Sennheiser 363D Dongle Ersatz

Qgon

Ensign
Hallo!

Ich habe mir vor einigen Jahren ein Sennheiser PC 363d gekauft, welches ein externes USB Dongle hat. Vor kurzem habe ich das Headset durch das G4ME One von Sennheiser ersetzt, mit dem ich auch total zufrieden bin.

Jetzt ist das 3D GAME USB Teil leider schon ziemlich mitgenommen und wird wahrscheinlich bald den Geist aufgeben. Ich habe die Möglichkeit ein relativ neues Dongle von einem Freund zu bekommen, habe aber vorher eine Frage an euch:

- Soll ich bei dem Dongle bleiben und das von meinem Kumpel nehmen oder doch lieber das ASUS Xonar u7 kaufen? Werde ich eine Verbesserung in Sachen Sound hören?

Ich möchte keine interne Soundkarte, und wenn eine neue externe dann ist denke ich die ASUS Xonar u7 nicht verkehrt :)

Danke euch!
BG
Qgon

Der Sennheiser GSX 1000 ist aber nur für Kopfhörer bis 150 Ohm geeignet.

Das Teil hatte ich auch im Auge, da ich allerdings einen Beyerdynamic DT 770 Pro mit 250 Ohm habe war die Sennheiser-Box raus.
Zum Glück war grad die Creative Sound BlasterX G5 im Angebot die Kopfhörer bis 600 Ohm befeuern kann.

Um mal zum eigentlichen Thema zu kommen:
Von Gamingkopfhörern halte ich im Allgemeinen recht wenig obwohl die Sennheiser G4ME One wohl eher zu den besseren Vertretern ihrer Art gehören.

Wirst du einen besseren Klang haben? Schwierig zu beantworten, da es doch sehr auf die Vorlieben des Höhrers ankommt und man dazu schlecht Empfehlungen machen kann.

Eigentlich hilft nur selbst anhören und entscheiden.

Khalinor schrieb:
Der Sennheiser GSX 1000 ist aber nur für Kopfhörer bis 150 Ohm geeignet.

Stimmt, was ja bei seinem GameOne kein Problem ist. Ich hab den Philips Fidelio X2HR am GSX 1000 zusammen mit dem V Moda BoomPro Microfon. Mit der Kombi bin ich sehr zufrieden. An der Soundblaster G5 hatte ich es auch. Klang ist auch super. Beim Sennheiser ist der virtuelle 7.1 klang allerdings aktuell unschlagbar. Die Möglichkeit die Lautstärke im Voice Chat zB Discord seperat zu regeln ist auch klasse.
Das Asus Xonar U7 hatte ich auch. Der Klang war auch top allerdings hatte ich da Störgeräusche am Mikro

Hatte die GSX 1000 selber. Vollkommen überteuert. Ausgangsleistung von nem Smartphone und nicht abschaltbares Noise Canceling am Mic Eingang was die eigene Stimme wie aus einer Blechbüchse klingen lässt.

SNR vom Ausgang lag irgendwo bei 60 DB....

Für Sennheiser Surround kann man lieber auf eine Softwarelösung zurückgreifen.

https://sourceforge.net/p/equalizerapo/discussion/general/thread/3a03d8df/?limit=25&page=0
https://misiegaming.wordpress.com/2017/06/18/bester-kopfhoerer-surround-fuer-alle-soundkarten/

Zurück
Oben