Sennheiser MM 550-x Travel vs. Bose QuietComfort 25

iTYPON

Ensign
Liebe Community,

bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer. Da ich täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln pendle, sollte dieser eine aktive Geräuschunterdrückung besitzen. Außerdem wäre Wireless fürs Fitness mit dem iPad wünschenswert.

Mein Favorit ist bislang der Sennheiser MM 550-X Travel. Gerade aufgrund der Wireless-Funktion. Leider konnte ich diesen nirgendwo zum ausprobieren ausfindig machen. Den Bose habe ich bereits getestet und war von der Geräuschunterdrückung überwältigt. Kann hier der Sennheiser mithalten und hat jemand schon Erfahrungen mit diesem gemacht?

Bin auch für alternative Vorschläge offen und wäre bereit um die 200 Euro auszugeben.

Gruß Lorys

Ich habe mir vor knapp 1 1/2 Jahren die kleineren gegönnt (MM 500X) und bereue es keine Sekunde.
Vor allem die Bedienung an der rechten Ohrmuschel klappt in verbindung mit Ipad bzw 4S prima.
Reichweite ist beim Ipad ein wenig besser / höher. Aber mehr wie etwa 10 Meter, ohne Wände, sind nicht drinn.
Bei einer Wand wirds sofort kritisch. Das Re-Connecten funktioniert aber sehr gut.

Mir war es damals den Aufpreis zu den 550er nicht wert und vor allem haben die 550er eine signifikant kürzere Laufzeit durch die aktive Geräuschunterdrückung.

Ich höre jeden (Arbeits) Tag zwischen 4 und 10 Stunden, wobei ich 2 Akkus habe und einer für +-7h reicht.

Die CT hat die Dinger im letzten Heft getestet, ich selbst habe den Bose und bin begeistert, leider kein Wireless...

habe ebenfalls die Bose und bin nach wie vor begeistert, zumal die neuen endlich auch ohne Akku Musik abspielen können (ging bei den QC-15 noch nicht). Die Akkulaufzeit ist auch sehr gut. :)

Schau dir mal die UE 9000 an: http://www.innerfidelity.com/content/surprisingly-good-logitec-ue6000-and-ue9000
Einer der wenigen KH, die im Wireless modus etwa genau so klingen, wie im Kabel modus.
Tyll vergleicht den UE 9000 auf der zweiten Seite mit dem Sennheiser MM 450, und fand den UE 9000 ne gute Ecke besser.
(Btw, die aktive Geräuschisolierung beim Bose ist besser als beim Sennheiser, welcher wiederum da etwas besser ist als der UE 9000)

Bose ist fast konkurernzlos, was das "Active Noise Cancelling" angeht. Allerdings... ist das auch das einzige, was die Bose Kopfhörer gut können ^^

Meiner Erfahrung nach ist eine aktive Geräuschunterdrückung aber völlig Unnötig, da sie in der regel nur bei gleichbleibendem Lärm am besten funktioniert, z.B. Flugzeugturbinen~.
Ein normaler geschlossener Kopfhörer dürfte seinen Zweck problemlos erfüllen.
Auf Active Noise Cancelling würde ich NUR zurückgreifen, wenn gute geschlossene immer noch nicht genug Isolierung haben.

Btw, das ANC von Bose fand ich selbst grauenvoll. Hat zwar seinen Zweck gut erfüllt, aber ich hatte permanent einen unangenehmen Druck auf den ohren.

@ Darkseth88 Ja das im Flieger unterschreibe ich dir sofort.
Da bist du ohne ein hochwertiges aktives Headset sehr schnell sehr unglücklich :evillol:
Wobei es ja auch aktive für zb Sportschützen gibt die den Peak besser dämpfen.
Und wenn es ums Gehör geht ist jedes dB in meinen Augen Gold wert.

Zurück
Oben