Seltsames Piepen in Windows gepaart mit Grafikfehlern

PS828

Der Flieseninspektor
Moderator
Registriert
Juni 2019
Beiträge
8.141
Schönen guten Tag liebe communitiy.

Ich melde mich nur ungern zu diesem Thema, aber ich weiß nicht mit was ich es hier zutun habe. Es geht um meine R9 390X (Asus strix) die seit Ende 2015 im Einsatz ist.

Zunächst einmal weiß ich dass sie gelegentlich Grafikfehler in games produziert und das ist warscheinlich ein VRAM Problem usw. Darum soll es jetzt nicht gehen, die soll nur noch bis RDNA2 halten.

Bisher war der Desktop und das gucken von Videos von allen Fehlern verschont geblieben.

Nun ist es aber so dass ich seit einigen Tagen mal mehr mal weniger oft freezes im Desktop und Youtube betrieb feststelle. Diese sind nicht reproduzierbar und treten scheinbar zufällig auf. Dabei frieren beide Bildschirme ein und der Ton und alle Aufgaben im Hintergrund laufen weiter, selbst der Ton wird fortgesetzt und das Video und die Texteingabe stoppt auch nicht. Der Taskmanager zeigt in so einem Fall kurz einen 100% Peak in der Auslastung und fällt dann auf normales Niveau zurück. Es gibt keine Fehlermeldungen oder Einblendungen. Lediglich nach einigen Sekunden glitcht das Bild mit zwei Horizontalen Streifen auf halber Höhe oder halt bei Dritteln. Danach gehen beide Monitore aus und wieder an und alles läuft nochmal weiter. Schalten sich beide Monitore wieder zu kommt es zu einem dreifachen piepton, diese pieps kommen aber nicht aus dem PC wie diagnose pieps sondern aus den Lautsprechern direkt und ohne Fehlermeldung. Zudem klingen sie nicht wie die üblichen pieps sondern sind tiefer.

Nach so einem Fehler bricht die R9 390X auch ihre folding@home Aufgabe ab und die Anzeige bei der Berechnung steht auf Failed, ein entfernen der GPU aus der Berechnung brachte keine Besserung.

Die zweite Karte (Radeon-pro-wx-3200) funktioniert ohne Probleme und wird bei all dem nicht in ihren Aufgaben eingeschränkt.

Einen Fehler im Anschlusskabel kann ich ausschließen, da der Fehler auch nach einem Wechsel des Kabels immernoch auftritt.

Was meint ihr? Geht die Karte jetzt entgültig kaputt? Und wo kommt das piepen her?

Mit freundlichen Grüßen

PS828 / Philipp
 
Hört sich an, als ob der Treiber hängt und neu startet. Welche Version läuft denn?
Ergänzung ()

Wenn mich nicht alles täuscht, kommt das Piepen auch vom Treiber, wenn Profile aktiviert werden. Habe das jetzt aber nicht 100%ig im Kopf.
 
Auf der R9 390X läuft der treiber vom 31.1.2020 Version 26.20.14001.39003

Aber das Problem bestand nach dem letzten Update noch nicht. Es ist erst seit ca. 5 Tagen da

Die Radeon-pro-wx-3200 ist auf 20H1, also die aktuelle Version, die pro Treiber werden ja nur alle 6 Monate aktualisiert
 
Liefen die 290/390'er mit älteren Treibern nicht besser? Ich meine, dass ich mit dem 19.4.xxxx am besten gefahren bin. Hatte eine 390 mit ohne X.
Oder laufen die beide in einem Rechner?
 
Bisher hat die Karte jeden Treiber angenommen tatsächlich, selbst mit dem anderen gab es keine Probleme.

Und ja, die beiden Karten laufen zusammen im Rechner
 
WerksOC ggf. auf Referenzwerte runtersetzen.
Kühler reinigen.
Wärmeleitpaste tauschen, VRM und VRAM Wärmeleitpads tauschen.
Gehäuselüftung OK?
 
Die Karte ist schon gedrosselt, Kühler hab ich erst letzte Woche Standardmäßig gereinigt. Ansonsten möchte ich eigentlich nix mehr ausgeben für die Karte, die soll nur noch ein wenig durchhalten bis Ende des Jahres :)

Und bei games tritt der Fehler auch nicht auf. Das wundert mich halt, unter Volllast gibt's den Fehler nicht
 
Problem konnte gelöst werden wie es scheint. Ich habe das neuste Windows Update installiert und seit dem alles gut!
 
Zurück
Oben