Senjor Miner

ezu1951

Newbie
Hallo liebe Miner

Ich hätte da eine Bitte an die (vermutlich jüngeren) Forumsmitglieder

Wie man an meinem Namen sieht bin ich nicht mehr der jüngste aber noch sehr interessiert an diesem Thema. Jetzt zu meiner Anfängerfrage: Wenn ich 10.000 bis max 15.000€ in die Hardware investieren möchte, wie würdet ihr sie zusammenstellen? Bin gespannt auf die Vorschläge und vielen Dank im Voraus.

Heist das nicht "Senior" ? xD

Leg dein Geld lieber in Aktien (Wasser, Erneuerbare Energien, KI/AI, damit habe ich seit 2 Jahren sehr sehr gute Bilanzen gefahren) und Edelmetalle an anstatt das jetzt dafür raus zu blasen!

Es gibt soviele Tutorials und Einsteigerhilfe in Google! Hier wirst du vielen aufn Fuß treten! Ansonsten https://bitcointalk.org/ und dort Fragen im deutschen Unterforum!

Hallo,

Du solltest dich schon ein wenig damit auskennen (Technik). Weil - einfach nur einen Miner zusammenstellen und für immer Ruhe haben ist nicht. Einstellen hier ... Einstellen da ... dann klemmt hier was ... dann da ...

Wenn Du darauf Bock hast, dann immer ran an die Sache ... weil Du darauf dann wirklich Bock haben solltest.

Wobei ich jedem der anfängt rate, lieber das Geld gleich in BTC oder andere Währung zu investieren. Das spart auch Geld - Energie - Nerven - Zeit.

Wenn Du immer noch Bock hast, dann gibt es sehr gute Tutorials im Netz wie man so ein Ding baut.
Ist eigentlich nix weiter bei:

• Mainboard mit genug PCI-E Anschlüssen
  • dementsprechend die Grafikkarten dazu
  • dementsprechend Riser Karten dazu
  • CPU
  • Arbeitsspeicher
  • Festplatte / USB-Stick mit Betriebssystem + Mining Software
  • Netzteil mit genug Power für die Karten
  • Netzwerkkabel
  • Lüfter
  • Open Case / geschlossenes Case
  • einen kühlen Raum, wo das Ding stehen soll
  • eine Wallet wo die ganze Kohle verwahrt wird ;-) (Hot-Wallet / Cold-Wallet)

Hier kannst mal lesen was welche Karten so leisten - ist aber nicht 100%ig - grober Anhaltspunkt ...
https://www.hashrate.no

Und wenn Du jetzt immer noch Bock hast - einfach machen ...

Hallo An-dy
Vielen Dank für deine Hinweise.
Ich habe 1988 meinen ersten Computer bekommen und bin seither immer ein bischen dabei geblieben. Also etwas Grundwissen ist schon vorhanden. Ein paar Detailinformationen welches Mainboard und welche Grafikkarten Du momentan kaufen würdest wären super.

Hallo,

das klassische Mainboard von ASRock - H81 Pro BTC R2.0.
Da passen ganz normal 6 Karten drauf. Mit weiteren Hilfsmitteln auch mehr. Aber das soll erstmal außen vor gelassen werden.

Dann der nächste Favorit meinerseits ist das MSI Z270-A Pro.
Dort passen auch 6 Karten normal drauf. Mit weiteren Hilfsmitteln auch mehr.

Aber eigentlich kannst Du jedes Mainboard nehmen welches über viele PCI-E 1x Anschlüsse verfügt.

Grafikkarten ...

Ja das ist so eine Sache - Wenn man nach der besten und schnellsten geht - ist das natürlich auch die teuerste (im Normalfall).

Wenn ich mir jetzt ein Miner aufbauen würde wollen, würde ich zur Nvidia RTX 3060 Ti oder der AMD RX 5500 XT greifen. Optimiert - sind das wirklich sehr effiziente Karten. Die relativ günstig sind.

Du kannst aber natürlich auch gleich bei High-End einsteigen und Dir die Nvidia RTX 3090 zulegen - aber da wirst merken, da wird das Geld schnell knapp.

So pauschal kann man das wirklich nicht beantworten welche Karten die besten sind.
Da spielt der Energieverbrauch - Anschaffungskosten - usw. ein wichtige Rolle.

Die nächste Sache betrifft den Coin - wenn Du den "klassischen in aller Munde Coin" minen willst (ETH), dann sei Dir gesagt, dass das nicht mehr so lange möglich sein wird. Umstellung von PoW (Proof-of-Work) zu PoS (Proof-of-Stake). Kannst dir mal bissl was dazu durchlesen im Netz.

Wann das soweit ist, weiß man noch nicht so genau. Aber eins steht fest - wenn man diesen Coin dann nicht mehr abbauen kann, dann geht es mit irgendeinem anderen Coin ganz normal weiter. Vielleicht in den ersten Tagen nicht so effektiv - aber es gibt immer Coins die man schürfen kann. Nur eben wie effektiv steht auf einem andern Blatt.

Hoffe das Dir das bissl weiterhilft. Wenn noch Fragen sind - einfach stellen.
Grüße ...

Wer heute noch ins Mining einsteigt, der sollte als wichtigstes erstmal prüfen, welchen Profit man überhaupt machen kann und wie lange es bis zum ROI dauert.

https://whattomine.com/gpus?cost=0.3&button=

Hier ist bei 25ct (0,3$) Stromkosten die Profitabilität pro Grafikkarte aufgelistet. Die wichtigste Kryptowährung für Mining ist Ethereum (ETH), welches rund 5€ nach Abzug der Stromkosten mit einer RTX 3090 täglich bringt. Wichtig bei ETH zu wissen ist jedoch, dass ab Dezember die "Difficulty Bomb" startet, also der Etrag pro Miner exponentiell zu sinken beginnt. Q1 2022 ist ETH 2.0 geplant, welches von Mining zu Proof of Stake (Shareholding) umsteigt, womit die Miner nur noch untergeordnet eine Rolle spielen.

Das Problem dabei ist, dass es keinen ernsthaften Altcoin mit auch nur 1/10 der Marktkapitalisierung von ETH gibt, d.h. sobald die vorhandene Rechenleistung nach ETH 2.0 auf Altcoins überschwappt, dürfte Mining unrentabel bei unseren Stromkosten werden. Ob es alles wirklich so kommt, dass weiß niemand, aber aktuell ist auf ein halbes Jahr gesehen völlig unklar, ob ETH 2.0 in der angedachten Form kommen wird und wie die Mining Profite künftig ausfallen werden.

Das kommt in Kombination mit der Tatsache, dass die Preise für Grafikkarten auf einem Allzeithoch sind und man kaum mehr überhaupt noch an Minig fähige Hardware kommt, weil Nvidia fast alle Grafikkarten mit einer Mining-Bremse ausstattet.
  • RTX 3060 -> Immer Mining Bremse
  • RTX 3060 Ti -> LHR Varianten mit Mining Bremse seit Mai
  • RTX 3070 -> LHR Varianten mit Mining Bremse seit Mai
  • RTX 3070 Ti -> Immer Mining Bremse
  • RTX 3080 -> LHR Varianten mit Mining Bremse seit Mai
  • RTX 3080 Ti -> Immer Mining Bremse
  • RTX 3090 -> Immer volle Mining Leistung
Theoretisch sollten LHR Karten auch als solche gekennzeichnet werden, in der Praxis ist es aber meistens nicht der Fall und man bekommt neu zu 98% nur noch LHR Karten. Wer also auf Nummer Sicher gehen will, muss zwangsweise RTX 3090 Karten zu einem Stückpreis von 2000€ kaufen. Der Gebrauchtmarkt (Scalper) ist nicht empfehlenswert, da sind Garantieansprüche schwer bis unmöglich durchzusetzen.

Antwort auf die Frage
6x RTX 3090 12.000€
Mainboard mit mind. 6x PCIe plus CPU und RAM 250€
2x 1200w 80plus Platinum Netzteil 500€
PCIe Riser

Macht mit Zubehör unterm Strich 13t€ und bringt derzeit 30€ pro Tag (900€ pro Monat), Tendenz sinkend.

Es ist eine Wette, dass ETH 2.0 nicht wie geplant kommt und Mining auch nach Q1 2022 weiterhin rentabel bleibt.

Ich persönlich
würde in der aktuell fraglichen Situation eher etwas kleiner einsteigen und reguläre Gaming Hardware kaufen, weil diese Sachen viel weniger Mining Aufschlag kosten und gleichzeitig auch bei einem Ende des Mining Booms noch guten Wiederverkaufswert haben. Außerdem gewinnt man so Erfahrung, ohne gleich direkt All-In zu gehen. Vielleicht was Richtung Ryzen 5600X mit B550, 2x8GB RAM und 2x RTX 3090 mit einem 850w 80+ Platin Netzteil. Da braucht man nur ein Mining-Frame sowie ein einzelnes Riser Kabel und wenn alles gut läuft und man weiterhin gut dabei ist, kann man ohne großen Stress zwei weitere RTX 3090 mit zwei weiteren Risern sowie einem zusätzlichen Netzteil nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Stunrise schrieb:
Wer heute noch ins Mining einsteigt, der sollte als wichtigstes erstmal prüfen, welchen Profit man überhaupt machen kann und wie lange es bis zum ROI dauert.
Und ohne diese Prüfung gemacht zu haben, würde ich gar nicht erst daran denken nur eine Komponente zu bestellen.

Da ETH demnächst nicht mehr mit proof of work arbeitet ist es ziemlich unvorhersehbar ob und wenn ja in welcher Höhe man mit anderen coins noch Rendite erwirtschaften kann.
Da werden Millionen ETH Miner plötzlich auf andere coins umschwenken was extrem den Ertrag für den einzelnen Miner veringern wird.

Ich würde so eine Investition aktuell nur mit entsprechender Risikoneigung und wenn du absolut kein Problem damit hast das eingesetzte Kapital zu verlieren empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: akosti
Ich habe schon vor ein paar angefangen zu minen und kann dir sagen dass es für mich im nachhinein immer sinnvoller gewesen wäre dass geld einfach direkt in bitcoin zu stecken
es ist ja auch nicht so als würde das minen garkeine arbeit machen

Wozu eigentlich der ganze Aufwand ? Kann man nicht einfach Bitcoin für 50k kaufen und nach 366 Tagen
für 75k verkaufen ? Alle privaten Miner weltweit entsprechen doch nicht mal einer großen Mining Farm !?

0ssi schrieb:
und nach 366 Tagen für 75k verkaufen ?
Ja natürlich - ist auch viel entspannter so ... (wenn der Kurs das so macht) ... und das Passwort noch bekannt ist ...

Aber manchmal will man wahrscheinlich auch bissl basteln oder sonst was ...
Deshalb selber bauen ...

Zurück
Oben