Sennheiser HD 598 an welches Smartphone?

electronish

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir innerhalb der kommenden 4-8 Wochen ein neues Smartphone zulegen. Mein mittlerweile in die Jahre gekommenes HTC HD2, auf welches ich seit release Ice Cream Sandwich gespielt habe, lässt sich kaum noch als "Smartphone" betiteln da die Nutzung bedingt durch Verschleiß (Akku) / niedriger Speicher etc, derart eingeschränkt ist, das mehr als telefonieren & Brower auf/zu nicht drin ist.

Nun habe ich mich inzwischen daran gewöhnt das sich kaum eine App installieren lässt, deshalb bezweifel ich auch, das ich trotz potenter Hardware viel den Appstore nutzen, bzw mir mein Gerät indivualisieren werde. Mein Hauptaugenmerk liegt ganz klar an der MP3 Nutzung, damit ich zeitgleich auch mein Ipod Nano 4. Generation in die Rente schicken kann. Anbei interessiert mich inwieweit sich ein qualitativer Unterschied bemerkbar machen wird? Zwischen Ipod Nano 4. und Nano 6. Generation konnte ich bereits bei ein und demselben Song (selbe MP3) einen leichten Unterschied wahrnehmen. (geringeres Rauschen)

- Exestieren überhaupt relevante Unterschiede zwischen den "neuen" Ausagabegeräten? Oder wird nicht vielmehr quasi überall ein und derselbe Audiochip verbaut, da es fürs MP3 abspielen ausreicht?
(Eigtl. gehören ja die Sennheiser zuhaus an den Verstärker und nicht unterwegs an einen MP3 Player)
- Ist ein Smartphone in der Lage auch FLAC wiederzugeben, und lohnt für mich ein umstieg (MP3-> FLAC) um das bestmögliche Klangerlebnis zu erreichen?
- Ist zwischen MP3 und FLAC auf den Sennheiser HD 598 ein starker Unterschied überhaupt wahrzunehmen oder reicht nicht jede X-beliebige 384kbit MP3?

Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche primär das Smartphone für die Wiedergabe am Sennheiser HD 598<-
Ob Android, iOS oder Windows Phone genutzt wird ist mir relativ egal, obwohl ich kein großer Fan von iTunes bin. Das Design und handling eines iPhones machen die Makel wett.
Sekundär sind für mich ein hochwertiges Design und eine gute Kamera wichtig. Größer als ein iPhone sollte es dabei nicht, sprich ein Galaxy S3 kommt nicht in Frage.

PS: Für den unwahrscheinlichen Fall, das sich mit iPhone 5S oder Galaxy S4 etc. etwas revolutionäres Anbahnt, das mein Hörvergnügen verbessern würde, könnte ich auch mit der Anschaffung bis vllt Juni warten.

Besten dank für jeden konstruktiven Beitrag!
Preisrahmen= nicht relevant!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den 6,3 zu 3,5 klinke Adapter angeschaut? Wie du schon sagtest der Kopfhörer ist primär für zu hause. Um zu dem Adapter zurück zu kommen: er ist viel zu lang^^ da beschädigst du dir schneller dein klinke Eingang als dir lieb ist.

Ich weiß das der Adapter gigantisch ist, aber am iPod funktionert es ja nun auch seit 6 Monaten Problemlos.

Größer als ein iPhone sollte es dabei nicht
- gute audiowiedergabe
- halbwegs gute Kamera
- und eben diese größe hat
würde ich sagen, gibt's als aktuelles gerät nur das. Als exotischen vorschlag gäbe es noch das Nokia n8, das allerdings schon etwas betagt ist aber trotzdem die deutlich(!) bessere Kamera hat, bei der audiowiedergabe wie das iphone zum besten gehört und in etwa die größe hat.

Wenn du von der größe flexibel bist, gibt's gäbe es noch weitere aktuelle alternativen die zumindest im punkt Kamera teils bessere Leistungen liefern. (sgs 3, ativ s)
Sofern man mit dem hd2 vergleicht gibt es sehr sehr viele bessere Kandidaten...ipod nano kann ich nicht einordnen, der "richtige" ipod gehört aber auch definitiv zu den besseren audiowiedergabegeräten.
- Exestieren überhaupt relevante Unterschiede zwischen den "neuen" Ausagabegeräten? Oder wird nicht vielmehr quasi überall ein und derselbe Audiochip verbaut, da es fürs MP3 abspielen ausreicht?
(Eigtl. gehören ja die Sennheiser zuhaus an den Verstärker und nicht unterwegs an einen MP3 Player)
- Ist ein Smartphone in der Lage auch FLAC wiederzugeben, und lohnt für mich ein umstieg (MP3-> FLAC) um das bestmögliche Klangerlebnis zu erreichen?
- Ist zwischen MP3 und FLAC auf den Sennheiser HD 598 ein starker Unterschied überhaupt wahrzunehmen oder reicht nicht jede X-beliebige 384kbit MP3?
- jain, es wird zwar vielfach das gleiche verbaut aber die Ergebnisse schwanken doch sehr
- manche ja, manche nein, unterwegs würde ich aber eher sagen dass die unterschiede nicht wahrnehmbar sind
- siehe punkt 2, ich sehe flac hier nicht im Vorteil, gerade auch weil der hd 598 offen ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben