Sennheiser HME 46 - Anschluss per Klinke/XLR?

Vinki

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

von einem befreundeten Piloten kann ich ein Sennheiser HME 46 geschenkt bekommen - jedoch ohne Kabel. Ursprünglich für den Flugverkehr ausgelegt, frage ich mich ob dieses nicht auch als Headset für VOIP verwendet werden kann. Im Zubehör von Sennheiser habe ich nichts über ein Klinke- oder XLR-Kabel gefunden. XLR könnte ich an ein Mischpult mit Phantom Power anschließen, das würde klappen.

Was die Sprachqualität angeht, habe ich noch keine Soundbeispiele gefunden. Vielleicht hatte jemand dieses oder ein ähnliches Headset bereits auf den Ohren und kann genaueres erzählen.
Weiß jemand genauer bescheid ob und mit welchem Aufwand das genannte Headset (an einen PC/Mixer) angeschlossen werden kann? Oder würdet ihr grundsätzlich eher abraten?

Vielen Dank
 
Da das Teil 300 Ohm hat wirste es vermutlich sowieso an einen Verstärker anschließen müssen. Ich würde mir ein Kabel von Sennheiser mit offenen Enden kaufen und den entsprechenden Stecker einfach dranlöten.

Im übrigen ist das Teil zur Gesprächsübertragung (was du ja auch willst) optimiert und zum Musikhören etc. eher suboptimal, wenn man sich mal den Frequenzbereich anschaut. Ich wollts nur mal erwähnt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Vermutlich wird es auf ein Kabel mit offenen Enden + einmal XLR und Klinke hinauslaufen :)
 
Habe mich die Tage an den Sennheiser-Support gewandt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass bei einem HME 46 höchstens der Hörer an einem Mischpult betrieben werden kann - wenn die Stecker selbst (an)gelötet werden. Das Mikrofon wird keinesfalls - aufgrund der Auslegung für Cockpits - funktionieren. Was meint ihr?
Zusätzlich habe ich mehrere Aussagen gefunden, dass das HMD26 den selben Stecker wie das HME 46 hat. Das HMD26 hat Kabel mit Klinke und XLR im Angebot. Könnte dies funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben