Seltsames vibrieren an Notebookgehäuse

Stanislaw

Ensign
Hey, mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen.

Sobald mein Notebook (HpDV6) am Netzteil angeschlossen ist, ist ein leichtes vibrieren an der Handballenauflage, bzw rund um das Gehäuse (ist afaik aus Alu) zu spüren.
Sobald ich mit der Fingerspitze oder dem Handballen über das Gehäuse streiche ist dies zu spüren. Allerdings nicht wenn ich das Touchpad berühre oder die Hände still auf dem Gehäuse liegen lasse. Es fühlt sich irgendwie elektrisch an. Kanns leider nicht genauer beschreiben.
Die Festplatte und das Laufwerk stehen völlig still. Sobald ich die Kiste vom Stromnetz nehme verschwindet es wieder.
Kanns sein dass das Netzteil einen Schaden hat?

Ich bin gerade etwas verwirrt, soetwas hatte ich noch nie.

MfG

Hallo :)

Also diesen Effekt kenne ich - allerdings bisher nur an externen Festplatten mit Metall- oder Aluminiumgehäuse.
Der Effekt tritt immer nur dann auf wenn das Netzteil eingesteckt ist.

Was genau das verursacht weiss ich nicht aber habe das bestimmt schon an 3 total verschiedenen Geräten festgestellt :freak:

Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, dann prüfe mal ob Spannung auf dem Gehäuse anliegt. Alternativ könnte es auch ein Bauteil sein, dass bei angeschlossenem Ladegerät arbeitet.

Leider kann ich gerade keine Spannung messen, aber das wirds wohl sein.
Bin was das angeht allerdings Leihe.
Andere Bauteile (Lüfter zb) kann ich ausschließen.
Mir ist heute das Netzteil einmal runtergefallen, ohne das es am Notebook oder der Steckdose angeschlossen war.

Könnte da evtl weiterer Schaden enstehen wenn ich das Gerät so weiter betreibe?

Falls es noch wen interessiert. Es lag am Netzteil.
Habe vom Support auf Garantie ein neues bekommen. Jetzt ist keine (spürbare) Spannung mehr auf dem Gehäuse.

MfG

Zurück
Oben