Seltsames Portforwarding problem - klappt nur manchmal?? Woran kann das liegen?

qayfey_21

Newbie
Hallo,

ich will für das Computer Spiel den Port 6112 freigeben, damit ich dort Spiele hosten kann.
Momentan ist es so, dass ich keine Spiele eröffnen kann und keinen Games beitreten kann, wo mehr als eine Person drinne ist.
Ich kann also nur 1vs1 spielen.
Normalerweise müsste man auch ohne portfreigabe problems 2vs2 spielen können halt nur keine Games hosten - Also irgendwas läuft da schief.
Hier sind mal meine Einstellungen.

ipconfig /all
Habe feste ip adresse bezogen(automatisch geht aber auch nicht)
ipconfig.jpg

router P335P335WT portfreigabe: 6112
P335P335WT.jpg

port scheint offen zu sein.
Aber das seltsame ist . Wenn ich den Test öfters durchführe klappt er nur zu ca. 70%
ALso manchmal steht dann da auch port not opene or not reachable.
portcheck.jpg

Also ich hab keine Ahnung warum ich da jetzt so große Probleme bekomme. Kann es sein, vielleicht sein dass es an der Netzwerkkarte liegt?

Wäre cool wenn da irgendjeman die rettende Idee hätte :D

Könnte daran liegen das man für ein Multiplayergame auch mehrere Verbindungen benötigt.
Man könnte es über einen Port laufen lassen, tut man aber in vielen fällen nicht, denn vor allem bei spielen macht man es sich leichter einfach für jeden player einen port zu nehmen ;-)

Der Aufwand beim programmieren ist einfach geringer.

Nun aber zur von mir gedachten Lösung:

Forwarde Port 6112-6119 (genau 8 Ports für maximal 8 Spieler ;)) und versuch wenn möglich auch mal UDP oder beides. Das sollte dein Problem mit dem 1v1 lösen.
Hab nix darüber gefunden ob das Battle.net auf nummer sicher geht oder shoot and forget bevorzugt, sprich TCP oder UDP.

Hoffe ich konnte helfen.

Hallo qBiC,

erstmal danke, dass du dir Zeit genommen hast mir zu antworten, aber dein Vorschlag löst das Problem leider nicht.
Ich habe jetzt port 6112 - 6119 freigegeben.
Dennoch kann ich weder Spiele hosten, noch Spiele beitreten indenen mehr als eine Person anwesend ist.
Firewall / antiviren Programme habe ich auch keine laufen, die da irgendwas behindern könnten.

Eine Frage noch, bei mir im Router steht was von:
Code:
  Network Address Translation aktivieren 
  Max. NAT/Firewall-Sitzung pro Benutzer [256]

Was heisst das? Wieviele Verbindungen der router gleichzeitig eingehen kann?

Bei den Netzwerkeigenschaften habe ich noch ein menü gefunden, mit dem ich nichts anfangen kann:
config.jpg

Kann man da vielleicht irgendwas einstellen?

NAT bzw wohl eher PAT übersetzt private Adressen, also Adressen hinter deinem Router meist 192.168.. in die Adresse die dir dein Provider vergeben hat, wobei grob gesagt protokolliert wird "was rausgeht" damit der Router bei eingehenden Packeten weiß ob er diese reinlassen darf bzw. damit er diese zuordnen kann.

Bsp.: dein Rechner (IP: 192.168.1.27 Port:300) verbindet sich zu irgendeinem anderen im Netz.

die IP deines Rechners + der Port (also die "Quelle" - 192.168.1.27:300) wird durch die IP des externen Interfaces (die vom Provider vergebene..) + einem vom Router vergebenen Port (z.B. 5001) ersetzt. --> 85.24.23.2:5001

Kommt eine Antwort sieht der Router anhand des Ziels 85.24.23.2:5001 das er dieses Packet an deinen Rechner 192.168.1.27 Port 300 senden muss und ersetzt die Zieldaten anhand des Protokolls

Wenn allerdings NAT gemeint ist .. mm :) das wäre "alt"
Wobei mir das fast so scheint..

Braucht dich jedenfalls eigentlich nicht zu interessieren..

Zurück
Oben