Semi-HTPC o. Gamecube

Dro'Doog

Lieutenant
Eig. finde ich, der Titel ist selbst erklärend, ... ich will so viel Gamingpower in ein HTPC quetschen wie möglich.

Es stehen 800€ zur Verfügung, ... ran muss eig. alles:
Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler, Gehäuse-Lüfter, Festplattenentkopplung, Mainboard, Grafikkarte, CPU, RAM, Laufwerk und Festplatte (nur eine), ...

Das Gehäuse sollte min. 2x 5,25" haben, damit ich die Festplatte entkoppeln kann. Es soll später durch ein neues System (mit DDR3, Sandybridge usw.) abgelöst werden und als voll HTPC genutzt werden. Das Netzteil wird später durch ein entsprechenderes ersetzt, ...

Den Rechner brauche ich für Lan-Spiele und spiele die in der Anforderung bei ETQW skalieren. Später hauptsächlich als HTPC oder auch für CAD-Programme, ...

Also, ... have fun ^^, ... hoffe das was vernünftiges bei rum kommt.

PS: Ich kann übrigends bis morgen um 17 Uhr nicht antworten, da ich in 10 min. weg bin, den neuen Batman gucken ^^.

------------------------------------------------------

Hat keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Nunja, es entstehen hier im Forum tagtäglich bestimmt an die Millionen Ideen, aber anscheinend hat hier niemand Lust deine Arbeit (die Zusammenstellung des Systems) zu übernehmen :D

Hier ein Fred den du dir durchlesen solltest, bevor du hier später in deinem Fred deine Wunschzusammenstellung postest, um Anregungen und Kritik zu erhalten.

Ich kenn die "Ideale Gamerechner"-Faq, ...

Naja, ... ich sag dann mal, wie ich mir das vorstelle:

Gehäuse:
Lian Li PC-A01 B - black (85€)

Netzteil:
Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt (100€)

CPU-Lüfter:
---

Gehäuse-Lüfter:
NB Multiframe S-Series MF8-S2 - 80mm (15€)

Wärmeleitpad:
Coollaboratory Liquid MetalPad - 3xCPU 1xReinigungsset (10€)

Gesamt: 210€

Motherboard:
Asus P5Q-EM (110€)

CPU:
Intel® Core 2 Duo E8400 (FC-LGA4, "Wolfdale", boxed) (95€)

Grafikkarte:
HIS HD4850 IceQ4 (165€)

Arbeitsspeicher:
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit CL5 (70€)

Laufwerk:
Samsung SH-S223F (Retail, Blende in Schwarz) (25€)

Festplatte:
Samsung SpinPoint F1 320GB SATA II 16MB (HD322HJ) (40€)

Boxen:
Teufel Concept C (130€)

Standfuß Concept M 50 P - Schwarz (60€)

Bildschirm:
HP Pavilion w2207h (250€)

Windows XP 64Bit (100€)

Gesamt: 1045€

>>>>> 1255€ <<<<<

Also, für das ganze Sys. stehen ~1300€ zur Verfügung. So stell ich mir das momentan vor, jedoch brauche ich noch einen CPU-Lüfter für ein so schmales Case, welches den E7200 oder E8400 (eher E7200) auf 3ghz übertacktet und möglichst undervoltet kühlen kann.
Festplatte bin ich mir nicht sicher, da die Samsung's ja hohe Ausfallquoten haben. Die Grafikkarte muss sein, da ich möglichst viel Leistung haben will, und es irgendwie managen will, dass sie sich nur ab einer bestimmten Last einschaltet, oder eben bei Spielen.

Sooo, ... jetzt wer, der helfen will?

Sieht doch schon viel besser aus :)
Ein paar Kritikpunkte hab ich allerdings.

Mit CPU Lüfter meinstu wohl CPU Kühler. Da kann ich die Zalman 7000er Reihe empfehlen.
Ich selbst nutze den 7500.

Gehäuse
Wenn die Sachen in einen Cube passen, werden Sie wohl auch in deinen HTPC kaufen.
Da sollte es keine Probleme geben, ausser mit komichen Grakakühlern :D

Netzteil
Das Netzteil ist total überteuert. Ein 450-500W BeQuiet/Corsair/Coba reicht alle mal aus. ~ 50-60€

Grafikkarte
Da du "Power" willst, steck das gesparte Geld in eine 4870.

Ram
Vielleicht zu einem anderen Ram greifen. ADATA/Patriot sind eine gute und billige Wahl.
Aber wird auch sicher Leute geben die dir Geil empfehlen würden.

Festplatte
Wenn du die Samsung nicht nehmen willst greif zur WD Caviar Blue 640GB.
Wird keiner was andres empfehlen.

Ich brauch eig. nicht mehr als 320gb, ... hab jetzt von 180 noch 60% frei ^^, ... und die 4870 ist überpowert, also die Leistung brauch ich nicht, das wäre zu viel, ... und in ref. Design ist es zu laut und zu heiß, ... deshalb und weil es geil aussieht die HD4850ICEQ4 von His, ... Es gibt sehr viele die das Enermax Modu82+ 525 Watt empfehlen, ... steht auch in der Faq. Ich will das Netzteil später in einem neuen Sys. mit Sandybrige und DDR3 etc nutzen, ... vllt. HD5850 ^^, ... leider hat Zalman ein sehr verdrehtes Bild von "leise", ... die Herstellerangabe bezieht sich auf bis zu 30db, ... +50% weil halt Hersteller, ... bis zu 45db würden sich grob ergeben, ...

die Höhe wäre ideal, ... nur der Lüfter nicht xD, ... weißt du, wie hoch der im Durchschnitt sein darf? (Soll vom Mainboard abhängen hab ich gelesen.) Ich würde gern etwas, was nicht sehr laut wird (real) ~25db, da er eben später als voll HTPC genutzt werden soll, wenn in etwa 2 Jahren ein neues Sys ran muss. Ram soll, später auf 8gb aufgestockt werden, und von der Asus Seite weiß ich, das die Geil Black Dragon da einwandfrei laufen, und da gehe ich für 10€ Aufpreis auf Nummersicher, und die sehen "geil" aus.

Bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher, dass das alles geht, ... aber weil es einfach ein total nice Case ist, habe ich mir gedacht, nehm ich mal das. Der Rest ist irgendwie viel zu teuer, oder nicht das, was ich will. Deshalb sollte es auch Dualslot sein, damit die GraKa nicht das Innere zu weit aufheizt.

Das einzige Problem, was ich habe, ist, dass die guten CPU-Kühler alle Tower sind, ... gibt es nicht Trick, das man größere Kühler nehmen kann, weil da ist ja so ein Loch und da drum Platten, kann man die raus nehmen? Ansonsten wäre eine exakte Angabe über die maximale Höhe des Kühlers nett.

OK gut.

Dann solltest du aber lieber einen Fred im Gehäuseforum machen :D

Ohkay, dann werde ich da nochmal mein Glück versuchen.

Zurück
Oben