Seminarfacharbeit Thema: Angst

Bluffer94

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
191
Hallo,

für unsere Seminarfacharbeit brauchen wir ein konkretes Thema/Problem. Unsere Idee ist das Thema Angst und wir wollen es unter den gesellschaftlichen und den biologischen Hut bringen. Allerdings fällt uns kein gut formuliertes Thema ein. Den Anfang haben wir uns so gedacht: Spiel mit der Angst - ???. Anstatt der ??? brauchen wir eine Unterüberschrift in welcher der gesellschaftliche und der biologische Aspekt unterkommen.
Ich würde mich einige Vorschläge freuen.

Liebe Grüße Bluffer94
 
Thema:

Die Angst, das einem keine vernünftig formuliertes Thema einfällt

Oder:

Die Angst, bereits am Thema zu scheitern
 
Das Naturell der Furcht?
 
wer lässt dich denn bitte ne seminararbeit über son unkonkretes thema schreiben?

also ich kenn das von meinem studium nicht! ich musste arg konkretisieren. mein themenvorschlag für die BA war "Fair Trade", konkretisiert kam dann "Fair Trade im Kaffeehandel zwischen deutschland und Brazilien" raus.
also so allgemein kannst du das nciht lassen.

wie wärs also mit sowas wie "affektierte angst in gefahrensituationen - eine biologisch-soziologische analyse" ?!
 
aus eigener erfahrung kann ich dir für wissenschaftliche arbeiten folgendes vorgehen empfeheln: einlesen in die definition, danach in die teilbereiche über die geschrieben werden soll.

angst ist ein ziemlich komplexes thema und ein titel für die arbeit wird sich im laufe der literaturrecherche leichter finden lassen als ganz zu anfang, wenn man noch planlos ist. das kommt dann meist ganz von allein.
 
Bluffer94 schrieb:
... unter den gesellschaftlichen und den biologischen Hut bringen. ...

Spiel mit der Angst - ob es Tatjana Gsell schafft, ihre Angst vor der biologischen Uhr zu überwinden? :D
 
Um biologische und gesellschaftliche Aspekte reinzubringen, würde sich als Thema die "generalisierte Angststörung" eignen. Das ist eine psychische Erkrankung mit hoher Prävalenz. Da kann man einerseits die psychosozialen ("gesellschaftlichen") Auswirkungen beleuchten, also welche Folgen die Erkrankung auf einen Menschen und sein soziales Umfeld vor dem Hintergrund der eigenen und an ihn herangetragenen Erwartungen haben könnte, und dann eben den naturwissenschaftlich begründbaren, neurobiologischen Hintergrund der Störung.
 
Ich denke ihr braucht etwas Konkretes, denn Angst allg. ist ein verdammt großes Thema. Verschiedene Phobien gehören zum Thema Angst. Generalisierte Angststörung ist schon ein guter Vorschlag. Soziale Phobie, würde ich vorschlagen, weil das ein sehr interessantes Thema ist, zu dem man als Fachmann bestimmt viel schreiben kann. Oder irgendetwas über Psychosomatik, finde ich auch interessant.

Falls ihr Versuchspersonen sucht, die unter einer Angststörung leiden, dann biete ich mich gerne dafür an. Kostet euch aber ;)
 
In meinem Jahrgang gab es eine SF-Arbeit zur Prüfungsangst, unter der zwei Gruppenmitglieder tatsächlich litten. Inklusive Gedankenprotokollen vor und nach Klausuren, Vorträgen, usw. War eine sehr interessante Sache, die auch die Lehrer beeindruckt hat.

Zu deinem Eröffnungsbeitrag kann ich nur sagen: Ihr sucht ein Thema für eine Facharbeit. Keinen Filmtitel. Also sag bitte, worum es darin gehen soll und nicht, dass du flotte Zweizeiler beherrschst.

Was ich mich frage - wer soll denn diese Arbeit schreiben, wenn es bei euch schon an der selbstständigen Themenfindung scheitert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben