet:
kann das noch jemand anders bestätigen?
also im bios steht bei mir 1066

Zurück
Oben