News Preiserhöhungen: Apple zieht Preis des Mac mini um 50 Prozent an

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Sensei21, Hexxxer76 und eine weitere Person
Mein MacBook Air M1 reicht mir für die täglichen 0815 Aufgaben immer noch völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, MacFu, steve-sts und 10 andere
Und trotzdem kaufen die Leute es...
Also kann es der Käuferschicht von Apple gar nicht schlecht gehen. Apple genießt also im Grunde Narrenfreiheit was die Preise angeht, denn sie wissen das sie ihr Zeug trotzdem an die Frau bzw. den Mann bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, hax69, Angeloo und 16 andere
Ich schrieb es bereits an anderer Stelle aber ich finde das gut. Eigentlich wollte ich mit der Generation meinen Mini m2 pro (kleinste Variante) in Rente schicken, so aber fällt mir ganz spontan auf, dass er für die meisten meiner Anwendungsgebiete doch noch mehr als ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, fox40phil, Muntermacher und 7 andere
Ist halt schon verrückt wenn der Mac Studio mit dem M5 Ultra - trotz der Preiserhöhung - der Preis-Leistungssieger ist bei der 256 GB Ram Variante für local AI.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, baskervil77, DeZomB und 7 andere
Mein Mac mini M1 macht denke ich auch noch viele Jahre. Nutze ihn tatsächlich nur als Gäste PC und als Zwift/Rouvy Zentrale zum Indoor Training im Sport-/Gästezimmer.

@DennisK. Danke für die Übersicht.

Wieso jedoch nur der Blick innerhalb der Apple Preisgestaltung und Erhöhungen und nicht im Vergleich zur generellen Marktentwicklung?

Für Ram & SSDs führt ihr ja schliesslich eine klasse Übersicht, deren Entwicklung im Kontext ja sehr interessant wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, mae, Tsu und 3 andere
Solange die Leute das mitmachen, geht es so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, FrankN84, slow_snail und 6 andere
Einfach nicht kaufen, mein M1 Air reicht immer noch dicke und selbst wenn ich ein neues bräuchte, würde ich es auch ohne aushalten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und martma
Der MacMini M6 wäre auch ohne Speicherkrise teurer geworden, schließlich ist der M6 N2-Launchhardware. Das ist ein anderes Kaliber als der M4.

Der M5-Pro-MacMini hat diese Entschuldigung hingegen nicht zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Petoschka schrieb:
Ich schrieb es bereits an anderer Stelle aber ich finde das gut. Eigentlich wollte ich mit der Generation meinen Mini m2 pro (kleinste Variante) in Rente schicken, so aber fällt mir ganz spontan auf, dass er für die meisten meiner Anwendungsgebiete doch noch mehr als ausreicht.
Ich mache es seit i7 4790k ersetzt wird wenn die Leistung nicht mehr reicht oder bei Defekt. Aber Apple war bei mir schon mit ihrer Itunes Scheiße raus.

Zer0DEV schrieb:
Und trotzdem kaufen die Leute es...
Also kann es der Käuferschicht von Apple gar nicht schlecht gehen.
Smava regelt das schon.

Da sich mein PC seit dem Kauf auch stark verteuert hat, ist es keine Überraschung.
Das ist blöd für diejenigen, die wegen der Preiserhöhungen der letzten Jahre noch etwas warten wollten.

Aber wenn ihr noch länger wartet, werdet ihr SPOILER: noch mehr zahlen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, cubisticanus und MacMarathoni313
Das ist doch reine Abzocke. Einfach nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, slow_snail, imperialvicar und 4 andere
Was soll dieses gezielte Gejammer bei Apple? Bei allen anderen sieht es doch auch nicht anders, wenn nicht sogar schlechter aus!
Die Preissteigerungen waren doch lange für jeden absehbar. Wer also beim iPhone 17 und den Macs nicht gleich nach Erscheinen gekauft hat, braucht jetzt nicht rumjammern, daß es genau so gekommen ist, wie vorhergesagt. Wer unbedingt auf den "Wunderprozessor" M6 warten wollte bekommt ihn jetzt - zum Preis Ende 2026 und nicht zum "Wunschpreis" aus 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, surabchichi, WaLn und 9 andere
LuckyMagnum schrieb:
Solange die Leute das mitmachen, geht es so weiter.
Die Leute sorgen durch millionenfach sinnlose Cloud-LLM-Nutzung viel mehr dafür, dass es so weiter geht.

Die Hardware wird doch nicht teurer weil sich Apple das alles in die eigene Tasche stecken kann. Die Verkaufszahlen werden garantiert auch zurückgehen. Tun sie ja überall in der Tech Branche.

Solange Rechenzentren gebaut werden für LLMs wie verrückt, ist das quasi für die Hersteller von Chips und Speicher egal. Die Abnehmer sind nunmal die Rechenzentren.
Wenn "wir alle" also die Cloud-Angebote der Konzerne annehmen, wird sich erstmal nix verändern.

Ich verstehe nicht, dass scheinbar soviele Konsumenten diesen Zusammenhang nicht äußern (oder gar verstehen?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, GT200b, MasterXTC und 11 andere
Da kann man jetzt rumheulen wie man will - es ist und bleibt freiwillig.
Ich finde das Mac Lineup phänomenal.

Der M6 mit 512er SDD und 24 Gig Ram für rund 1500 EUR ( im Handel schnell für 1200 EUR ) und du bekommst einen sauschnellen Rechner der Jahre langt.
Die CPU und auch GPU Leistung ist für so einen kleinen PC einfach herausragend.

Das Geflenne wegen den Preisen nervt so dermassen.
Dann kauft halt einen Geekom Win 11 Mini PC für 599 EUR.

Der ist halt Leistungstechnisch Lichtjahre hinten dran - you get what you pay for.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, crackett, steve-sts und 3 andere
Booth schrieb:
Die Leute sorgen durch millionenfach sinnlose Cloud-LLM-Nutzung viel mehr dafür, dass es so weiter geht.
Nicht nur das. Die LLMs werden dafür sorgen das viele in Zukunft ihre Arbeit verlieren, die Preise (nicht nur PC Hardware) aber weiterhin steigen. Das ist eine toxische Mischung. In den USA wehrt man sich zunehmend dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und MasterXTC
Ich kaufe ja seit Beginn der Speicherkrise grundsätzlich auch gar nichts mehr aber ich kann die Aufregung um die Preiserhöhung hier wirklich nicht verstehen. 50% sind doch vollkommen ok, wenn alleine RAM um ca. 400% und SSDs im Schnitt um ca. 130% teurer wurden. Es ist ja nicht so, als würde man irgendwo einen vergleichbaren Rechner für den Preis bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, crackett, Zagrthos und 4 andere
Zurück
Oben