Seltsames Problem mit automatischen neustarts

CommanderROR

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich bin langsam ratlos...mein Computer (Vista 64bit, C2Q 6600@3.2Ghz, 4GB DDR2-800, ASUS P5E, Radeon 4870, Nesteq Semipassiv 550w) macht seit ein paar Wochen Sperenzchen. In manchen Spielen gibt es spontane reboot, deaktiviern des automaitschen Neustarts bringt garnichts...der Rechner geht einfach plötzlich aus und startet sich neu.
Temps sind einwandfrei, Stabilität von Grafikkarte und CPU sind ausführlich getestet (ich lasse gerade parallel Furmark und Prime laufen um alles voll auszulasten und auch das NT zu testen) und ich weiß allmählich nicht was es sein könnte.

Da beim Stabilitätstest bisher kein Reboot zu provozieren war muss ich wohl woanders nach der Ursache suchen.
Die Games die aktuell Probleme machen sind spore (mit Patch) und Mercenaries 2. Die Abstürze kommen ziemlich unregelmäßig, meist nach einer etwas längeren Spielzeit. Ich hab über die Logitech G15 und Everest Ultimate die Temps von Prozessor, MB und Graka immer im blick, die sind alle stabil und weit unter den kritischen Limits...Wakü sei dank...

Mein aktueller Hauptkandidat sind die Festplatten, da werde ich mal noch testen, aber ich bin für jeden Tip dankbar...

Hast du schonma Windows komplett neu aufgespielt?

Und wielange hast du die CPU mit Prime getestet ?

Windows habe ich noch nicht neu aufgesetzt, davor drücke ich mich im Moment noch etwas... ;)
Die CPU ist über längere Zeit (ganze Nacht) Prime getestet...die ist also stabil, ich werde aber nochmal alles abchecken.

Schonmal Memtest laufen lassen, um den RAM zu prüfen ob da auch alle Riegel heile sind?

Wieso drücken, das is doch in einer Stunde wieder alles isntalliert.
Das solltest du auf jeden Fall mal in Betracht ziehen ;)

Memtest habe ich laufen lassen, war alles OK.
Alles neu installieren in einer Stunde...naja...da kommt bei mir ein bisschen mehr zusammen fürchte ich...und vorher backups machen, manche Programme lassen es sich ja nicht nehmen Sachen auf C zu speichern...

Dann mach dir halt vorher ein Backup mit Acronis, also einen C: Klon.
Wenn nach dem neuinstallieren wieder alles funktioniert, kannst du dein Backup/Klon ja mounten und wieder alles Daten übernehmen/rüberkopieren oder gar das Backup nochmal kurz aufspielen.

Greetz

Schon klar dass das geht, aber bevor ich das mache würde ich gerne sichermachen dass der fehler auch dadurch behoben ist... ;)

Wenn nicht, spielste das Backup halt wieder auf, wo is das Prob :P

Btw, schonmal geschaut ob nicht die POWER_SW oder RESET_SW Kabel am Mainboard nen hau weghaben ?
Zieh die mal und starte den PC vom Mainboard aus und teste ob er dann immernoch neustartet.

Naja, so sporadisch wie diese neustarts auftreten denke ich nicht dass es daran liegt, vor allem da es nur beim Spielen passiert, nicht aber im Widnows Betrieb... aber mal sehen, das kann ich vielleicht auch mal testen. Danke für den Rat.
Momentan habe ich jetzt mal alle Festplatten Partitionen durchgecheckt und auf der Games Platte sowie auf einer anderen Partition wurden Fehler festgestellt, leider ist Chkdsk unter Vista nicht gerade sehr ergiebig, ich muss das mal mit einem anderen Progamm genau testen...damalso unter DOs ging das immer sehr schön mit Scandisk...^^
Oberflächenanalyse...das habe ich geliebt... :D

Zurück
Oben