Sennheiser HD 555 vs 558

Hätte schwören können dass zB eine D2 einen ASUS Chip hat... :)
AV 200 um genau zu sein.

Wieso Preis und Optik? Oval-> bessere Passform; Preis: HD 558 und AKG 572/242 HD etwa gleich. Und ich mag es nunmal wenn Dinge lange halten und nicht gleich nach Ablauf der Garantie den Orkus runtergehen - so wie meine Nvidia Karte.:freak: Das "Problem" bei AKG ist, dass sie hier bei CB zwar empfohlen werden. Sieht man aber z.B im Hifi-Forum nach (ich gehe mal ganz naiv davon aus, dass dort entsprechende "Enthusiasten" posten) dann ist Sennheiser mindestens gleichauf oder wird eher den AKGs vorangestellt. Das hat für mich auf den ersten Blick halt den gleichen Beigeschmack wie die häufigen Empfehlungen für LianLi oder Enermax. (Da wird bei CB so viel Wind um diese teuere Marke gemacht, als ob die anderen alle nichts wert wären) Aber ich lasse mich gerne beraten - ihr braucht doch nicht sauer zu sein, wenn ich die Sennis erstmal bevorzuge. (Ich will hier niemanden was unterstellen aber "Aber wenn Du nur nach Preis und Optik urteilst.... bitte.." klingt schon nach Enttäuschung). Wenn die AKGs tatsächlich besser klingen - ja bitte. :)

Auf der Seite von Asus steht, dass die XG einen Chip von C-Media hat, die Essence hat - wie andere Xonars - einen "Asus A100" - keinen C-Media. Ob der C-Media nun schlechter ist oder nicht kann ich nicht sagen, deswegen habe ich ja den Thread aufgemacht - um mich beraten zu lassen.

Sry, hörte sich grad evtl. etwas genervt an, war etwas gestresst, daher komplettedit... :rolleyes:

Also die Sennheiser sehen nur auf Fotos bequemer aus. Die sind nicht unbequem aber vergessen kann sie man auch nicht. Den K242 vergesse ich wenn ich ihn 10min auf habe. So jedenfalls speziell bei mir.

Klanglich empfinde ich die AKG in der Preisklasse auch besser als die Sennheiser, sogar sehr deutlich.
Viel mehr Details, es wird mehr von der Musik offenbart.
Aber auch das ist Geschmack. Den allerdings viele Teilen. Wenn Du dir unsicher bist, geh zum Saturn, die sollten deine Hörer da haben, da merkst Du dann was dir eher liegt.

Die Karte heißt DG, nicht XG. ;)
Auf der Essence ist in der Tat ein AV100 verbaut, dahinter steckt aber der CMI-8788 (C-Media).
Dieser ist aber sowieso nicht der Punkt. ein besserer Kopfhörer profitiert von einem Kopfhörerverstärker sehr stark. Und ein solcher ist in der Essence wie in der DG vorhanden. Wobei die Essence sich dabei an HighEnd Modelle richtet. Dazu zählen die die Du kaufen willst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DG nicht XG... sorry
Ich muss die 558 und die AKGs erstmal vergleichen, nur sowas wie ein HIFI-Laden um die Ecke gibts hier nicht. Die Ecke ist schon etwas weiter weg :P

Bei mir war auch in näherer Umgebung kein Laden um die Ecke. Nur Saturn und C.o., sind nicht so das wahre, und AKG ist in solchen Läden so gut wie nicht vertreten.
Bin persönlich auch vllt ein "Fan" von Sennheiser. Hatte schon immer eigtl nen guten Namen, und habe mal aus dem Elternhaus "alte Hd 520" ausprobiert, wodurch ich mir erstmals vernünftige Kopfhörer zulegen wollte.

Ansonsten kann man entsprechende Hörer übers Internet bestellen und vom 14 tätigen Rückgabereckt Gebrauch machen. Falls das möglicherweise in Frage kommt.

War bei Akg auch recht skeptisch, da ich den Hersteller einfach nicht kannte und mich sowohl wegen dem Preis und den zahlreichen Tipps aus dem HiFi Forum dazu entschlossen.
Komfort. Es mag doch an der ovalen Form liegen, denn ich finde die Sennheiser da bequemer, ich habe manchmal das gefühl als würden die Ohrspitzen die Innenseite der Kopfhörer berühren. Dies aber auch nur am Anfang, nach ein paar Minuten merkt man das garnicht, sogar meine Grafikkarte ist 0 zu hören. Und das ist eine 8800gt Palit, daher Respekt^^

Wegen den Chipsätzen auf Soundkarten muss man halt ein bischen stöbern, teilweise gibt es da schlichte Umlabelungen, wie halt die X-Fi xtreme Audio, die hier schon erwähnt wurde.
Entscheidend ist wohl nicht nur der verbaute Audio Chip (DAC), sondern noch die ganzen Transistoren oder ähnliches.

Persönliche Anmerkung:
Ich finde eine Soundkarte auch für sinnvoll, nur frage ich mich da ob bei einem Preis von 200€ oder aufwärts wirklich Unterschiede zu hören sind. Oder anders gesagt, ob da nicht die gängige Musik aus den Label Häusern nicht eher den Hörgenuss mindert :)
Selbiges gilt für Kopfhörer+Verstärker für je 300€. Ich glaube irgendwann gibt es da zumindest eine Grenze... wo die liegen mag wüsste ich gerne.
Habe entsprechende Produkte leider nie gehört, würde mich aber brennend interessieren, wo denn genau die Unterschiede liegen, über die so oft im HiFi Forum diskutiert wird :)

Wie viel Einbildung steckt wirklich dahinter?
Vllt ist ja ohnehin alles belanglos... Thema Matrix.
Ich geh jetz was essen was sowiso nach Hünchen schmecken wird :O

Folgende Kopfhörer würde ich vorschlagen, wenn es um Spiele + Musik im Rahmen von bis 200 Euro geht:

1. Sennheiser HD598. Dieser klingt dem HD595/120 sehr ähnlich und wohl besser, als der normale HD595/50. Außerdem ist das abnehmbare Kabel ein Vorteil gegenüber den Vorgängern.

2. Ultrasone HFI-580 oder HFI-780. Man muss hier ausprobieren, ob einem die S-Logic-Technik liegt. Ansonsten bekommt man einen geschlossenen Kopfhörer, der dem Beyerdynamic DT770/80 in beinahe allen Belangen überlegen ist. Ein richtiger "Spaß-Kopfhörer". Der HFI-580 ist günstiger und spielt etwas direkter als der HFI-780.
Auch bietet er mehr Punch im Bass. Der DT770 klingt dagegen wie eingeschlafene Socken.

3. Audio-Technica ATH-AD700. Riesige Bühne, sehr gut für Spiele geeignet. Gute Detailfülle bei Musik. Vergleichbar mit dem HD598, aber mit minimal weniger heraus hörbaren Details. Dafür geht der Bass weiter runter und ist schön ausgedehnt.

4. Sennheiser HD558. Klingt etwas weniger detailliert, als der HD598, ansonsten tun sich beide letztlich nicht viel. Wenn man vor allem auf Musik Wert legt, sollte man aber zum HD598 greifen.

5. Gefällt einem das Design des HD598 nicht, so gibt es nur noch den HD595 mit 120Ohm. Diesen kann man allerdings nur noch gebraucht erstehen, da seit langer Zeit der HD595 mit 50Ohm verkauft wird. Letzterer klingt wohl (deutlich?) schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hilfreich, danke
Werd mir mal alle Modelle notieren. :)

Und dass es den 595 in 2 Versionen gab wusste ich gar nicht.

Joa, vom 595 gibt es halt 2 Versionen. Nur die 120Ohm Variante soll, so manche, besser klingen, nicht die 50er "schlechter" (kommt sonst so negativ rüber). Die 50Ohm Variante erachten diese dennoch als gut.

Glaube das spielt da dann eher die Nebenrolle, das generelle Klangbild ist ja praktisch gleich :)

@Kein Plan:

Wie ist denn deine Wahl ausgefallen? Stehe gerade vor ähnlichen Entscheidungen. Mein Soundblaster fliegt raus und wird gegen eine Asus-Karte getauscht werden. Dann will ich auch mein kleine PC160 gegen anständige KH tauschen...

Tja leider bin ich in dem Bereich noch keine große Hilfe. Ich warte nämlich immer noch(bin bei solchen Entscheidungen etwas langsamm :| ), in etwa 2 Wochen erst kann ich den KH kaufen. Die Soundkarte (Xonar DG) gefällt mir soweit, unterschiede zum Onboard (hatte bisher keine Soundkarte im PC)kann ich jetzt schon mit dem alten/billigen KH hören - Stücke die früher z.B oft übersteuert haben tun es jetzt nicht mehr. (Ich habe im Moment kleine Probleme mit den Linuxtreibern. Bei Ubunut wird die Karte erst mit Natty unterstützt, bei Lucid muss man sich aber manuell einen neuen Kernel installieren oder das Alsa Modul)
Zum KH kann ich wie gesagt leider noch nichts sagen.

Ich werde mir wohl den AKG K530 zulegen und dann mit der Xonar DG oder auch DX mal sehen, ob ich eine günstig bei ebay bekomme...

Also mein Onbaord-Sound ist wirklich um Längen besser als mein Soundblaster Audigy 2 ZS unter Windows 7 64bit. Die Treiber sind einfach nicht der Bringer... wenn die Xonar jetzt wirklich nochmal besser ist... wow ich wußte gar nicht mehr wie Raumklang beim Spielen ist, Hammer :D DTS an und los gehts! Naja soweit das mit meinem PC160 möglich ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben