Sempron 3300+ nur mit 8000 Mhz

Seby007

Commander
Hallo,
mein Sempron zeigt unter Arbeitsplatz / System-Eigenschaften immer nur 800 Mhz an. Der sollte eigentlich mit 2 Ghz laufen. Selbst bei rechenintensive Spiele scheint er nicht umzuschalten.
Der Laptop läuft generell im Netzbetrieb, Akku ist immer ausgebaut. Energieeinstellung auf Desktop / Dauerbetrieb bewirkt keine Änderung. Im Bios finde ich auch keine Einstellmöglichkeiten (Lüfter ist auf laut eingestellt). :( Was nun?

schau mal mit CPU-Z nach, die windows anzeige stimmt nicht immer.
Cool&Quiet deaktivieren (wenn vorhanden)

"Sempron 3300+ nur mit 8000 Mhz"

Ist doch eine schöne Übertaktung von 400%.. es gibt Leute, die würden sich über einen 8Ghz Sempron freuen. :D

Deaktivier im Bios mal C'n'Q; dann läuft der Sempron mit Sicherheit wieder auf 2Ghz.

Also ich wär mit 8 GHz voll zufrieden :D
das wär echt extrem :evillol:

nein scheru beiseite, einfach C'n'Q deaktivieren ;)

mfg

das nennt man C'n'Q und ist dazu da um Strom und die wärmeentwicklung zu senken, Es taktet sich je nach Belastung selbständig hoch und runter

Joah, würd mal en Tool ala THG Clock verwenden um die reale Taktfrequenz des Prozis zu überwachen. Dabei mal SuperPi anlaufen lassen und dann sollte der normal die Taktfrequenz von selbst anheben.
Falls ned is was faul, auf was man evtl. schon wegen deiner Energieeinstellung schliessen könnte. Mein Centrino taktete da ursprünglich bevor ich NHC installiert hatte hoch auf die 1,6GHz und mochte ned mehr runter kommn. Hab aber keine Ahnung wie sich das bei AMDs verhält.

MfG Kennedy

8Ghz nice^^
und das im Lappi
wird ja immer scheener

wo kann man den kaufen, bzw wielange hält der Akku
und wann fängt die Tastaur mit schmelzen an?

Hmm, nix im Bios mit C'n'Quiet (vermutlich alles angepasste sch*** OEM-Ware). Aber die Tools haben geholfen - vielen Dank dafür!

Noch was: Die 8 Ghz sind mein persönliches Privileg und das gebe ich an niemanden weiter also nix mit Verkauf! Die CPU ist der ideale Partner für die 32MB SiS-Mirage-Grafik ;) Das beste Feature der CPU (und des Läppi) ist aber die integrierte Pfanne, solche Spiegeleier schmecken einfach unvergleeeichlich. Mit Akku sind in der Wildnis sogar ein ganzes Familienfrühstück drin. Mit Wasserstoff wird der dann wieder auf erträgliches Maß gekühlt ;)

Zurück
Oben