Seltsames Problem mit WLAN

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
399
Hi.
Ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seinem WLAN, das ich leider nicht lösen kann:

WLAN-Router von T-Com (aktuelles Modell, Name entfallen), 1 Notebook mit Centrino-WLAN, 1 PC mit USB-WLAN-Adapter, 1 PC des Onkels im Obergeschoss mit T-Com-USB-WLAN-Adapter.

Der Router funktioniert, wählt sich ins Internet über T-Online ein und ist mit WPA(2) verschlüsselt. Am Notebook funktioniert der WLAN-Betrieb einwandfrei, Daten können mit max. 2048kbit/s runtergeladen werden. Halt das Maximum der Flatrate ;-)

Bei seinem Onkel im Obergeschoss funktioniert auch alles prima, der T-Com-WLAN-Stick findet das WLAN mit guter Signalstärke, Downloads kommen auch mit max. Geschwindigkeit.

Jedoch bekommt mein Kumpel in seinem Zimmer, dass nur ca. 3m vom WLAN-Router entfernt ist, keine schnellen Downloads hin. Die Signalstärke wird mit 4 von 5 Balken beziffert, auch die WPA-Verschlüsselung stellt kein Problem dar.
Testweise wurde der T-Com-WLAN-Stick des Onkels an diesem PC getestet, wobei auch hier Downloads nur mit ca. 10kbit/s eintrudeln wollen!
Gut, vielleicht ist ja irgendein magnet. Feld in der Nähe, das Stress macht. Aber das Notebook, welches an (fast) diesselbe Position des PCs gestellt wurde, hat hier keinerlei Schwierigkeiten.

Kann sich jemand von Euch erklären, was hier das Problem sein könnte?
Ich komme da echt nicht weiter ...

MfG
Heilmaenner
 
Hast du den PC schon auf Viren Trojaner oder sonstige Malware gescannt?
Ansonsten fällt mir auch nichts ein...
Du könntest den PC allerdings testweise per Kabel an den Router anschließen, um zu kontrollieren, obs überhaupt am WLAN liegt.
 
@ Swordmaster,

wie gesagt, WLAN funktioniert auf dem Notebook und dem PC des Onkels prima. Nur am PC vom Kumpel klappts nicht richtig.
Ich werde ihn mal "veranlassen", nach Spy-/Malware zu suchen.

Vielleicht liegts auch am langsamen USB1.0/1.1? Obwohl die Datenrate ja genügen müsste, kanns sein dass dadurch Fehler auftreten!?
 
Wohl kaum. USB 1.1 liefert maximal 11 MBit/s, wenn ich mich nicht irre. Das sollte für DSL2000 ausreichen. Wenn der Router aus der Sinus-Reihe ist, dann mal im Logbuch Sicherheit (im Konfigprogramm unter Status -> Logbuch Sicherheit) schauen, ob dort Einträge wie "smurf" oder "synflood" auftauchen und wenn ja, von welcher IP. Sowas deutet auf massive Netzwerkbelastungen hin, die oft durch Viren/Trojaner verursacht werden. Auch laufende Filesharingsoftware kann so etwas bewirken.
 
Also,
die diversen USB-Ports am Rechner wurde durchgetestet, ohne dass es was brachte.
Was jedoch einwandfrei funktioniert, ist die Verbindung über LAN; DSL2000 wird dabei voll ausgereizt.
Spyware wurde übrigens kaum gefunden, die Entfernung derselben hat auch nix gebracht. Steht also immer noch das Problem im Raum, dass DSL2000 über WLAN zwar läuft, aber halt sehr sehr langsam.
Manchmal wurde das WLAN-Netz auch gar nicht gefunden!?

Wir werden vermutlich mal den PC neu formatieren, nicht dass sich da Restmüll aus Modem-Zeiten angefressen hat und irgendwie Probleme bereitet ...
 
Zurück
Oben