VisualBasic SendKeys mit PRTSC

schmidt206

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.062
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine globale Tastenkombination auf die Makrotaste meiner Maus (Logitech MX Master S2) zu ziehen.
Die Logitech-Software bietet die Möglichkeit, per Klick eine Anwendung zu starten.

Dies hat mich zu dem Test veranlasst, die Tastenkombination per SendKeys als vbs zu speichern und dieses damit aufzurufen.

Mein aktueller Code, den ich mir per google zusammengesucht habe, lautet:
Code:
DIM WshShell

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "+^{PRTSC}"
Funktioniert leider nicht.
Meine Versuche mit bspw. STRG+SHIFT+ESC (Taskmanager öffnen) funktionieren einwandfrei.

Ich möchte hiermit nicht die PrintScreen-Funktion nutzen. Trotzdem gibt es ja die Möglichkeit, diesen Tastendruck zu verwenden - glaube ich zumindest, sonst würde diese Taste ja nicht in den Remarks auftauchen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
 
Vielleicht einfach einen anderen Weg wählen (wenn nicht grade der Weg das Ziel ist ;) ):
Mit AutoHotKey die Maustaste abfangen und AutoHotKey dann die Tastenkombination auführen lassen
 
Hey,

danke für deine Antwort!

Habe es mit AutoHotkey probiert.

Dabei habe ich die Kombi STRG+Shift+Print auf STRG+1 umgelegt, welche eine Kombination darstellt, die ich als Tastendruckzuweisung in der Logitech-Software nutzen kann.

Das macht auch erstmal genau das, was ich erwartet habe, allerdings scheint die STRG-Taste dadurch getoggled zu sein, weshalb natürlich ständig Markierungen ausgeführt werden, bis ich diese Taste erneut drücke.
Hast du eine Idee, wie man es einstellen kann, dass er "die Taste wieder loslässt"?

Gruß
 
Verstehe ich das richtig :

Du hast Logitech gesagt "Sende STRG+1 wenn ich Taste x drücke".
Dann hast du zu AHK gesagt "wenn jemand STRG+1 drückt, dann sende STRG+Shift+Print" ?

Ist das so richtig ?

Versuch mal lieber in AHK direkt den Mausbutton abzufangen:
Sag der Logitech-Software, die soll einfach den Mausklick ins System geben (also keine Tastenkombi programmieren)
und erfasse diesen mit AHK und senden dann STRG+Shift+Print.

AHK erfasst Mausbuttons zum Beispiel so (ungetestet von hier):

Code:
RButton::

Send {a down}

Mausbuttons von AHK siehe hier : Link

Vielleicht klappts dann besser als mit dieser Doppel-Mopplung ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so hab ich's gemacht. :)
Ist zwar doppelt gemoppelt, aber funktioniert. ;)

In der Liste der Mausbuttons für AHK finde ich diesen Button nicht.
Ist ja auch bei der Maus ein extra Button, den ich so noch nicht gesehen habe.

Werde aber nun keine weitere Mühe reinstecken, weil ich die Lösung ja gefunden habe und diese für mich funktioniert.

Danke trotzdem für den Tip - und guten Rutsch! ;)
 
Zurück
Oben