Sennheiser gsp 350 rauscht

Mr.S1nk

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
130
seit kurzem besitze ich ein neues headset, hierbei handelt es sich um ein sennheiser gsp 350 usb.
soweit so gut, nachdem anschließen und herunterladen der dongle software habe ich ein rauschen vernommen als ich das erste mal ts3 geöffnet habe. im Anschluss habe ich versucht das headset, insbesondere das micro einzustellen.
nach der deaktivierung vom sidetone und der Reduzierung des mic-pegels ist das gröbste rauschen verschwunden.

jetzt kommt der haken; dieses sehr unterschwellige rauschen beginnt erst nachdem ich ein Programm oder eine Anwendung starte, die Musik oder anderweitige Geräusche wiedergibt oder auf das mic zugreift.
wenn ich also den pc starte, gibt es keinerlei rauschen im headset, sobald ich aber TS3 öffne oder Musik über youtube oder ähnlichem abspiele fängt es an.
wenn ich das headset vom pc entferne und die programme schließe und anschließend wieder mit dem pc verbinde, verschwindet das rauschen- solange bis ich wieder eine derartige Anwendung starte.
von selbst hört dieses rauschen allerdings nicht auf.

an der Vorderseite habe ich alle usb ports getestet (usb 2 und 3), an der Rückseite noch nichts. klinke-adapter habe ich nicht.
an einem anderen computer habe ich es auch noch nicht ausprobiert.
ich habe asus z270 onboard-sound, benutze win10. das alte headset lief unter gleichen voraussetzungen einwandfrei.

hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder eine art Lösungsansatz parat?

danke im voraus, S1nk
 
Es ist ein USB Headset --> Es liegt sehr wahrscheinlich am Headset selber da weder die Onboardsoundkarte oder sonstige Hardware mit der Soundausgabe selbst noch was zu tun haben.
Ich vermute, dass sobald jede Verbindung unterbrochen ist, das Headset erstmal im "Standby"-Modus ist und bleibt und sobald Töne ausgegeben werden bzw. ein Programm darauf zugreift, verursacht die im Headset eingebaute (und vermutlich "billige") Soundkarte das Hintergrundrauschen.

Entweder ist das ein Defekt, dann musst du das Headset einschicken/zurückschicken oder es liegt wirklich an der billigen Verarbeitung und dann würde ich einfach ein Headset/Kopfhörer ohne USB empfehlen.

Nur so als Tipp: USB hat viele Vorteile aber bei Headsets/Kopfhörern hat es NICHTS zu suchen da die eingebauten DACs billige Qualität haben und nur unötigen Platz für die Treiber verschwenden.
 
Zurück
Oben