Seltsames Verbindungsproblem mit WLAN

Mahou86

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem WLAN-Verbindungsaufbau. Es gab zuvor von Internetanbieter Reparaturarbeiten am Verteiler in der Straße mit anschließender Kontrolle am Hausanschluss durch den Techniker. Doch tritt das Problem nur an meinem Desktop-PC auf, nicht an anderen Geräten. Zum Glück ist das Problem nicht schwerwiegend und tritt nur ein Mal pro Neuverbindung auf, doch würde ich gerne versuchen, die Ursache abzuklären:

Zum eigentlichen Problem: Jedes Mal, wenn ich meinen Desktop-PC hochfahre und mich anmelde wird die WLAN-Verbindung zuerst normal automatisch hergestellt. Ein paar Sekunden später wird die Verbindung unterbrochen, und versucht sich mit dem Netzwerk neuzuverbinden (Taskleiste: Das animierte WLAN-Icon beim Versuch, eine Verbindung herzustellen). Das funktioniert automatisch. Nach einigen Minuten bricht die Verbindung wieder ab, jedoch ist diesmal die automatische Verbindung trotz aktivierten Kontrollkästchen "Automatisch verbinden" nicht möglich und muss manuell erfolgen (Globus-Icon in Taskleiste, dass neue Verbindungen verfügbar sind).
Danach bleibt die Verbindung stabil, bis z. B. der PC neu gestartet wird/werden muss oder die Verbindung anderweilig neu herstestellt werde muss, z. B. wenn Adaptereinstellungen geändert werden.

Zuerst dache ich, das integrierte WLAN-Modul des Mainboards ist fehlerhaft und habe nach Deaktivierung einen WLAN-Stick angeschlossen. Ging die ersten 2 Tage gut, bis heute die selbe Problematik auftrat.
Ereignisprotokoll zeigt nichts ungewöhnliches, nur
Die WLAN-Autokonfiguration hat beim Versuch der automatischen Wiederherstellung eine eingeschränkte Konnektivität erkannt.

Wiederherstellungstyp: 4
Fehlercode: 0x0
Auslöserursache: 1
IP-Familie: 0
Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigte ebenfalls keine Probleme an.
Fehlerbehebungsversuche laut Internet, die nichts gebracht haben: IP/TCP zurücksetzen via netsh winsock reset catalog.
Energiesparoption über Gerätemanager waren bereits deaktiviert, Bekanntes Netzwerk "vergessen" und frisch mit Passwort angemeldet, Systemprüfung via sfc /scannow.

Woran könnte dieses atypische Verhalten liegen?

Betriebssystem: Windows 11
Mainboard ASRock B650E Steel Legend Wifi > Wifi-Treiber (MediaTek) aktualisert
Alternativer WLAN-Stick: MSI BE6500 WiFi 7
Mein Router ist eine Fritzbox Cable 6660.

Telekom MagentaZuhause
Benutzt du bei der FritzBox DFS Kanäle? Da ggf. andere Kanäle mal ausprobieren.
Ansonsten würde ich vielleicht 5/6 GHz über die Treibereinstellungen erzwingen und überprüfen, ob sich das Verhalten ändert.

Da werden jedesmal die Verbindungsparameter wie Modulation, Geschwindigkeit neu ausgehandelt. Deutet auf einen schlechten Empfang bzw. volle oder gestörte Kanäle hin. Irgendwnn findet er dann halt ein freies Frequenzband. (Mein Laptop zeigte dieses Verhalten als ich noch WLAN-Mesh-Repeater verwendet habe.)

Hast du irgendwelche optimier/verschnellerungstools oder eine virensuite, vpn oder sonstwas installiert, die deine Verbindung komprimiert? Oder Windows 11 vermurkst durch manipulierende Tools wie shutup11 oder in der registry rumgewurstelt?

F1database schrieb:
Hast du deine Fritzbox mal neugestartet?
Eben gemacht. Werde beobachten, ob es die nächsten Tage stabil bleibt. Manchmal ist ggf. doch die "banalste" Lösung die korrekte :D
TechHummel schrieb:
Benutzt du bei der FritzBox DFS Kanäle? Da ggf. andere Kanäle mal ausprobieren.
Ansonsten würde ich vielleicht 5/6 GHz über die Treibereinstellungen erzwingen und überprüfen, ob sich das Verhalten ändert.
Zumindest die 5/6Ghz-Einstellung haben nicht geholfen, hatte das auf 5 Ghz-Vorzug gestellt, da meine Fritzbox kein 6Ghz unterstützt, sofern ich richtig gelesen habe.
Luftgucker schrieb:
Da werden jedesmal die Verbindungsparameter wie Modulation, Geschwindigkeit neu ausgehandelt. Deutet auf einen schlechten Empfang bzw. volle oder gestörte Kanäle hin. Irgendwnn findet er dann halt ein freies Frequenzband. (Mein Laptop zeigte dieses Verhalten als ich noch WLAN-Mesh-Repeater verwendet habe.)
Dann schau ich in der Routeroberfläche nochmal nach den Kanälen. Vielleicht reagiert die Fritzbox jetzt "sensibler", nachdem der Techniker bei der Endkontrolle am Hausverteileranschluss noch die Werte per irgendwelche Stellschrauben und Messgerät optimiert hatte.
chrigu schrieb:
Hast du irgendwelche optimier/verschnellerungstools oder eine virensuite, vpn oder sonstwas installiert, die deine Verbindung komprimiert? Oder Windows 11 vermurkst durch manipulierende Tools wie shutup11 oder in der registry rumgewurstelt?
Ja zu VPN und Internet-Security-Suite. Hatte es mit und ohne VPN versucht, selbes Ergebnis. Doch hatten die beiden vorher nie irgendwelche Probleme gemacht.

Mahou86 schrieb:
Dann schau ich in der Routeroberfläche nochmal nach den Kanälen. Vielleicht reagiert die Fritzbox jetzt "sensibler", nachdem der Techniker bei der Endkontrolle am Hausverteileranschluss noch die Werte per irgendwelche Stellschrauben und Messgerät optimiert hatte.
Was er da gemacht hat, hat keinerlei Einfluss auf die WLAN-Verbindung. da geht es um den Internetanschluss. Das WLAN muss auch ohne den funktionieren.
Mahou86 schrieb:
Ja zu VPN und Internet-Security-Suite. Hatte es mit und ohne VPN versucht, selbes Ergebnis.
Ein VPN kann ja erst dann genutzt werden, wenn schon eine Netzwerkverbindung besteht. Auch das hat also nichts mit der WLAN-Verbindung zu tun.

Eine (temporäre) Kabelverbindung zum Router funktioniert sofort?

Das gleiche hat ich auch mit "bevorzugt 5 GHz". Aber wenn 5 GHz über Monate ganz schlecht war, hat er beim Start keine 2,4 GHz Verbindung aufgebaut, sonder immer wieder 5 GHz versucht. Manuell 2,4 oder AUTO ging dann wieder.

Deaktivieren der virensuite nützt wenig, du stoppst nur den Live Scanner. Wenn schon deinstallieren und neustarten. Sowas kann durch ein Windows Update passieren, dass die virensuite Schluckauf bekommt.

Zurück
Oben