Senkrecht rote Linie auf Laptop-Display (ASUS N76VZ)

motoko

Cadet 4th Year
Hallo,

seit heute verläuft exakt in der Mitte meines Bildschirms eines vier Jahre alten Laptops (Asus N76VZ) senkrecht eine rote Linie.

Ich gehe von einem Displayfehler aus, da...

a) weder ein Neustart - der rote Strich ist auch beim Booten zu bewundern -
b) noch ein drübergebügeltes Aktualisieren der Treiber meiner Grafikkarte Abhilfe geschaffen hat.

Was ich noch ausloten müsste, ist ob...
c) seitens des Displays- oder der Graphikkarte ein Fehler vorliegt (kein externer Bildschirm vorhanden);
d) die Kontakte des Klappbildschirms böse verstaubt sind;
e) die Verkabelung des Klappbildschirms lose sitzt.

Übrigens ist die rote Linie auf einem rein weißen Hintergrund nicht zu sehen. Komisch...

Habe ich nach meinen Recherchen Fehlerquellen & Optionen übersehen? Könnt Ihr ggfs. ein Shop für einen Ersatzdisplay empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

linie.PNG

Zuletzt bearbeitet: (Bildanhang)
das nennt man kaputt, deswegen auch auf dem Screenshot von Menschen mit funktionierenden Displays nicht zu sehen.

Häng die Kiste an einen Fernseher - der wird doch wohl vorhanden sein - oder?

Rote Linie auch dort?

In deinem Anhang kann ich keine rote Linie sehen - sorry.

Auf dem Screen ist kein Fehler zu erkennen,
Bitte bei Fehler auf dem Display immer mit dem Handy aufnehmen.
Da dieses aber beim Screen nicht zu sehen ist, kann man davon
ausgehen das die Display Anzeige kaputt ist und nicht die verbaute Grafikkarte.

Als Student ersetzt der Laptop auch den TV. Sorry.

Zum Bildanhang:

Obwohl ich den Bildauschnitt mit dem Windows Snipping Tool ausgewählt habe, ist keine rote Linie zu sehen. Hat das was zu bedeuten?

Bild mit dem Smartphone liefere ich gleich nach.

Ja du hast einen Hardwaredefekt ... das Display oder Displaykabel im Notebook wird defekt sein, ich gehe aber vom Display selbst aus.

motoko schrieb:
Obwohl ich den Bildauschnitt mit dem Windows Snipping Tool ausgewählt habe, ist keine rote Linie zu sehen. Hat das was zu bedeuten?
Das bedeutet das irgendwas nach der Grafikkarte in Richtung Display futsch ist. evtl. nur ein Kabel oder eine Steckverbindung. Höchstwahrscheinlich ist aber einfach das Displaypanel defekt.

Schade, schade.

Mal schauen, ob und was ich mir in Sachen rumschrauben zutraue.

Trotzdem noch das Bild, wenn auch in mieser Quali.

20170908_180010.jpg

Kleiner Tip bei eBay z.b. nach dem selben Laptop suchen, oder dem passenden Display.
und diesen dann austauschen. Oder aber den Laptop über ein externen Monitor betreiben.
Dein Fehler ist ein Display Fehler (meistens die Ansteuerung oder Kabel)

Kabel kostet nicht die Welt - und das Austauschen ist auch kein Hexenwerk.

In jedem Fall billiger als ein Display - damit würde ich anfangen wollen - nachdem ich den Lappi bei einem Kumpel am TV hatte.

Alte Röhre - voll funktionsfähig - kostenlos an armen Studenten abzugeben - lol.

Danke.

TV-Test steht zwar noch aus, allerdings habe ich bei youtube schon einmal Videos zum Austauschen des Displays meines Laptops gefunden! Und in Kombination mit einem Repair Cafe traue ich mir das Schrauben dann doch zu - für den anschließend wieder ungestörten Filmgenuss ganz ohne "roten Faden".

Zurück
Oben