Seltsames Problem beim connecten von Spielen/Programmen

Timsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
319
Hi Jungs.
Erst einmal zu meiner Ausgangssituation:
Ich habe einen Router (SMC Barricade 7004 VBR) an dem mein Rechner mit Windows XP Pro, inkl. SP 2 hängt. Sämtliche Firewalls sind aufgrund meines Problems, das ich gleich schildern werde aus und ich habe nur Norton Antivirus 2004 laufen.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe in verschiedensten Programmen und Spielen Probleme mit Servern zu connecten.
In BF 2 finde ich zwar alle Server auch mit guten Ping aber ich komme nicht drauf. Ich werde darauf hingewießen meine Netzwerkumgebung zu überprüfen.

In CS:S finde ich auch alle Server und zwar auch mit gutem Ping etc. , wenn ich allerdings raufklicke erscheint ein Fenster in dem ungefähr steht "Es sind keine Benutzer auf dem Server". Außerdem wird dort ein Ping (Latenz) von 1000 bis 2000 angezeigt. Komisch ist nun allerdings, wenn ich lange warte (5 bis 8 Min), dann connctet er meist irgendwann automatisch. Das passiert in den allerseltesten Fällen sogar direkt nachdem ich die Server angeklickt habe.(in nur 3 % der Fälle)

Was mir noch aufgefallen ist, ist das ich auch mit Kazaa keine Verbundung aufbauen kann.
Andere Programme wie z.B. E- Mule, ICQ connecten hingegen ohne Probleme. Ich habe nat. bei E Mule einige Ports geroutet um die Low ID zu verhindern und wunderbar.

Naja ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen ich kann im Moment kein einziges Online Game zocken.
Gruß Timsen
 
Das Problem wird die beschränkte NAT-Tabelle des Routers sein. Die Anwendungen, welche du nennst, bauen unzählige Verbindungen zu den Servern aus den Serverlisten auf, um diese anzupingen und dir das Ergebnis dann grafisch darzustellen (im Serverbrowser). Mit jeder Verbindung - selbst wenn es nur ne UDP-Verbindung ist, welche nicht mehr benötigt wird - wird also ein Eintrag in der NAT-Tabelle des Routers gemacht. Ist die NAT-Tabelle voll, geht erstmal nichts mehr!

Die Einträge dienen dem Router dazu, reinkommenden Datenverkehr den lokalen Rechnern zuzuordnen. Baust du bspw. eine Verbindung zu einem Webserver auf, so wird in der NAT-Tabelle ein Eintrag gemacht, der die Socketdaten (IP + Port) deines Rechners und die Socketdaten des Webservers umfasst. Der Eintrag bleibt nun eine zeitlang (meist 180 Sekunden) in der Tabelle stehen. Sendet der Webserver nun Daten an deine WAN-IP, so landen diese am Router. Der Router prüft nun, ob ein passender Eintrag in der NAT-Tabelle ist - er findet also einen Eintrag, extrahiert die lokalen Socket-Daten und leitet die Daten an den Rechner (also deinen Rechner) weiter.

Gehst du nun also in den Serverbrowser deiner Spiele, so knallen Diese innerhalb von fünf Sekunden deine NAT-Tabelle voll und es geht erstmal ca. drei Minuten lang nichts mehr, bis die ersten Einträge wegen Timeouts gelöscht werden.

Leider ist dies eine im Soho-Bereich unlösbare Problematik. Es gibt zwar auch Router, deren NAT-Timeout konfigurierbar ist, aber sowas ist eigentlich immer an einen Port gebunden und da die Ports von Steam oder BF2 z.B. dynamisch verwendet werden, kannst du also keine Regel festlegen, weil du nie weißt, welcher Port nun gerade benutzt wird. Ein solcher Router ist z.B. der Zyxel Prestige 334, über dessen Kommandozeile solche Einstellungen möglich sind - aber wie gesagt...solange die verwendeten Ports dynamisch sind, kannst du keine Regel nach dem Motto "Alle UDP-Einträge mit Port XYZ erhalten einen NAT-Timeout von fünf Sekunden" festlegen, welche dafür sorgen würde, dass solche Einträge nach fünf Sekunden aus der NAT-Tabelle genommen werden und neue Einträge nicht blockieren.
 
Danke das war eine sehr professionelle Antwort. Ich frage mich nun aber was ich tun kann?! Es kann doch nicht sein, dass ich wegen eines Routers so Probleme mit Online Games habe. Andere Kollegen haben auch Router und da läuft alles?Was würdest du an meiner Stelle nun machen?
Kann es auch helfen, wenn ich bei meinem Rechner ne feste IP einrichte und die nicht automatisch einrichte, oder ist das völlig egal?

Ich bin echt ratlos. Früher hat das mit meinem Router doch auch geklappt. Aber seit iniger Zeit und einigem Formatieren des Systems und so, gehts eben nicht mehr.

Gruß Timsen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben