Sempron 2600+ Vs. Pentium 4 3,06 HT

maxmad

Ensign
Moin moin zusammen :)

ich spiele mit dem Gedanken mein momentanes AMD Sempron 2600+ 64 System gegen ein Pentium 4 System mit 3,06 Ghz und Hyper-Threading auszutauschen. Grund hierfür ist das ich mit der Stabilität des Asrock Boards für den Sempron nicht sonderlich zufrieden bin und hier noch ein sehr gutes MSI Board für Intel Cpu's rumliegen habe. Speicher und andere Komponenten wollte ich weiterverwenden. Da ich nicht mehr so ganz auf dem laufenden bin und ein direkter Vergleich beider Prozessoren im Web nicht zu finden ist würde mich interessieren wie ihr das Leistungsverhältnis beider Prozessoren einschätzt. Ok das der Sempron eine "billig" CPU ist ist mir auch klar aber vielleicht hat er ja aufgrund der jüngeren Architektur Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einem P4 3,06 HT!? Und nochmal in aller Deutlichkeit, ein größerer Systemwechsel kommt für mich nicht infrage, entweder bleibt der Sempron oder der P4 kommt ;) Danke schonmal für jede konstruktive Antwort.

Mfg Maxmad

Hm, wenns ein Sockel A Sempron gewesen wär, wär klar, dass der P4 auf jeden Fall besser ist, aber auch ein Sempron 64 sollte immer noch schlechter sein.

Was genau hast du denn für ein Board für den Intel? Wenn es ein 478er ist, lass es, das lohnt dann doch nicht. Und auf was für nem Sockel läuft dein Sempron? Denk mal 754.

Wenn du aufrüsten willst, hol dir lieber gleich einen aktuellen Sockel also AM2 oder 775 (hier am besten dann gleich mit dem neuen Chipsatz P35) mit denen kannst du noch ca das nächste Jahr lang alle neuen CPUs betreiben und hast eine riesige Auswahl an aktuellen CPUs in allen Preisklassen. Dann brauchst du zwar auch DDR2, aber deinen DDR1 RAM wirst du auch noch los.

Den Unterschied Sempron-P4 würdest du wohl eh kaum merken, falls es dir jetzt auf Spielperformance ankommt. Wenn aufrüsten, dann gleich richtig, Graka dürfte dann wohl auch fällig sein, geh mal davon aus, dass du noch ne AGP hast.

Also mein Tipp: spar lieber bis du dir was "anständiges" leisten kannst

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch bleiben lassen.

Ganz grob abgeschätzt:
Im Vergleich zum Sempron hast Du mit dem P4 vielleicht 10-20% mehr Leistung bei 100% höherem Stromverbrauch, mit einem Single-Core Athlon64 ca. 100% mehr Leistung und einem Core 2 Duo ca 300% bei jeweils gleichem Stromverbrauch.

wenn du alles für den pentium da hast, würde ich wechsel. der sollte ein stück besser sein. wird dich nicht von hocker hauen, aber besser wie nichts.

in den listen ist dein sempron schon nicht mehr verzeichnet, aber der P4 3.0 HT ledert da noch so manchen Athlon 64 u. XP ab.

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php

Man muss halt auch bedenken, dass die P4 wenns denn tatsächlich noch um Sockel 478 geht (die hatten doch auch schon HT oder?), schon lange nicht mehr hergestellt werden und die Preise dementsprechend hoch sind, wie beim Athlon XP. Ich würd mir jedenfalls keine CPU für 80€ oder mehr einbauen, wenn auf anderen Sockeln CPUs mit der gleichen Leistung für ein drittel des Preise angeboten werden.

Ich seh wie gesagt keinen Sinn drin für eine deratig geringe Performancesteigerung eine derart unverhältnismäßige Ausgabe zu tätigen. Es sei denn natürlich du bekommst den P4 geschenkt, dann würd ichs wohl auch machen.

Wenn du noch Sockel 754 hast, dann kannst du dir auch noch den Athlon64 3200+ holen, den gibts schon ab 30€ und der ist widerum einiges schneller als der P4, das wär dann schon wieder einigermaßen verhältnismäßig, aber auch nicht so die Performancespritze im Vergleich zum richtige Aufrüsten, zumal 754 noch nicht mal über Dual Channel verfügt.

wenn ich das richtig lese brauch er nichts ausgeben, er hat das zeug herumliegen.

Ich habs nur gelesen, dass er das Board hat und RAM, Graka etc aus dem jetzigen PC übernehmen will. CPU scheint nach der Beschreibung nicht vorhanden zu sein. Wenn doch, jo warum dann nicht.

Aber viel Unterschied wirds nicht machen.

Wollt halt nur dringend vom Neukauf einer veralteten CPU abraten.

wenn da irgendwas neu gekauft werden muss, lohnt der ganze spaß natürlich nicht. nur wenn wirklich alles da ist, spricht nichts gegen einen wechsel.

Moin Moin zussamme,

danke für die bisher zahlreichen und vorallem konstruktiven ANtworten :)
Für das P4 System müsste ich nur die CPU neu anschaffen. Alle anderen Komponenten habe ich quasi noch auf Halde liegen. Auf dem Sockel 754 Asrock Board läuft eine PCIe Krafikkarte und das P4 MSI Sockel 478 mit Intel 845PE Chipset benötigt eine AGP Karte, die habe ich aber auch noch. Mir geht es auch garnicht um die Gaming-Performance sondern darum das ich ein System für Photoshop, Winamp VMWare und Office habe das einigermaßen zügig läuft und vorallem eins auf das ich mich verlassen kann. Was leider bei dem Sempron System bisher nicht der Fall war :( Also dann doch lieber alle Komponenten verkaufen und einen Core 2 Duo für ca. 150 € auf günstigem MSI oder Asus Board wenn man bedankt dass der P4 gebraucht auch so um die 80 € kostet?

Also für den P4 musst du wohl schon bei ebay nachschauen, neu gibts die 3GHz Variante wohl gar nicht mehr und entsprechende CPUs mit 2,8 GHz bis 3,2 GHz kosten um die 100-120€.

Der kleinste Core2Duo (E4300@1,8GHz) kostet inzwischen "nur" noch 90€ und schlägt jeden P4. Für 150€ bekommst du bald wohl sogar einen E6550 (2,33 Ghz).

Günstiger von der Preis/Leistung her ist da noch AMD, da gibts für nicht mal 140€ schon den x2 6000+, der noch schneller ist als ein E6600. Ist allerdings ein Stromfresser, aber auch die günstigeren Modelle sollten für deine Anforderungen locker ausreichen zb der x2 4200+ EE ab 70€ (in etwa vergleichbar mit dem E4300).

Also spar die lieber das Geld für die CPU und hol zum gleichen Preise ne neue aktuelle und spar noch ein bisschen mehr für RAM und MB. Ist auf jeden Fall sinnvoller.

Ich selbst hab die Combo E4300 und Gigabyte 965G DS3, bis auf die bei dem Board leider nicht vorhandenen OC Mögllichkeiten (hier bietet sich das taktfreudigere 965P DS3 an) läuft bei mir alles einwandfrei, zügig und ohne Abstürze. Mehr Erfahrungsberichte hab ich aus erster Hand leider (zum Glück?) nicht zu berichten.

morgen,

noch eine p4 für sockel 478 kaufen ist nicht sinnvoll, e4300 und ga-965p... siehe vorredner.

Würde auch keine CPu mehr dafür kaufen, sie ist das Geld nicht wert...

Begnüg dich noch eine Weile mit deinem jetzigen System oder wechsle komplett auf ein neues System. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Hi!
Würde dem auch zustimmen. Entweder das C2D-System oder ein entsprechendes AM2. Wenn Du nicht übertakten willst, kommst Du da evtl. sogar noch etwas günstiger bei weg.
Entsprechendes System zusammenstellen, vom ganzen "alten Krempel" die nicht benötigten Dinge verkaufen und gut ist das.

Gruß, Andy

@maxmad

Was sind das für Stabilitätsprobleme beim Asrockboard?

Asrock ist eigentlich bekannt für preiswerte aber stabile Boards.

MfG

Hol dir den günstigsten AM2 Prozessor aus der X2 Reihe - den 3600+ für ~ 50 €.

Dazu nimmst du das Asus M2A-VM HDMI (~ 60 €) oder das Gigabyte GA-MA69G-S3H (~ 68 €). Integrierte Grafik sollte für deine Anwendungsgebiete reichen.

Dazu noch 1 GB Arbeitsspeicher von DDRII 800 Ram. Z.B. MDT für ~ 40 €. Kannst aber auch auf 667er Ram zurückgreifen.

Alles in allem gibst dann 150 € für ein sehr gutes Office System aus.

Für seine Anwendungsgebiete reicht die Integrierte Grafik aber locker aus. Zumal er auch nicht gesagt hat welche PCIe Karte er besitzt (AGP wirst auf keinem AM2 Board mehr finden, außer vlt event noch auf nem AsRock).

Sollte es ne Geforce 7300LE oder Ähnliches sein, kann er genauso die Onboard verwenden - und alles was besser ist braucht er nicht, wenn er nur die Dinge mit dem PC macht welche er auch angesprochen hat.

Meinte ja nur, dass es nicht notwendig ist, nach nem Board mit integrierter Grafik zu schauen, er kann einfach irgend eins nehmen ;).

Ja da hast natürlich recht :p.

Jedoch sind die Boards mit integrierter Grafik auch schon mit die günstigsten - deswegen hab ich ein solches empfohlen.

Zurück
Oben