Senioren PC - Klappe, die zweite.

Ada25

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
aktuell geht es um den zweiten Senioren PC und ich bitte noch einmal eure Hilfe.

Ich habe einige Modelle rausgesucht, die Prozessoren sind teilweise gleich (und nachdem Recall hier wohl nicht läuft, CoPilot mglw. schon), geht es nur noch darum, ob die Geräte geeignet sind. Haupteinsatzzwecke der Nutzerin: E-Mails/Nachrichten schreiben, WhatsApp Videocalls, Surfen, Ansehen von Serien und Filmen per Livestream oder Videos auf Youtube. Und sie neigt zu vielen offenen Browser-Tabs.

Ziel ist, lieber zu viel Leistung als zu wenig, um langsames Reagieren, Aufhängen u. ä. zu vermeiden und auch bei zukünftigen Windows Updates weiter stabile Leistung zu haben. Plus: Mir fallen ehrlich gesagt bald die Ohren ab, wenn ich mir auch beim neuen Laptop Beschwerden zu Langsamkeit, Aufhängen und dergleichen anhören muss, so wie beim aktuellen Desktop PC. Es geht hier also auch um mein Seelenheil, darum - Hilfe! 😅

Bis auf Kombi Nr. 2 liegen eigentlich alle Geräte über dem gewünschten Preislimit, aber falls eine der anderen Kombinationen deutlich bessere und flüssigere Leistung bietet, werde ich versuchen sie zu überzeugen. Zur Auswahl steht (alles Lenovo Laptops mit Windows 11):

1.
16 gb RAM (verlötet)
AMD Ryzen 5 7520U Prozessor mit 2,8 - 4,3 gHz
Radeon 610M Grafikkarte

2.
8 gb RAM (verlötet)
AMD Ryzen 5 7520U Prozessor mit 2,8 - 4,3 gHz
Radeon 610M Grafikkarte

3.
16 gb RAM (8 gb verlötet)
Intel i5-13420H Prozessor mit 2,1 oder 3,4 - 4,6 GHz (hab zur Geschwindigkeit verschiedene Angaben gefunden)
Intel UHD Graphics

4.
AMD Ryzen 5 5625U Prozessor mit 2,3 - 4,3 GHz
Radeon Onboard Graphics

Vielen Dank für eure Hilfe,
Ada25

PS
Nachdem mein Notebook seit beinahe 10 Jahren problemlos funktioniert (toi, toi toi) und ich mich länger nicht mit dem Thema Computerkauf auseinandersetzen musste ... keine rausnehmbaren Akkus und optischen Laufwerke mehr wusste ich, aber auch keine RJ-45 Anschlüsse, SD Karten Slots sowie Netzkabel im Lieferumfang? Und verlötete Arbeitsspeicher? 😬

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Einfacher Laptop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500,00. Nein.

Ich würde Kombi 3 wählen. 16GB Arbeitsspeicher sind wichtig, falls du zwischen 8 und 16 wählen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ada25
Ada25 schrieb:
Die 3. Zahl gibt die Zen-Generation an. Hier Zen2, also was im Desktop als Ryzen 3000 und 4000g bekannt ist. Das ist eine 5-6 Jahre alte Architektur, würde ich nicht mehr kaufen

• Gefällt mir
@conf_t
Hm, hab schon gelesen, dass er als Low-End-Chip bezeichnet wird. Ist beim Alter eher das nahe Ende von Treiberaktualisierungen das Problem oder das der Chip mit den steigenden Anforderungen (durch Updates) nicht mehr klar kommt?

Das mit dem Alter gilt dann auch für den Chip von Beispiel Nr. 4, wenn ich dich richtig verstehe.

Ada25 schrieb:
Auch was Prozessor und Grafikkarte angeht?
Gemäß Deinen Anforderungen > JA. Ich würde das Teil aber, soweit Dir das möglich ist, vorab anschauen. Gibt ja auch noch andere Entscheidungskriterien wie z.B. Tastatur und Bildschirm.

• Gefällt mir
@mafoe
Danke. Was Tastatur usw. angeht, überlasse ich das lieber der zukünftigen Nutzerin, aber die Geräte sind einander ziemlich ähnlich was Auflösung, Displayart usw. angeht. Nr. 3 hat aber einen 17 Zoll Bildschirm und 1 TB SSD, was es in meinen Augen zum Spitzenkandidat macht. Nur das mit der Prozessorgeschwindigkeit muss ich noch endgültig herausfinden weil 2,1 GHz im Gegensatz zu 3,4 GHz als Startgeschwindigkeit nicht so prickelnd sind. Für PC/Prozessor/Lebensdauer dürfte es wohl besser sein bereits eine höhere Grundgeschwindigkeit zu haben, als ein ständiges Hochdrehen des Prozessors bei alltäglichen Aufgaben. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ada25 schrieb:
beim aktuellen Desktop PC.
Wenn aktuell ein Desktop in Betrieb ist, würde ich dabei bleiben, vor allem für Senioren. Bildschirmgröße können sie nie genug haben, mit steigendem Alter noch mehr. Gleichzeitig werden eine separate "echte" Maus und eine große Tastatur bevorzugt. On Top ist die Aufrüstung mit einer Mobo / CPU / RAM-Kombi auch viel billiger als ein komplettes neues Notebook. Und reparabel ist der Desktop auch. Was passiert, wenn das Notebook runter fällt? Vielleicht schreibst Du mal, welches Gehäuse und Netzteil vorhanden sind.

Meistens standen dort bisher extrem alte, unglaublich langsame Möhren, die nach (zu) vielen Jahren verständlicherweise für Frust sorgen. Aber daran ist ja nicht der Desktop-Formfaktor Schuld. Wenn es so lange gehalten hat, spricht es eher für ihn. Wenn z. B. noch ein 19"-Monitor da ist, würde ich für kleines Geld einen passables Gerät mit mindestens 24" holen.

Die CPU-Geschwindigkeit oder 1 TB SSD sind für Senioren weniger wichtig. Was ich so sehe, werden auch 256 GB nicht voll. 8 GB fest verlöteter RAM kann aber zum Problem werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Ada25
Von der CPU Leistung sehe ich keine Probleme.
Ich sehe es ungünstig an, dasss
Die Video Engine von Renoir basiert noch auf VideoCoreNext (VCN) 2.2 und bietet keinen AV1 Support
Die von Phoenix (8000er /Zen4 APUs) auf VCN 3.0 und können AV1 in Hardware beschleunigen. Die 9000er dGPUs nutzen übrigens VCN4.0
Das Alter, die werden in kürze 6 Jahre alt, die Renoirs, Treibersupport wird bald schwächeln
Nach einem Windows 11 wird es auch ein Windows 12 geben, das ist zwar Spekulativ, aber ich erwarte das gleiche Theater wie mit Windows 11 wegen supporteter HW. Da wird ältere HW früher rausfliegen.
Eigentlich ist die HW der Renoir CPU noch Älter, da die VEGA GPU noch zu der GCN Architektur gehört, anders als RDNA und eine Weiterentwicklung der GCN 1 GPU aka Radeon HD 7000 ist - damals wurde GCN eingeführt.

Wenn möglich würde ich versuchen eine Zen4 APU mit RDNA, am besten RDNA 3 iGPU zu kriegen (8000G). Dann geht auch AV1. Die niedrigste, zu der man greifen kann wäre Rembrandt (-Refresh), aka Zen3+

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I und Ada25
@User38
Leider nicht, was sie möchte.

@Hardware-Fan
Wäre an sich keine schlechte Idee. Nur wünscht sie sich einen Laptop, um das Gerät z. B. auch auf dem Balkon verwenden zu können. Mit einem Desktop PC plus Monitor geht das schlecht. Ein 15,6 bis 17,3 Zoll Bildschirm wird wohl reichen (am Wochenende gehen wir in einen Elektromarkt, da kann sie selbst schauen welche Maße ihr lieber sind). Zur Aufrüstung: Klar, zumal sie einen Desktop PC hat, bei dem der Arbeitsspeicher noch nicht verlötet wurde. Aber externe Tastatur und Maus lassen sich auch an einen Laptop anschließen, auch wenn die meisten nur drei USB Anschlüsse haben. Zur Festplatte: Würde ich so pauschal nicht sagen. Ich hab letztens ihre Daten gesichert (der Grund: lange, unschöne Geschichte) und es war beinahe ein TB. Lieber zu viel, als zu wenig.

Ihre alte Möhre ist ein Lenovo Ideacentre310S mit 4 gb RAM und einem Intel J3355 Prozessor mit 2 Ghz Geschwindigkeit (zum Netzteil kann ich aktuell nichts sagen). War damals mit 220 Euro auf den ersten Blick halt ein Schnäppchen, aber sie ist mit dem PC nicht glücklich geworden. Jetzt möchte sie auch so wenig wie möglich ausgeben, aber eure Reaktionen/Antworten haben sie doch ein Stück weit ernüchtert und sie hat das Budget ein wenig hochgeschraubt. Nur bei den teureren Laptops mit 649 - 699 Euro mit Intel i5-1334U, AMD Ryzen 7 7730U und Intel i5-13420H (Nr. 3 vom Ausgangsbeitrag) sind die Prozessoren allesamt von 01/23 und damit auch schon beinahe drei Jahre alt. Stichwort Treiberupdates und Kompatibilität für zukünftige Systemupdates bzw. -wechsel.

Heute Mittag schwankte sie bereits und meinte, dann nehme ich halt doch einen Desktop PC, aber das ist nicht was sie will. Und ich würde ihr den Wunsch einen Laptop zu haben gern erfüllen. 😕 Also klemm ich mich dahinter und versuche mit eurer Hilfe etwas passendes zu finden.

@conf_t
Danke für die Informationen, auch wenn ich leider beim meisten nicht durchsteigen konnte. Kein zu alter Prozessor, so weit so gut. Was würdest du zu diesen sagen, die bald 3 Jahre alt sind (Intel i5-1334U, AMD Ryzen 7 7730U, Intel i5-13420H). Und ist der AV1-Codec am verbreitetsten und man aufgeschmissen, wenn er nicht unterstützt wird?

Eine möglichst lange Unterstützung mit Treibern und das gleiche Theater wie beim Umstieg von Win 10 auf 11 zu vermeiden, das ist mein Hauptziel. Neben ausreichender Rechenleistung und Prozessorgeschwindigkeit, um Hängen und dergleichen zu vermeiden. Ich strecke heute Abend noch einmal die Fühler aus um alternative Geräte zu finden, hab aber nicht das Gefühl, dass es besser wird.

Eine Frage noch:

conf_t schrieb:
Die 3. Zahl gibt die Zen-Generation an. Hier Zen2, also was im Desktop als Ryzen 3000 und 4000g bekannt ist. Das ist eine 5-6 Jahre alte Architektur ...
Bezieht sich das nur auf diesen speziellen Prozessor oder auf alle AMD Prozessoren, mit 2 an dritter Stelle (z.B. den AMD Ryzen 5 5625U von Nr. 4)? Wenn ja, kann ich die bei der Suche direkt ausschließen und muss nicht erst euch fragen, ob sie was taugen.

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön für eure Hilfe. Ich lerne nebenbei eine ganze Menge dazu und hoffe, meine Aufgabe am Ende erfolgreich abzuschließen.

Ich möchte Dich wirklich nicht "auf Teufel komm raus" überreden, aber mehrere Punkte Eures Plans gehen nicht auf.

Ada25 schrieb:
um das Gerät z. B. auch auf dem Balkon verwenden zu können.
Da sehe ich schwarz. Vor allem bei den Billignotebooks ist das Display einfach nicht gut genug, sodass es selbst für junge Menschen anstrengend ist, etwas zu erkennen, für Senioren erst Recht. Bei Sonnenschein wird es auch mit den teuren Geräten schwierig.

Ada25 schrieb:
Aber externe Tastatur und Maus lassen sich auch an einen Laptop anschließen, auch wenn die meisten nur drei USB Anschlüsse haben.
Theoretisch, aber so wie ich viele Senioren kenne: Wenn es so umständlich wird, dass sie drei Geräte hin- und her tragen müssen, lassen sie es doch stehen.

Ada25 schrieb:
Intel J3355 Prozessor
Jetzt möchte sie auch so wenig wie möglich ausgeben
Der ist nicht nur alt, sondern war schon 2016 eine übelst billige Möhre. Diesen Fehler begehen Senioren häufig ("es muss ja nicht das Beste sein"), aber das kannst Du hoffentlich verhindern. Eine Mindest-Qualität sollte einfach sein, wenn man Frust vermeiden möchte.

Aber mach Dir nicht zu viel Kopf wegen AV1.

• Gefällt mir
Hardware-Fan schrieb:
Da sehe ich schwarz. Vor allem bei den Billignotebooks ist das Display einfach nicht gut genug, sodass es selbst für junge Menschen anstrengend ist, etwas zu erkennen, für Senioren erst Recht. Bei Sonnenschein wird es auch mit den teuren Geräten schwierig.
Sie würde es hauptsächlich abends draußen nutzen, also sollte das gehen. Ich hab mit meinem Laptop mit IPS Bildschirm schon tagsüber draußen gearbeitet und hatte keine Schwierigkeiten, so lange die Sonne nicht direkt aufs Display schien. Aber so wie es im Moment aussieht, ist das mein letztes Problem. Einen passenden Laptop zu finden ist schwieriger. Zumindest verpassen wir in der Black Week nichts, weil es nur wenig Reduzierung und die bei Geräten mit alten Prozessoren gibt.

Hardware-Fan schrieb:
Theoretisch, aber so wie ich viele Senioren kenne: Wenn es so umständlich wird, dass sie drei Geräte hin- und her tragen müssen, lassen sie es doch stehen.
Bisher hat sie Tower (5 kg), klobigen Bildschirm (etwa genauso schwer), Tastatur und Maus hinausgeschleppt. Unterschätze Senioren nicht. 😁 Ein 1,5 kg Laptop mit Zubehör ist dagegen ein Klacks.

Ada25 schrieb:
Bisher hat sie Tower (5 kg), klobigen Bildschirm (etwa genauso schwer), Tastatur und Maus hinausgeschleppt. Unterschätze Senioren nicht.
Hui, dann war der Wunsch aber groß!

Bei AV1 wurde ich unterbrochen. Mach Dir nicht so viel Kopf darum. Mit modernen Software-Codecs kann das jedes Gerät problemlos dekodieren, auch billige Smartphones mit viel schlechteren CPUs. Die Hardware-Dekodierung ist nur eine Optimierung für den Akkuverbrauch. Bei billigen Geräten steckt aber immer ein älterer Chip drin, um auf diesen Preis zu kommen. Für normale User immer noch mehr als schnell genug, vor allem im Vergleich mit der alten Intel-Möhre.

Hersteller und Modell solltest Du hier auch nennen. Bei allen Sparbemühungen sollte man Ramsch und Chinaschrott vermeiden, auch aus Sicherheitsgründen.

• Gefällt mir
@Hardware-Fan
Die Modelle mit AMD Ryzen 5 7520U Prozessoren mal außer Acht gelassen sind das

LENOVO IdeaPad Slim 3i
16 Zoll
16,5 h Akkulaufzeit
1 TB SSD
Intel i5-13420H
Intel UHD Graphics

und

LENOVO IdeaPad 3 17ABA7
17,3 Zoll
12 h Akkulaufzeit
512 gb SSD
AMD Ryzen 5 5625U
AMD Radeon Onboard Graphics

Wobei der Prozessor des zweiten Modells auch schon 3 - 4 Jahre alt ist.

Nachdem ein SD Karten Slot nicht mehr sein muss, weil ich einen Adapter besorgen kann, stehen noch drei weitere Geräte zur Wahl, begeistern mich aber nicht gerade, weil die Prozessoren beinahe vier Jahre alt sind. Zumindest scheint es hier keinen verlöteten RAM zu geben.

HP 15-fd0356ng
15,6 Zoll
7,75 h Akkulaufzeit
16 gb RAM
1 TB SSD
Intel i5-1334U
Iris® Xe Graphics eligible

HP 15-fd0356ng
17,3 Zoll
8 h Akkulaufzeit
16 gb RAM
512 gb SSD
Intel i5-1334U
Iris® Xe Graphics eligible

und

HP 15-fc0376ng
15,6 Zoll
10,5 h Akkulaufzeit
16 gb RAM
512 gb SSD
AMD Ryzen 7 7730U
AMD Radeon Onboard Graphics

Hardware-Fan schrieb:
Bei billigen Geräten steckt aber immer ein älterer Chip drin, um auf diesen Preis zu kommen. Für normale User immer noch mehr als schnell genug, vor allem im Vergleich mit der alten Intel-Möhre.
Neben der Geschwindigkeit macht mir die Versorgung mit Treiber Updates Sorgen bzw. wie lange die Hardware mit zunehmenden Systemupdates mithält. Wir wollen nicht die eine Möhre gegen die andere tauschen und vor allem das Drama mit Inkompatibilität bei (zukünftigem) neuem Windows Betriebssystem vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Die Video Engine von Renoir basiert noch auf VideoCoreNext (VCN) 2.2 und bietet keinen AV1 Support
Und vielleicht will Microsoft einen KI-Kopiloten in Win12 in der Hardwaregrundlage festschreiben, wofür man eine spezielle NPU bräuchte, damit es mit annehmbarer Geschwindigkeit und Effizienz läuft.

Ich werfe nochmal den Dell 16 Laptop in den Raum, in der Aluminiumvariante ist der verarbeitungsmäßig für seinen Kaufpreis von 529€ gar nicht so verkehrt.
Mit ADAC-Mitgliedschaft oder Studentenrabatt spart man noch 10%.
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-16-laptop/spd/dell-dc16251-laptop

12h Akkulaufzeit sollte man mit dem Gerät auch schaffen.
Der verbaute Core 5 120U ist quasi fast 1:1 ein i7-1355U, nur als Neuauflage, leistungsmäßig aber identisch.
AV1 Decoding ist an Bord.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Zurück
Oben