Sennheiser HD 600 PUBG EQ

FcKlApPsTuHl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich änutze aktuell ein Sennheiser HD600 und bin noch nicht zufrieden mit den orten von Footsteps in PUBG. Ich hab einen DAC Dongle (USB c auf 3.5mm Audio Adapter cx3993 dac dongle aux zu USB c Splitter Kopfhörer Adapter Verstärker usbc auf 3.5 https://amzn.eu/d/0T6Vyrg) und diesen via 3,5mm Klinke mit einem ifi zen can verbunden. Außerdem nutze ich Soundlock um ein Lautstärke Limit setzen zu können. Dies cuttet dann die zu lauten Sachen wie Gunfire aber ändert nichts an den leiseren Tönen wie Footsteps.
Vorher hatte ich ein Arctis Nova pro wireless und hatte die beste Erfahrung, wenn das Headset ohne Steelseries Sonar & mit einem Klingenstecker direkt am Pac verbunden war. Auch hier habe ich das oben genannte Dongle & Soundlock genutzt. (Aber ohne den Can… der wird für die Nova Pros definitiv nicht benötigt^^) Allerdings war das „Pinpointing“ mit den Novas deutlich einfacher.
Deshalb habe ich begonnen bei den Hd600 mit EQ zu arbeiten. Als EQ Tool benutze ich EQ APO mit dem Peace Plugin für die GUI.
Als „Default“ EQ habe ich mir die Pubg Settings von Steelseries Sonar „kopiert“.

1701015662022.png


Dies macht die Sache schon minimal besser aber lange nicht so gut wie erwartet :/
Jetzt meine Fragen an euch: Kennt sich hiermit jemand aus? Denn ich muss sagen, was EQ & Audiophile Headphones betrifft, bin ich recht neu im Thema. Hat vielleicht jemand seine HD 600 auch für PUBG optimiert un möchte seine Erfahrungen mit mir teilen? Was kann verbessert werden?

Gruß
Klappstuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nutzt Du einen sehr hochwertigen Kopfhörer an einem Billigst-China-DAC / KH-Verstärker? Da würde ich als erstes ansetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl und Spellbinder
Was schwebt dir denn vor? :D Dir geht es um das DAC Dongle mit dem cx3993 chipsatz oder?
Hab auch noch den ifi zen dac v2 aber der ist halt zum zocken in kombi mit dem ifi can nicht zu gebrauchen…
#Soundlock —> Das Thema wurde hier bereits diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/t...sound-lock-application.2164917/#post-28803798

Außerdem erfüllt der 20€ Dongle seinen Zweck ja auch mit den anderen Kopfhörern :) Deshalb bin ich jetzt doppelt gespannt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit wird der AKG K702 günstig angeboten. Wenn man natürlich Geld für den Kauf hat und kaufen möchte.
Den Unterschied zum Sennheiser sollte man hörend testen.

Es gibt natürlich vorgefertigte EQ Einstellungen für viele Kopfhörer, selbst den Sennheiser. Ein auf das eigene Gehör angepasster Frequenzgang vom Kopfhörer kann trotzdem nochmals besser funktionieren. Das wird etwas Arbeitsaufwand.

Für Egospiele ist der Sennheiser trotzdem nicht die erste Wahl und wie ich es aus dem anderen Thema in Erinnerung habe, ist die gesamte Kette aus DAC und Kopfhörer nicht optimal gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Ok ich werde mir dann erstmal noch einen DAC organisieren… Dann sollte das Problem erledigt sein.
Aufgrund des Sounlock Themas stehen topping dx1, dx3 pro plus & m300se zur Auswahl :p
Was meint ihr?

@Der Nachbar meinst du die AKG lohnen sich? Hab auch noch ein paar dt 880 pro hier liegen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
FcKlApPsTuHl schrieb:
Ok ich werde mir dann erstmal noch einen DAC organisieren… Dann sollte das Problem erledigt sein.
Aufgrund des Sounlock Themas stehen topping dx1, dx3 pro plus & m300se zur Auswahl :p
Was meint ihr?

@Der Nachbar meinst du die AKG lohnen sich? Hab auch noch ein paar dt 880 pro hier liegen :p
Topping dx3 pro plus ist unterwegs ;) Bin sehr gespannt
 
FcKlApPsTuHl schrieb:
Topping dx3 pro plus ist unterwegs ;) Bin sehr gespannt
Das Teil ist angekommen und angeschlossen :p Aktuell habe ich den Topping via Chinch mit meinem AMP verbunden.
Erster Test --> Soundlock funktioniert :)
Jetzt setz ich mich mal mit dem Teil auseinander...

@JackA
Du meinst also noch DT770 testen oder wie ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@FcKlApPsTuHl
Die DT880pro @250Ohm sind erst recht keine Pinpoint Wunder trotz tatsächlich guter Instrumentenseperation, bezogen auf Instrumente und Stimmen. Außerdem haben die einen ziemlich schlechten Dynamikumfang, geben sehr leise Schallquellen nicht wieder, was bei einer Audionormalisierung aller Schallquellen, also dem Einsatz eines Kompressors immer noch flach klingen lässt ohne das die Dynamik hörbar abnimmt. Das kann der HD600 besser. Bei zwei verfügbaren Kopfhörern sollte man die Unterschiede heraushören können und der Sennheiser und der Beyerdynamic sind sich trotz schlanker Signatur nicht wirklich ähnlich.

Der AKG K702 ist in dem Preisbereich die technische Sperrspitze, was dynamische System betrifft. Leise Schallquellen wie eben Schritte sind trotz lauter Vordergrundgeräusche noch gut durchhörbar.

Mit dem Topping DX3 pro kann man ja erstmal alles durch hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Hi @Der Nachbar,
ja? Ich muss das mal wieder mit den neuen Dac's & Amp's vergleichen. Hatte die DT880 pro schon länger nicht mehr im Einsatz am PC.
Allerdings meinte Crinacle ja z.B. dass die DT880 pro die kleinen Sennheiser HD800 sind wenns um FPS Games geht. Hab es aber selbst noch nie probiert weil ich diese nur durch Zufall hier hatte. Ich hatte mir die eigentlich mal zum Gitarre spielen angeschafft...
Ich werde mir den Vergleich am WE mal genau anhören.

Der Nachbar schrieb:
Der AKG K702 ist in dem Preisbereich die technische Sperrspitze, was dynamische System betrifft. Leise Schallquellen wie eben Schritte sind trotz lauter Vordergrundgeräusche noch gut durchhörbar.
Wirklich? Ich mein für das Geld, wär ich auch noch bereit, mir die auch noch zu organisieren :D
Ich frag mich aktuell nur ob es überhaupt Sinn macht, offene Kopfhörer für FPS Gaming zu nutzen. Ich habe ca. im Mai angefangen mich mit diesem Thema in Kombination mit Gaming auseinander zu setzen, da ich einfach nicht von den Nova Pro Wireless überzeugt war, die ich im Dezember letzten Jahres erworben habe.
Außerdem gibt es ja diverse ProGamer, die auch OpenBack Kopfhörer nutzen und auch darauf schwören.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass sich das "Problem" mit den Nova Pro's deutlich verändert hat, seit ich diese mit dem 20€ Dongle via Klinke mit dem PC verbunden habe und Sonar deaktiviert ist.
Irgendwie falle ich immer wieder zu diesem Setting zurück und das bringt mich zu der Frage:
Kann es sein, dass bei geschlossenen Kopfhörern das Pinpointing deutlich einfacher ist, weil diese nicht so schnell "ausbluten"?

Gruß
Klappstuhl
 
JackA schrieb:
Kann auch einfach am Unterschied von geschlossenem zu offenem Kopfhörer sein.
Ich persönlich kann z.B. mit geschlossenen Kopfhörern wesentlich besser orten.

Dito.
So viele offene KH hier und so viele tolle Bühnen und die besten Bühnen usw.
Für Musik auch super.. Aber..
Die beste Ortung erreiche ich dann doch mit billo in-ears oder geschlossenen Over-Ears :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Zurück
Oben