Bei mir war auch in näherer Umgebung kein Laden um die Ecke. Nur Saturn und C.o., sind nicht so das wahre, und AKG ist in solchen Läden so gut wie nicht vertreten.
Bin persönlich auch vllt ein "Fan" von Sennheiser. Hatte schon immer eigtl nen guten Namen, und habe mal aus dem Elternhaus "alte Hd 520" ausprobiert, wodurch ich mir erstmals vernünftige Kopfhörer zulegen wollte.
Ansonsten kann man entsprechende Hörer übers Internet bestellen und vom 14 tätigen Rückgabereckt Gebrauch machen. Falls das möglicherweise in Frage kommt.
War bei Akg auch recht skeptisch, da ich den Hersteller einfach nicht kannte und mich sowohl wegen dem Preis und den zahlreichen Tipps aus dem HiFi Forum dazu entschlossen.
Komfort. Es mag doch an der ovalen Form liegen, denn ich finde die Sennheiser da bequemer, ich habe manchmal das gefühl als würden die Ohrspitzen die Innenseite der Kopfhörer berühren. Dies aber auch nur am Anfang, nach ein paar Minuten merkt man das garnicht, sogar meine Grafikkarte ist 0 zu hören. Und das ist eine 8800gt Palit, daher Respekt^^
Wegen den Chipsätzen auf Soundkarten muss man halt ein bischen stöbern, teilweise gibt es da schlichte Umlabelungen, wie halt die X-Fi xtreme Audio, die hier schon erwähnt wurde.
Entscheidend ist wohl nicht nur der verbaute Audio Chip (DAC), sondern noch die ganzen Transistoren oder ähnliches.
Persönliche Anmerkung:
Ich finde eine Soundkarte auch für sinnvoll, nur frage ich mich da ob bei einem Preis von 200€ oder aufwärts wirklich Unterschiede zu hören sind. Oder anders gesagt, ob da nicht die gängige Musik aus den Label Häusern nicht eher den Hörgenuss mindert

Selbiges gilt für Kopfhörer+Verstärker für je 300€. Ich glaube irgendwann gibt es da zumindest eine Grenze... wo die liegen mag wüsste ich gerne.
Habe entsprechende Produkte leider nie gehört, würde mich aber brennend interessieren, wo denn genau die Unterschiede liegen, über die so oft im HiFi Forum diskutiert wird
Wie viel Einbildung steckt wirklich dahinter?
Vllt ist ja ohnehin alles belanglos... Thema Matrix.
Ich geh jetz was essen was sowiso nach Hünchen schmecken wird :O