Seltsames Netzwerk-Problem: Nur 100Mbit bzw. Verbindungsabbrüche in einem Zimmer (Verkabelung defekt?)

Arztmann

Cadet 2nd Year
Ich habe heute festgestellt, dass in meinem Arbeitszimmer der Ethernet-Anschluss ein größeres Problem hat und mir gehen langsam die Ideen aus. Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.

Die Ausgangslage:
  • Anschluss: Glasfaser 1000/250 Mbit.
  • Router: FritzBox 7530 AX.
  • Restliches Haus: Zwei Fritz-Mesh-Repeater am Ethernet-Port in anderen Zimmern laufen einwandfrei (>700 Mbit via Wifi, FritzBox zeigt 1 Gbit Link-Speed an).
  • Einstellungen: Alle 4 Ports der FritzBox sind im „Power-Modus“ (1 Gbit), EEE ist überall deaktiviert.
Das Problem: Im Arbeitszimmer kommen laut FritzBox-Anzeige – abhängig vom Endgerät – nur noch 100 Mbit (Link-Speed) an oder die Verbindung scheitert ganz via Switch.
  • Arbeitslaptop: Erreicht nur ca. 70–80 Mbit down / 80–90 Mbit up. Die Loaded-Latenz ist mit >100ms sehr hoch.
  • Mac Mini: Erreicht <10 Mbit down / 70–80 Mbit up bei <30ms Loaded-Latenz.
  • Switch-Problem: Der Mac Mini akzeptiert plötzlich den dazwischen geschalteten Switch nicht mehr (kein DHCP, manuelle IP hilft nicht). Bei direkter Verbindung ohne Switch (mit anderem Patchkabel) zeigen sich die Geschwindigkeitsprobleme.
Bisherige erfolglose Lösungsversuche:
  • Ports an der FritzBox durchgetauscht.
  • Patchkabel an der FritzBox und im Arbeitszimmer getauscht.
  • Gegenprobe: Arbeitslaptop direkt im Hauswirtschaftsraum (HWR) an die FritzBox angeschlossen → Volle 1 Gbit liegen an.
Meine Vermutung:
Da die Technik direkt an der FritzBox funktioniert, habe ich die passive Verkabelung im Verdacht:
  1. Netzwerkdose im Hager-Schrank (HWR) defekt?
  2. Netzwerkdose im Arbeitszimmer defekt?
  3. Verlegekabel in der Wand beschädigt?
Frage: Ist es plausibel, dass eine Dose oder ein Kabel „halb kaputt“ ist (Rückfall auf 100 Mbit / instabil), statt einfach gar nicht mehr zu funktionieren? Oder übersehe ich etwas?

Der Vollständigkeit halber, hier noch ein Bild meines kleinen Netzwerk-Schranks:

1765287103055.png

Ging mir genau so mit der wan Leitung vom Router zum ont.
Internet lt. Test nur 92mbit statt 400.
Alles einzeln getestet mit LAN tester. Patchkabel, Verlegekabel mit Dose. Kein Fehler festgestellt. Alles wieder angeschlossen, Fehler weg.
War vermutlich Kontaktprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arztmann
Ich hatte das tatsächlich schon öfters, dass die Kontakte in den Buchsen verbogen waren und mit einem Patchkabel dann keinen oder keinen sauberen Kontakt hatten. Würde mal einen Blick in die Buchsen werfen.

Ansonsten hört sich das für mich auch nach einem ganz klassischen Wackelkontakt an. Bei sowas muss man hartnäckig sein.

Zurück
Oben