Sennheiser PC320 Mikrofon-Klinke neu anlöten

Tevur

Lieutenant
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
668
Mein geliebter einjähriger Sohn hat mir den Mikrofon-Stecker meines Sennheiser PC320 Headset in der Buchse abgebrochen.
Das wichtigste zuerst: die Buchse funktioniert noch, da ist nichts drin geblieben. Der Stecker ist aber komplett hinüber.
Ich hab mich daher mit einem Kumpel, der eine Lötstation hat, zusammengesetzt und haben versucht einen neuen Stecker anzulöten, den ich einem unbenutzen InEar-Beilagen-Kopfhörer abgenommen habe. Beide sind 3-polige 3,5mm-Klinke.

Kabel der InEar-Stecker: zwei Kabel; eins mit rot lackierter und kupferner Ader, das andere mit grün lackierter und kupferner Ader

Kabel des Headsets: ein Kabel; eine Ader rot und grün lackiert miteinander verdrillt; eine kupferne Ader um einer Nylon-Seele, durch das die zweite Kupfer-Ader geht.

Wir haben jetzt die Verdrillungen alle auseinander gemacht und Rot an Rot sowie Grün an Grün gelötet. Dann die beiden Kupferadern des Steckers zusammen an die äußere Kupferader des Headsets.

Erste Beobachtung mit dem Volt-Meter: sowohl rot als auch grün hängen beide an der Spitze UND dem Ring des Steckers. Ob das so sein soll, weiß ich nicht, weil der alte Stecker nicht mehr messbar war. Aber die Verbindung ist da.
Die Erdung ist auch mit der Kupferader verbunden.

Beim Anschluss an den PC wird aber nichts übertragen, nur Signal-Rauschen. Ich habe die Kupferadern nochmal händisch rekombiniert aber da kommt einfach nichts.

Kennt sich jemand mit der seltsamen Kabelkoniguration des Headsets aus und kann uns einen Tipp geben, wie das korrekt gelötet werden muss? Danke!
 
Tevur schrieb:
Kabel der InEar-Stecker: zwei Kabel; eins mit rot lackierter und kupferner Ader, das andere mit grün lackierter und kupferner Ader
Wenn dort wirklich nur 2 Leitungen vorhanden sind gibt es kein Stereo Signal, nur Mono. Aber meist sind die Litzen im gleichen Kabel durch eine Lackierung voneinander isoliert die beim Löten / heiß machen gerne schmilzt.
zu deinem Stecker, die Spitze ist das linke Signal, der nächste / mittlere Ring rechts, der Letzte und größte Ring also der zum Kabel hin die Masse. Wenn du eines der Signale auf Masse legst ist Ruhe im Hörer.

EDIT: Die Farben der Kabel müssen bei verschiedenen Kopfhörern nicht identisch zur Belegung sein, sind sie oft auch nicht.
 
Nope, Signal und Masse sind getrennt, haben wir getestet.

Kann gut sein, dass da ein Mino-Signal anliegt, ist ja ein einfaches Headset-Mikro
 
Der Sennheiser hat nach meinem wissen 2 Stecker mit je 3 „Silberringen“ sprich Kontakten?
 
Ja, Kopfhörer und Mikrofon sind getrennt, jeweils 3-polig
 
Hast du das In-Ear noch? Schau mal welche der beiden Leitungen (Rot / Grün) auf den linken Kopfhörer gehen. Diese Leitung geht normalerweise bei dem Stecker zur Spitze und hinterem Ring (Masse). Diese beiden Litzen jetzt einmal abwechselnd an den beiden Kabeln vom Kopfhörer-MIC testen, das andere Kabel sowohl vom Stecker als auch vom Kopfhörer in der Luft hängen lassen.

Vermutlich sollte das MIC an einen der beiden Kabel funktionieren, aber beim Hochklappen des MICs wird es nicht stumm geschaltet.

Wenn dem so ist dann einmal das Multimieter an die beiden Leitungen des andere Kabels halten und schauen, ob beim hochklappen des Mikros die beiden Kabel kurzgeschlossen werden. Ich vermute, dass Sennheiser (wie viele andere Hersteller auch) beim Stumschalten das Mikrofon Signal auf Masse legt.
 
Zurück
Oben