Seltsames Netzwerk-Problem: Nur 100Mbit bzw. Verbindungsabbrüche in einem Zimmer (Verkabelung defekt?)

Arztmann

Cadet 2nd Year
Ich habe heute festgestellt, dass in meinem Arbeitszimmer der Ethernet-Anschluss ein größeres Problem hat und mir gehen langsam die Ideen aus. Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.

Die Ausgangslage:
  • Anschluss: Glasfaser 1000/250 Mbit.
  • Router: FritzBox 7530 AX.
  • Restliches Haus: Zwei Fritz-Mesh-Repeater am Ethernet-Port in anderen Zimmern laufen einwandfrei (>700 Mbit via Wifi, FritzBox zeigt 1 Gbit Link-Speed an).
  • Einstellungen: Alle 4 Ports der FritzBox sind im „Power-Modus“ (1 Gbit), EEE ist überall deaktiviert.
Das Problem: Im Arbeitszimmer kommen laut FritzBox-Anzeige – abhängig vom Endgerät – nur noch 100 Mbit (Link-Speed) an oder die Verbindung scheitert ganz via Switch.
  • Arbeitslaptop: Erreicht nur ca. 70–80 Mbit down / 80–90 Mbit up. Die Loaded-Latenz ist mit >100ms sehr hoch.
  • Mac Mini: Erreicht <10 Mbit down / 70–80 Mbit up bei <30ms Loaded-Latenz.
  • Switch-Problem: Der Mac Mini akzeptiert plötzlich den dazwischen geschalteten Switch nicht mehr (kein DHCP, manuelle IP hilft nicht). Bei direkter Verbindung ohne Switch (mit anderem Patchkabel) zeigen sich die Geschwindigkeitsprobleme.
Bisherige erfolglose Lösungsversuche:
  • Ports an der FritzBox durchgetauscht.
  • Patchkabel an der FritzBox und im Arbeitszimmer getauscht.
  • Gegenprobe: Arbeitslaptop direkt im Hauswirtschaftsraum (HWR) an die FritzBox angeschlossen → Volle 1 Gbit liegen an.
Meine Vermutung:
Da die Technik direkt an der FritzBox funktioniert, habe ich die passive Verkabelung im Verdacht:
  1. Netzwerkdose im Hager-Schrank (HWR) defekt?
  2. Netzwerkdose im Arbeitszimmer defekt?
  3. Verlegekabel in der Wand beschädigt?
Frage: Ist es plausibel, dass eine Dose oder ein Kabel „halb kaputt“ ist (Rückfall auf 100 Mbit / instabil), statt einfach gar nicht mehr zu funktionieren? Oder übersehe ich etwas?

Der Vollständigkeit halber, hier noch ein Bild meines kleinen Netzwerk-Schranks:

1765287103055.png

Bei der Arbeit verwenden wir (nicht mehr) genau dieselben Flachbandkabel. Diese sind anfällig auf Kabelbrüche und besitzen keinen Schirm. Daher würde ich es zuerst mit nem dicken LAN Kabel versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni
Arztmann schrieb:
Das wurde sicherlich alles durchgemessen. Es hat ja alles 3 Jahre lang problemlos funktioniert.
Was hindert dich daran den Guten zu kontaktieren und zu fragen ob er nochmal messen kann?

elo22 schrieb:
Hast Du ein Protokoll oder vermutest Du das nur? Messgeräte kosten Geld und da spart mancher

Sinnvollerweise in Rohr? Oder wie alles einfach in die Wand geworfen?
Wie gesagt, nein, war zum damaligen Zeitpunkt ehrlicherweise auch kein relevantes Thema. Es hat 3 Jahre lang einwandfrei funktioniert und irgendwas ist jetzt anders/kaputt.
Die Kabel sind in einem kleinen Hohlraum (Drempel) verlegt. Ob ein Leerrohr genutzt wurde, weiß ich nicht.
hildefeuer schrieb:
Als erstes kontrolliert man die Einstellungen der FB. Dann zieht man die Patchkabel mal ab und steckt sie wieder rein und wackelt auch mal dran. Dann tauscht man das Patchkabel.
Dosen gehen meist nicht defekt, Kabel so auch nicht.
Ich habe alle Kabel mehrfach getauscht, also im Hager Schrank beliebig zwischen Zimmern und FritzBox-Lan-Ports umgesteckt. Auch ein komplett neues Kabel wurde testweise eingesetzt.
Alles funktionierte durchgehend einwandfrei - nur eben die Dose bzw. Verbindung zu meinem Arbeitszimmer nicht.
Viresneaker schrieb:
Bei der Arbeit verwenden wir (nicht mehr) genau dieselben Flachbandkabel. Diese sind anfällig auf Kabelbrüche und besitzen keinen Schirm. Daher würde ich es zuerst mit nem dicken LAN Kabel versuchen.
S.o.: ich hatte die Kabel mehrfach durchgetauscht.
BFF schrieb:
Was hindert dich daran den Guten zu kontaktieren und zu fragen ob er nochmal messen kann?
Zeit und Kosten. Aber klar, wie zuvor erwähnt ist dann die nächste Option.

Ich habe mir jetzt für 10€ so einen Tester bestellt.
1765314598863.png

Vielleicht weiß ich dann morgen mehr.

Da ich das überheblichevund arrogante nicht ausstehen kann, hier ganz nüchtern ein Lösungsansatz:
Bevor du Pärchen möchtest, neue gadgets bestellst(obwohl ziemlich nice das Teil) und was auch immer suchst bin ich der Meinung deine kabel sind falsch gesteckt und verbunden. Und was hier überall fehlte das du die kabelbeschriftungen prüfst. Zur aussenwelt am router kann sein das "telefonkabel" zu liegen haben. Die Verbindung Aussenwelt fritzbox liegt auf port 1 meiner Meinung. Mhh eigentlich nö gibt einen eigenen Port auf der anderen Seite. Port 1 und den WAN Port kannst du dazu verwenden um das innere Netz zu beschleunigen und extra Port zu haben. Weiterhin sind die Kabel gelb blau und weiss das weisse meiner meinung nach raus auf WAN Anschluss.. So und am besten man kennt den Spruch rtfm und hier ja schau bitte dringend in das Handbuch der Router und was mich am meisten irritiert die kabel die alle in den Router gehen also in die FritzBox aber kein Kabel geht weg.. Nur da ich Ferndiagnosen nicht so berauschend finde wäre hier doch Turnschuh Administration angebracht was es immer ist wenn man anfängt mit Routern und WAN zu spielen. Deshalb ist mein Spruch immer dazu willst du WAN machen musst im Wahn sein.. und deshalb ist es möglicherweise ein Lösungsansatz wo suche möglich wäre aber bitte alles ohne Gewähr und Garantie da ich nur das Bild gesehen habe. Noch was anderes kommt download oder upload nur 100 MBit an? Denn laut Angaben wäre der Upload korrekt wenn ich das auf die schnelle überblicke. Na viel Spaß damit und ist es jetzt gut oder schlecht das es AP Wireless Roaming gibt ich glaube ich gehe in den predator Modus invisible aber bei den richtigen predator sollte man diesen Modus invisible respektieren.. ich habe mich jetzt nur deshalb angemeldet deshalb noch zwei Schlagworte die an ungeheuerlichkeiten wieder mal nicht zu überbieten sind deshalb immer so WAN=wahn aber das ist nur meine persönliche Meinung zu diesen kram. Aber jetzt wirklich viel Spaß beim strukturierten Verkabeln

Die Verkabelung ist aus meiner Sicht grundsätzlich richtig. Die 7530 AX hat nämlich keinen WAN-Port mehr.

Und wie gesagt, die Verkabelung selbst hat so drei Jahre funktioniert. Ob ich nun den LAN-Port 2 mit Zimmer A und den LAN-Port 3 mit Zimmer B oder andersrum verkable ist im Prinzip egal. Aber korrigiert mich da gerne. Hauptsache die Verbindung vom Glasfaseranschlusses, also sprich ONT, so heißt das Gerät glaube ich, kommt in die FRITZ!Box in LAN 1 und dann kann ich von 2 bis 4 die Ports nutzen, um alles im Haus zu verteilen.

Die 100 Mbit kommen geräteabhängig nur bedingt an. Up- und Download schwanken stark zwischen meinem Arbeitslaptop und meinem privaten Mac Mini. Die Latenz schwankt ebenso stark und insgesamt wirkt es einfach so als wenn die Verbindung „einen weg hat“.

Wirf ein langes Patchkabel durch die Wohnung und schließe es am Router und am Laptop bzw. MacMini an. Wenn es damit problemlos funktioniert, ist die festinstallierte Kabelverbindung die Ursache des Problems. Dann muss man die Patchkabel prüfen, dafür kannst Du den Kabeltester nehmen. Wenn die in Ordnung sind, schließt Du sie an die entsprechenden Dosen an und prüfst wieder mit dem Kabeltester. Findest Du wieder keinen Fehler und das Problem besteht immernoch, musst Du die Dosen (sofern vorhanden) öffnen und evtl. die Leiter (Drähte) mit einem LSA-Werkzeug "nachschießen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
susen.s schrieb:
deine kabel sind falsch gesteckt
Es hat 3 Jahre funktioniert. Warum sollte der TE ein Kabel plötzlich falsch stecken?
omavoss schrieb:
Patchkabel durch die Wohnung und schließe es am Router und am Laptop
Wurde getestet, es liegen bei direkter Verbindung 1Gbit an. Das Problem ist auf die Zuleitung und die Dose im Arbeitszimmer eingegrenzt worden. Bzw. der Port im Patchfeld kommt noch dazu. Der beschriebene 10 Eurotester dient nur noch zu Identifikation der defekten Ader.
omavoss schrieb:
mit einem LSA-Werkzeug "nachschieße".
Wenn denn eins vorhanden ist. Hoffentlich wird nicht mit einem Schraubendreher nachgedrückt bzw. wird darauf geachtet, dass die Schneidklemmen nicht geweitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und Arztmann
Wenn die Dose z.b. gemäß T568B aufgedrahtet ist, der Rest aber nach T568A (Standard), wird nur eine 100mbit Verbindung detektiert.

Hab ich schon öfter gesehen, vielleicht auch hier bei dir.

Zurück
Oben