B&W Px7 S3 vs. Bose QuietComfort Ultra

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
761
Hallo Leute,
ich suche nach einem neuen Paar Overears fürs Pendeln und arbeiten.
Privat nutze ich Android und Windows, beruflich läuft alles auf Apple. Ich benötige daher ein Gerät, das ich relativ gut mit allem Möglichen verbinden kann. Aus diversen Reviews spricht das für B&W, weil hier das Multipoint sehr schnell arbeiten soll.
Ich pendle täglich ca. eine Stunde mit Zügen, die in aller Regel auch stark be- bis überfüllt sind. Das bedeutet, dass ANC aber dann für den Fußweg auch ANC eine Rolle spielen - bei ANC waren meine AirPods Max einfach grandios.

Hat jemand die genannten Kopfhörer im direkten Vergleich gehabt? Ich hatte wie erwähnt AirPods Max und war mit dem Klang sehr zufrieden, aber die Dinger waren mir einfach zu schwer und dieses blöde Ladecase zu umständlich, da hilft dann auch das ganze Ecosystem nichts. Vom Soundprofil her sollten speziell die B&W recht nahe dran sein.

Preis spiel hier bei der Entscheidung sicher keine Rolle, auch wenn die Bose aktuell so um die 50 EUR weniger teuer sind.
Gibt es irgendwelche Features, auf die man achten sollte? Ich tendiere aktuell zu den B&W Px7 S3.
Bei den meisten Reviews nehmen sich die Geräte nicht viel und liegen recht weit oben.

Danke für Hinweise!
 
RolandR88 schrieb:
Hat jemand die genannten Kopfhörer im direkten Vergleich gehabt
Ich verwende aktuell die Bose QC Ultra und meine Px7 S3 sind tatsächlich schon unterwegs, entsprechend habe ich dann den direkten Vergleich. Überfüllte Züge sind bei mir ebenfalls ein tägliches Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es um NC geht sind Bose und Sony die Könige der Disziplin. Die neuen Sonys sind auch nicht schlecht oder eben die Ultras. Aus persöhnlicher Erfharung sind die in ear Bose sogar einen ticken besser. Die neuen quitecomfort Buds sind auch günstiger als die Ultra
 
@Drewkev Wenn du so lieb wärst und mir dann kurz deine Eindrücke schildern könntest, wäre das grandios!
@japanology Dankeschön, aber es geht um Overears
 
Also ich habe mich jetzt noch ein bisschen weiter umgesehen und festgestellt, dass die B&W Px8 mittlerweile relativ günstig zu bekommen sind. Auch zu den Focal Bathys habe ich mir einiges angesehen, denke aber, dass die Px8 eher in meine Richtung gehen. Habe mir mal ein paar Suchangenten eingerichtet.
 
Da wir hier ja gerade bei den B&W Px7 Sx sind: Wenn man die Kopfhörer per USB am Zuspieler (z.B. Smartphone) angeschlossen hat, kann man da irgendwie unterbinden, dass die Kopfhörer durch das Smartphone geladen werden?
 
Sowas kann man nicht forcieren, ergo muss B&W dafür sorgen, in welcher Form auch immer. Das dürfte aber schwer werden, weil dafür mussten die Kopfhörer proaktiv den Stromfluss unterbinden und gleichzeitig die Datenverbindung aufrechterhalten können. Und zusätzlich wann die das tun und wann nicht.

(mal abgesehen davon, dass auch bei reiner Datenverbindung gewisser Strom fließt)
 
Desoxy schrieb:
Da wir hier ja gerade bei den B&W Px7 Sx sind: Wenn man die Kopfhörer per USB am Zuspieler (z.B. Smartphone) angeschlossen hat, kann man da irgendwie unterbinden, dass die Kopfhörer durch das Smartphone geladen werden?
d.h. dein Handy wird entladen? Das wäre aber irgendwie ein cooler Ansatz, wenn KH und Handy sich im Sinne des Crossfeeding wie beim Flugzeugkerosin wechselseitig mit Energie versorgen könnten.

Ich selbst schwanke aktuell zwischen dem B&W Px8 und dem Focal Bathys mit Tendenz zum ersteren. @Drewkev hast du den Px7 S3 schon bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischenzeitlich zu einem akzeptablen Preis einen absolut neuwertigen Mark Levsionson 5909 bekommen. Der Sound ist mit Abstand das Beste, was ich im mobilen Bereich gehört habe und erinnert mich teilweise, wenn es um die Details, Textur und Transparenz geht an meinen Hifiman Arya.
Größte Schwäche ist meiner Ansicht nach das schwache ANC, speziell wenn keine Musik läuft. Tiefe Geräusche werden noch gut gefiltert. Mitten und speziell Höhen nur dann, wenn auch etwas wiedergegeben wird.
Damit war nach den ganzen Testberichten online aber absolut zu rechnen. Die Mikrofonqualität ist auch wirklich gut - habe mich gerade zum Test von jemandem mit dem 5909 anrufen lassen.
Werde ihn jetzt mal 1-2 Wochen im Alltag, beim Pendeln und im Büro testen. Auch das Multipoint, das wohl bei einigen Probleme gemacht haben soll. Dann werde ich mich entscheiden, ob ich dabei bleibe, oder der B&W Px8 S2 ein Thema wird.
Vom Focal Bathys bin ich ob des relativ hohen noise bleeding abgekommen, auch wenn das Design wirklich schön ist.

Edit: Nach dem ersten Pendeln mit den 5909. Fehlendes IP-Rating macht sich sofort bemerkbar, darüber habe ich bisher selten nachgedacht, aber heute hat es etwas getropft und da habe ich die 5909 dann lieber in die Tasche gepackt, eigentlich nicht das, was man haben möchte. Ansonsten ist die Soundqualität auch on-the-go augezeichnet. Im Vergleich zu den Airpods Pro 2, bei denen alles komprimiert ist, haben die 5909 eine beeindruckende Transparenz und Soundstage. ANC ist schwach, blockiert im Zug aber tiefes rumpeln sehr gut, mit Musik ist es dann okay, aber man kann seine Umgebung noch gut wahrnehmen - kein Vergleich zu AirPods oder Sonys. Multipoint BT funktioniert, aber nicht seamless. Wenn man das Playback auf Gerät 1 nicht stoppt, kann man die Wiedergabe auf Gerät 2 startet und es läuft einfach ins leere. Das machen andere besser. Was noch auffällt: Die Akkukapazität fällt in den ersten Minuten sehr stark ab, dazu aheb ich aber auch ein Posting auf Reddit gefunden - dürfte eine Eigenheit der Darstellung bzw. Ermittung des Wertes sein.
In Summe der erwartete Kompromiss: ++ Sound, - ANC.
Mal sehen wie die nächsten Tage so sind, eigentlich reicht mir das ANC aus - finde es nicht einmal so unangenehm nicht 100 % von der Außenwelt abgeschottet zu sein.

Edit: Nach einer Woche Pendelnd und genereller Nutzung bin ich zunehmend begeistert von den 5909. Der Sound ist grandios. Auf Android habe ich mit Poweramp Equalizer das Harmann Setting von orarory1990 übernommen, was den Sound ein minimales bisschen abdunkelt, das Schimmern minimal reduziert und den Bassbereich etwas kompakter macht und damit die Kurve noch näher an die Harman-Referenz bringt.
Alles in Allem gibt es kaum Wünsche, die offen bleiben. ANC und Transparenz könnten besser sein - mehr fällt mir nicht ein. Insgesamt verwende ich das Gerät aber nur, wenn ich hören möchte, da spielt es eigentlich keine Rolle. Die Soundqualität ist beeindruckend und die Möglichkeit den KH passiv am Handy aber auch am PC/Laptop via Klinke>USB-C bzw. USB-C>USB-C zu nutzen ist grandios, auch deswegen, weil ich den KH somit nie laden muss, er ist automatisch immer geladen, weil ich ihn eben ab und zu mal verdrahtet verwende.
Im kabelgebundenen Modus klingt der KH meiner Wahrnehmung nach übrigend noch ein kleines bisschen brillanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Drewkev,

Falls noch aktuell würden noch deine einwickeln zu den B&W interessieren. Bei mir zwar im Vergleich zu den Momentum 4, Aber auch einfach so :) Lg!
 
biebre schrieb:
Falls noch aktuell würden noch deine einwickeln zu den B&W interessieren.
Klanglich top, über den Tragekomfort konnte ich auch nicht klagen. Tja, nur wo war der Haken?

Wer hätte es gedacht, beim ANC :( Nicht schlecht, aber Sony und Bose sind halt nicht ohne Grund die Könige.
 
Ist natürlich subjektiv, aber die können durchaus mithalten. Wenn du also aus irgendwelchen Gründen nicht zu Sony/Bose greifen kannst oder willst, dann kannst du ruhig zu den B&W greifen :)

Aber ich bleibe erstmal bei meinen Bose QC Ultra, die Ohrpolster der Sonys taugen mir immer noch nicht.
 
Hi, ich habe seit ein paar Wochen die BW Px8 und konnte sie mit den Sony wh-1000xm5 direkt vergleichen, ANC ist bei Sony besser, aber wenn man viel Musik hört sind die Px8 ein deutliches Upgrade - wenn man HiRes Musik über Tidal oder Qbuz verwendet, getestet mit Creative BT-W6 Dongle (AptX Adaptiv HQ) und LDAC über FiiO M21 beim Sony! Wenn man nur den AAC 128 kbit/s Matsch über Spotify hört kann man auch 30€ BT Kopfhörer verwenden. Bei den Px8 sollte man auf jeden Fall die neueste FW 3.1.0 installieren, da wurde deutlich das ANC und der Sound verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben