Senioren-Launcher: KLWP, Nova oder Emporia App?

Kurti2

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
8
Hallo miteinander,

der Thread "suche Senioren geeigneten Launcher" hatte im März 2019 den letzten Eintrag, deshalb starte ich mal mit einer ähnlichen Frage einen neuen Thread:

Für meine Mutter würde ich gerne ein Android-Smartphone (z.B. ein vorhandenes Galaxy A3) mit einer einfachen Bedienung ausstatten. Am wichtigsten ist, dass meine Mutter auf jeden Fall immer wieder auf einen einfachen Start-Bildschirm zurückfindet, wenn sie mal aus Versehen irgendeinen Button berührt hat.

Benutzbar sein sollten mindestens:
Telefonieren mit einfacher Kurzwahlmöglichkeit von einigen (z.B. fünf) Kontakten
WhatsApp
Kamera
Foto-Galerie

Wenn diese Grundfunktionen gehen, dann würde ich später gerne noch eine Notruffunktion einrichten.

Gibt es hier jemand, der so etwas schon mit der Emporia App für 14,99 € versucht hat und Erfahrungen mitteilen kann?
Vielleicht jemanden, der es mit dem Nova Launcher oder dem Kustom Live Wallpaper Maker KLWP gemacht hat?

Vielen Dank für alle Anregungen!

Schöne Grüße
Kurti2
 
Also meine Großmutter ist nur noch eingeschränkt hör- und sehfähig, benutzt aber den normalen Huawei-Launcher.

Das wichtigste, um es für sie einfach zu machen waren:
  • nur eine Startseite mit allen Apps. Kein extra Menü mit allen installierten Apps, sondern wie bei z.B. iphones eine Ebene mit allen Apps
  • Navigationstasten immer sichtbar
  • Größe in den Android-Einstellungen höher setzen.

Du kommst ja bei (fast?) jedem Launcher durch drücken der mittleren Taste wieder auf den Startbildschirm.
15€ für sowas wie die Emporia-App würde ich da nicht ausgeben wollen.

Lg
 
Ok. Dann versuche ich es noch einmal mit der Grundausstattung des Samsung Galaxy A 3.

Auch die Stiftung Warentest hatte 2017 die vier "Senioren-Launcher" Asina Launcher, Big Launcher, Large Launcher und Necta Launcher getestet und war zu dem Ergebnis gekommen: "Überzeugender ist der vorinstallierte „einfache Modus“ auf Samsung-Smartphones."

Mich hatte das bei ersten Versuchen nicht überzeugt, aber ich möchte es gerne noch einmal versuchen. Damit meine alten Konfigurationsversuche möglichst nicht stören, habe ich das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, mit dem Google- und Samsung-Account meiner Mutter neu angemeldet und den einfachen Anzeigemodus aktiviert über
Einstellungen -> Anzeige -> Einfacher Modus -> Aktiviert

Immerhin wird jetzt beim Einschalten die Uhrzeit nicht nur ganz klein rechts oben angezeigt, sondern auch noch einmal ganz groß in der Mitte des oberen Displaydrittels.

Unter dieser großen Uhranzeige wird erfreulicherweise auch Wochentag und Datum angezeigt, wenn auch bisher in einer ziemlich kleinen Schriftgröße. Bei der Einrichtung des Geräts hatte ich Schriftgröße sehr groß und Bildschirmzoom mittelgroß gewählt. Durch das Aktivieren des einfachen Modus war offensichtlich der Bildschirmzoom ausgeschaltet worden und die Schriftgröße auf mittelgroß zurückgesetzt worden. Die Schriftgröße habe ich manuell noch einmal auf sehr groß gesetzt unter
Einstellungen -> Anzeige -> Schriftart und Bildschirmzoom -> SCHRIFTGRÖSSE
Leider ändert das aber nichts an der Schriftgröße von Wochentag und Datum im Sperrbildschirm und Startdisplay.

Den Bildschirm-Timeout habe ich von der Werkseinstellung 30 sec hochgesetzt auf 2 min, weil mir das deutlich zu kurz war. Der Sperrbildschirm geht nach 10 sec immer schon wieder aus, dafür habe ich noch keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Was jetzt noch nervte, waren Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm von verschiedenen Apps. Diese habe ich zunächst komplett abgeschaltet über
Einstellungen -> Benachrichtigungen -> App-Symbolindikator aus
und
Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Alle Apps aus

Damit erscheint inzwischen nur noch die Benachrichtigung "Telefon: SIM nicht eingerichet".

Das ist akzeptabel. Wenn ich das erledigt habe, melde ich mich wieder.
 
Samsung Galaxy A 3 (2017)
Android-Version 8.0.0
Samsung Experience-Version 9.0


Inzwischen habe ich noch die Möglichkeit gefunden, den Sperrbildschirm ganz auszuschalten über
Einstellungen -> Sperrbildschirm -> Sperrbildschirmtyp -> Keine

Vom Startbildschirm habe ich die Google-Assistant-Eingabezeile und den Button "Nachrichten" wegverschoben auf die zweite Bildschirmseite.

Jetzt würde ich noch gerne den Button "Menü" von unten rechts auf dem Startbildschirm wegschieben auf die zweite Bildschirmseite, denn über diesen Button kann man ja versehentlich die weitreichendsten Falscheinstellungen auslösen. Das scheint aber nicht so einfach wie bei den anderen Buttons zu gehen:

Wenn man den Finger lange auf dem Button "Menü" liegen lässt, bekommt man keine Verschiebemöglichkeit angeboten wie bei den anderen Buttons. Gibt es eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Button "Menü" wird anscheinend überhaupt erst vom einfachen Modus beim A 3 erzeugt und an dieser Position festgelegt. Wenn man den einfachen Modus wieder deaktiviert, ist auch der Button wieder weg.

Dann muss ich wohl eine andere Möglichkeit suchen.
 
Ich richte für ältere Mitbürger ohne Handy-Erfahrung oft "Senioren-Handys" zu. Meistens verwende ich dazu den Nova-Launcher in Verbindung mit einem KLWP-Live-Wallpaper. das ergibt, je nach Einstellungen, genau das, was Du verlangst. Darüber hinaus kann man mit "Automagic" noch Funktionen hinzufügen, die das Gerät noch seniorenfreundlicher machen....
 
Zu meiner aktiven Zeit bei der Telekom habe ich regelmäßig Senioren Samsung Geräte mit dem Einfachen Modus verkauft.

Ich hatte in den 7 Jahren in denen ich das gemacht hatte insgesamt nur 2 oder 3 Beschwerden - und da ging es idR darum das sie was nicht gefunden haben.

Wenn du dir solche Sorgen bzgl Menü machst, bzw deine Mutter dazu neigt wild Einstellungen zu ändern, solltest du eventuell über ein Doro Gerät nachdenken. Denn durch das runterziehen der Leiste kannst du jederzeit ins Menü gelangen, davor schützt auch ein Launcher nicht.
 
Leuter schrieb:
Ich richte für ältere Mitbürger ohne Handy-Erfahrung oft "Senioren-Handys" zu. Meistens verwende ich dazu den Nova-Launcher in Verbindung mit einem KLWP-Live-Wallpaper.
Vielen Dank, das werde ich dann auch probieren.
 
Zurück
Oben