Sennheiser HD 280 pro gegen AKG 530

horn 29

Commander
Guten Abend.
Stehe noch vor einer Kopfhörer Entscheidung. Sennheiser / AKG / DENON ?
Dann sollte mal Ruhe sein füpr einige Monate:

Kollege leihte mir gestern nachmittag den Sennheiser HD 280 Pro aus!
Sennheiser HD 280 Pro schwarz (04974) | Geizhals.at EU

Spielte Metro 2033 und da macht der Sennheiser 280 pro gewaltig was her, Sound satt, Bass sehr enorm und fast schon zu laut für meine Verhältnisse.
Der Tragekomfort ist bei deisem Sennheiser aber nicht ideal.
Ist der Tragekomfort beim AKG 530 bedeutend besser,- und wie groß ist der klangliche Unterschied zwischen diesen beiden Kopfhörern.

Der AKG soll ja nur "mässigen" Bass besitzen, ansonsten aber auch TOP sein.
Klanglich sehr gut in jeder Hinsicht !

Oder den Denon, nur welchen ?
denon AH | Geizhals.at EU
Zum Denon AH310 gibt es bis dato noch keine Testberichte. Eben !!

Habe mir vor einen halben Jahr den AKG K530 gekauft.
Ich finde "mässiger Bass" ist noch untertrieben, für meine Verhältnisse fehlt da zu viel Bass. Aus diesem Grund habe ich mir dann die AKG 518LE gekauft, die vom Bass einiges mehr bieten.
Allerdings hat der AKG K530 einen klaren Klang. Trotzdem hatte ich mir mehr bei den Kopfhörern erhöft.

MfG. ;)

Klanglicher Unterschied dürfte halt schon recht groß sein.
Der Akg hat wirklich nen sehr schwachen Bass wenn man so will, er ist aber auch nicht dafür ausgelegt.
Spezielgebiet sind da eher klare höhen.
Ich lese da raus, dass dir der kräftige Bass beim spielen schon recht gut gefallen hat nur etwas zu kräftig war.
Da wäre eine Alternative sicher nicht verkehrt, aber der Akg dürfte da sicher nicht gefallen.

Grüße

Welche Alternative dann bitte ?
Kannst mir dies bitte verraten ?

AKG 512 oder wie heist dieses AKG Modell mit gutem, satten Bass ?

spiderweb hat doch aus eigener Erfahrung den AKG 518LE genannt, hast du dir den schon angeschaut/kommt dieser in Frage?

@ horn 29: Ich meine den AKG K518, der ist ohraufliegend.
Ich definiers mal so: Wer auf Bässe verzichten kann und auf Höhen viel Wert legt: AKG K530.
Wer auf Bässe nicht verzichten kann, dem das Design wichtig ist, dem neben dem Tragekompfort auch wichtig ist, das man nicht soo viel raushört, nimm den AKG K518.^^

MfG

Von Sennheiser gibt es da auch wie der hd 280 entsprechende Linien die etwas mehr auf Bass setzen. Meist Ohraufliegend teils umschließend.
Vorteil: Die gibt es zum Teil in Media Märkten ausliegend zum Probehören.

Welcher Sennheiser hat die Eigenschaften wie der HD 280 pro
nur dass dieser besser aufliegt, bzw. der Tragekomfort weitaus besser ist.
Da die Ohrmuscheln, das Ohr schon nach 1/2 bis 1 Stunde anfangen zu drücken, schmerzen.

AKG 530 hat zwar einen idealen Tragekomfort, nur der Bass/ Wumm (sprich Sourround Effekt) fehlen dort doch recht deutlich.

PS: Mediamarkt ist bei uns keiner in der Nähe...

Ich find die kleinen Sennheiser Modelle (so unter HD555) klingen alle ziemlich garstig :D
Ich denk der AKG K518 wär einen Blick Wert, allerdings sitzt der auch schon ziemlich eng. Helfen soll es da, wenn man ihn über ein paar Nächte mal um einige Bücher spannt. ;)

AKG 530 soll halboffen sein
Was bedeuted dies, dass man die Umgebungsgeräusche auch wahrnehmen kann und dass im Wohnzimmer vom Kopfhörer durchschallt.
Oder wie kann man dies verstehen.
Offen und geshlossene KH ist klar, aber halboffen ?

Also ich kann aus Erfahrung sagen das der K530 bei mittlerer bis leiser Laustärke noch umgebungswahrnemend ist. ;)

E: Wenn du ganz laut Musik hören willst aber trotzdem noch alles mitkriegen willst was um dich herum ist, nimm die iPod-Kopfhörer. xD

Nun, der AKG 530 gefällt mir gut, sollte aber ähnlich klingen wie der Sennheiser HD280 pro welchen ich geborgt bekommen habe.
Rechne aber dass mir der gute Bass des Sennheisser fehlen wird, ebenso die klaren Stimmen.

Möchte ca. 50-80 Euro ausgeben.

Oder was ist mit Plantronics 377, zu empfehlen als Kopfhörer ?

Halboffen ist einfach ein Mix wo man die jeweiligen Vor und Nachteile verbinden will.
Alles was nicht komplett geschlossen ist lässt deine "Umgebung" den Sound warnehmen, was aber von 0 Belangen eigtl ist wenns für Pc/Wohnzimmer/Kino ect ist. Nur unterwegs empfinde ich das als Kriterium.

Wie meint ihr das mit dme umgebungswahrnehmend? Was andere hören ist ja egal, für den Klang ist es eher wichtig, dass man selber mögichst wenig von der Umgebung hört... ich höre meine 8800gt nicht, das ist ein ziemliches Gebläse. Wird schon was heißen, wenn man die bei niedriger Lautstärke nicht warnimmt.
horn29 das mit den "klaren Stimmen" bezieht sich nicht auf die Akg? Das sollte auf die Hd280 zutreffen, eher "rums statt klarer Sound", dafür ist er eher da :)
Btw höre damit oft J-Rock und im vgl zu den alten bei den hohen Lauten Stimmlagen kein Verzerren..das magich bei dem, da verzichtig lieber auf Bass (persönlich).

Allerdings bei NeedForSpeedShift mit Anlage ist die Karte immer im Hintergrund zu hören, find das geht garnicht :P

Das mit den I-Pod Kopfhörern ist ne Idee... :D

Zurück
Oben