Sendet ZDF HD zeitversetzt?

Registriert
Mai 2006
Beiträge
224
Hallo,
habe gestern auf ZDF HD das Deutschlandspiel gesehen aber bin beim 2:0 etwas verwundert gewesen. Bei mir im Bild war gerade erst die Flanke zum Kopfballtor zu sehen während die Nachbarn schon seit 2 Sekunden jubelten?! Hatte dann mal probeweise auf normales ZDF(digital und analog) umgeschaltet und da war das Spielgeschehen gefühlte 2, 3 Sekunden weiter fortgeschritten als in HD(Umschaltzeit mit einberechnet).
Ist das normal das die HD Sender zeitlich nachhängen oder liegts am Receiver(Ist integriert im Le37B550)?
 
Ich vermute mal, dass wirklich zeitversetzt gesendet wird.
Ist bei Kabel genauso. Immer wenn ich mit jemanden telefoniere, bei jemanden der über SAT fern sieht, dann höre ich bei ihm immer das ein paar Sekunden eher und bei mir kommts erst später in der Flimmerkiste.

Damit dir die Spannung nicht genommen werden kann, musst du wohl in SD gucken (;
 
also etwas um die 100-200ms können jeh nach einstellungen am reciever liegen, wobei der b550 glaub gar keine 100hz technik hat, was normalerweise den löwenanteil ausmacht.

aber 2-3 sec sollten nicht am tv liegen.
 
Gerade mal am Computer getestet. ARD und ARD HD kann ich keinen Zeitversatz feststellen. Bei ZDF und ZDF HD hingegen werden die letzten Worte auf der HD Variante nochmal wiederholt, dürfte also am ZDF selbst liegen.
 
jop und der unterschied digital analog macht auch was aus, hatte gestern meine glotze le40b650 an und mein bro seine alte röhre...wenn ich im gang gestanden bin war es fast wie ein echo. sein tv immer bisschen früher

gruß freezer
PS: die 2 sekunden sind doch wayne :)
 
Ich würd mal vermuten, dass es nicht später gesendet wird, sondern später ankommt, weil das Signal länger unterwegs ist - das Fernsehnetz ist ja kein Fastpath-Internet, wo man Egoshooter spielen können muss. ARD kommt über Analog-Kabel in Berlin ja auch immer grundsätzlich zwei-drei Sekunden später als 3SAT oder Phoenix (was man wunderbar bei der "gleichzeitigen" Übertragung der Tagesschau feststellen kann)
 
Freezer__ schrieb:
PS: die 2 sekunden sind doch wayne :)


Eigentlich schon. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, wie wir bei der WM 2006 im Garten per DVB-T das Elfmeterschießen (Deutschland vs. Argentinien) geguckt haben. Da ging doch ein kleines bisschen die Spannung verloren, wenn die Leute im Nachbargarten usw. viel eher gejubelt haben als wir :D
 
Na, dann stell dir das erstmal vor wie das ist, wenn man per Handy/Livestream guckt (knapp 30-40 Sekunden Verzögerung) ^^
 
mit Radio ist das noch extremer... aber auch hier, das DVB-S2 ist deutlich langsamer als mein DVB-T
 
Zeitversetzt gesendet wird nicht direkt.. Die Signale verlassen die Sendezentren gleichzeitig, allerdings sind die Signale für Kabel am schnellsten verbreitet, da diese direkt eingespeist werden. DVB-T braucht etwas länger, da hier noch ein wenig umpaketiert werden muss. Bei DVB-S kommt noch die Laufzeit von Erde -> Satellit -> Erde dazu und zusätzlich muss der Receiver bei den digitalen Varianten (DVB-T, DVB-S, DVB-C) erst ein bisschen vom Stream puffern, um ein Bild zusammensetzen zu können.
 
Du hast schon recht mit dem DVB, klar die müssen ein paar Daten sammeln bevor die mit dem decodieren anfangen können. Falsch liegst du aber bei den kabelnetzbetreibern.
Die bekommen das Signal genauso per Satellit. Oder meinst du die haben ein Kabel bis nach Südafrika gelegt? ;-)
 
Nein, das natürlich nicht ;-) Da ging das eher ums Prinzip ^^.
 
...Kabel am schnellsten verbreitet, da diese direkt eingespeist werden...

Nicht korrekt. Kabel-TV wird über eine Kopfstation per Satellit eingespeist. Direkt per Satschüssel am Haus sollte am schnellsten sein.

@ Thema: Wir haben Remmi Demmi gemacht, sobald der Ball im Strafraum war. Also auch schon vorm Torfall. :)

Edit: @ cartridge_case im nächsten Post: Dass Kopfstationen auch anders eingespeist werden können, kann ich mir gut vorstellen. Allerdings kenne ich es von Kabeldeutschland in Hannover, dass es bei heftigen Gewittern zu Fischchen im Bild kommt, was sogar noch auf ein analoges LNB in der Kopfstation hindeutet. http://www.google.de/images?q=analog+satellit+fischchen Fische sind die weißen Fransen, z.B. beim Testbild oder bei "Ski Springen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben