Senseo oder Andere?

Jim Phelps

Lieutenant
Senseo oder Andere?

Hi,

Ich möchte mir eine Kaffeemaschine der funktionsweise Senseo zulegen, also mit Kaffeepads.
Dabei habe ich festgestellt, dass es mittlerweile mehrere Anbieter derartiger Kaffeemaschinen gibt. So verkaufen auch Bosch, Melitta usw. ähnliche Systeme mit dem Pad. Einzig Melitta nutzt 4eckige Pads. Der Rest rund, wobei wohl Bosch alle nutzen kann.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben bzw. Vor- und Nachteile aufführen? Leider war die Verkäuferin im Media Markt überfordert.

Auf jeden Ratschlag oder Tip freue ich mich und bedanke mich im voraus.

Gruß Marcus

Ich hab mal im Fernsehen einen Test dieser Kaffee-Pad-Maschinen gesehen.
Testsieger war das Teil von Tchibo! Hieß Cafissimo, glaub ich. Kostete allerdings auch an die 100,-Euros.
http://www.cafissimo.de/flash/

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt!)
der nachteil ist, das die pads zu apothekenpreisen verkauft werden und keinerlei verhältniss zwischen preis und leistung besteht :hammer_alt: . dann lieber ne maschine, bei der ich losen kaffee verwenden kann und der unter hohem druck und schön heiß gebrüht wird. :) nur die sind doch etwas teurer.

Hi,

Die Padmaschinen sind "günstig" und wenn man wenig Kaffee trinkt, dann auch sehr bequem. Bei einer oder zwei Tassen Kaffee am Tag brauche ich keine teure Maschine.

+ Der Kaffee aus einer Senseo Maschine ist wirklich sehr gut und es gibt mittlerweile zahlreiche Geschmacksrichtungen bei den Pads (bei ebay gibt's z.B. eine sehr große Auswahl).
+ Einfache und schneller Zubereitung

- Die Pads sind teuer
- Es gibt Permanentpads ( 2 - 3 Euro pro Pad), die man mit normalem Kaffee auffüllen und immer wieder verwenden kann. Vom Geschmack her sind sie jedoch nicht mit "echten" Pads zu vergleichen.

Fazit: Lohnt sich nur, wenn man wenig Kaffee trinkt. Perfekt z.B. für Singlehaushalte

Also ich habe mir diese Nespresso gekauft.
Im Büro haben wir auch das Nespresso-System und alle sind begeistert.

Meine Schwester hat das Senseo-System ... nicht schlecht, aber wennst den Nespresso mal gewohnt bist ... ;)

Angeblich ist der Druck, mit welchem der Kaffee durch die Kapsel gepresst wird, maßgeblich für den Geschmack. Dieser ist bei der Senseo nicht allzu hoch?!

Das einzige Minus eine Nespresso Kapsel kostet zw. € 0,32-0,35.

Ich habe mittlerweile 3 der Pad-Maschinen getestet und muß zu folgendem Urteil kommen:

Melitta MyCup:
Die beste der drei. Nicht nur, daß der Kaffee einfach am besten schmeckte, auch die stufenlos einstellbare Wassermenge ist top - da kann man jede Tasse voll machen. Auch benötigt sie keine Vorheizzeit und der Kaffee ist, trotz mancher Aussagen, richtig heiß.
Nachteilig sind aber die teureren Pads (ein Pack mit 12 kostet soviel wie eines mit 18 für Senseo und Co.) und das diese nicht in so vielen Geschmacksrichtungen vorliegen. Außerdem ist sie die teuerste.

Philips Senseo:
Der Klassiker. Geschmacklich wirklich sehr gut - Kaffee schön heiß, allerdings finde ich, es hapert am Komfort. Das große Manko ist die Vorlaufzeit: Es dauert schon gute 70-80Sek. bis die Maschine heiß ist. Auch ist der Wassertank etwas klein geraten (es gibt zwar einen größeren im Zubehörhandeln, der ist aber teuer) und die gerade mal zwei Füllmengen sind auch nicht perfekt auf alle Tassen zugeschnitten (außer auf die Senseo-Tassen). Positiv: Als einzige produziert sie die berühmte Crema. Preislich gleich auf mit der Bosch.

Bosch Gustino:
Hier hatte ich das Vergnügen das neuere Modell zu testen (zu erkennen an der Typenbezeichnung: 300X für die alten, 301X für die neuen). Ich würde auch auf jeden Fall das neue Modell empfehlen, da o.a. die Temperatur des Kaffees höher liegen soll, als beim Alten. Der Kaffee kam zwar auch hier richtig heiß raus, aber ich finde, kälter dürfte dieser weder bei der Bosch noch bei anderen Padmaschinen sein. Allgemein könnten die Pad-Maschinenhersteller allgemein noch ein paar Grad darufpacken.
Nun aber zum Gerät: Geschmacklich etwas schwächer als die Senseo, aber immer noch gut. Dafür, wie die MyCup, keine Vorheizzeit - in ca.40Sek. hat man mit einer kalten Maschinen einen heißen Kaffee - noch etwas schneller als MyCup. Auch der Padhalter ist besser gelöst als bei Philips, bei der das Pad schon mal oben hängen bleibt. Der höhenverstellbare Kaffeauslauf wackelt ziemlich, ist aber trotzdem eine praktische Sache. Insgesamt stehen vier unterschiedliche Füllmengen zur Verfügung. Auch meldet sich die Bosch, falls sie entkalt werden will und der Wassertank hat eine stattliche Größe.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich besitze mittlerweile die Senseo, da mich das Padsystem der MyCup nervt und da die Bosch bei mir binnen eines Tages den Geist aufgegeben hat. Ich denke aber mal, daß ist nicht die Regel, zumindest nach Aussagen von MediaMarkt. Dieser hat die defekte Maschine dann gegen eine Senseo getauscht (da das Neue Gustino-Modell nicht mehr da war).

Zuletzt bearbeitet:
Jau wir haben auch eine Senseo weil wir nicht ganz so viel Kaffee trinken und meine Frau z.B. morgens vor der Arbeit nur eine Tasse will ! Den Kaffee kaufen wir meistens über ebay "Padinies Mocca Mountain 12 x 18 Pads = 216 Pads" für 15,99€ das ist noch ok finde ich.

Hi,

Danke für die Antworten. Wird dann sicher eine Senseo werden.

Gruß Marcus

Wenn man den vollkommen überteuerten Preis für die Pads berücksichtigst, würde ich mir viel lieber eine "richtige" Kaffeemaschine kaufen. Immerhin kosten 18 Pads so um die 2,59 - 2,99 - das sind 20 Cent für ne Tasse. Da ca. 3-4g Kaffee drin sein dürften, ergibt das einen Preis von 50 Euro für ein Kilo Kaffee, dafür würdest du sogar eine der absoluten Edelmarken bekommen. Ne "richtige" Kaffeemaschine kostet inzwischen auch nicht mehr mehr als 350 - 400 Euronen - also überleg das mal.

Nur die "richtigen" Kaffeemaschinen brauchen enorm viel Platz, sind kaum tragbar. Der Platz muß erst mal vorhanden sein. Und für 1-2 Tassen Kaffee am Tag sicher überdimensioniert.

Kann da nur Nespresso empfehlen, meiner Meinung nach das beste Kapsel/Padsystem, aber wie immer auch das teuerste :-).

Wahnsinn...woher Ihr immer diese uralt-Threads holt :-)

Hi,

ich hatte nach der Senso die Dolce Gusto und bin jetzt bei Tassimo. Mir war es wichtig, nicht nur Kaffee zu haben, sondern auch Cappu & Co.

An der Dolce Gusto haben mir die verschiedenen Sorten gefallen. Bei einem Elektomarkt wurde die Tassimo vorgestellt. Diese gefiel mir optisch und von der Technik (Barcodescan der Kapsel) besser. Die Kapseln sind preislich ähnlich der Dolce Gusto, allerdings kompakter-weniger Müll. Daher bin ich vor ca. 1 Jahr gewechselt. Ich bin mit der Tassimo sehr zufrieden.

Beste Grüße Jim

Seht geil... und der TE gibt noch die über die Jahre gesammelte Erfahrung zum Besten. :D

Ein Bekannter hat mir die Tassimo auch bereits empfohlen, da mir meine Senseo schwer auf den Zünder geht. Nach 3 Wochen war sie bereits in Reparatur, kalksensor defekt. 3 Tage noch dem sie wieder da war, Milchschäumer defekt...

Ich bin allerdings äusserst skeptisch, was dieses Kapselsystem anbelangt.
Das sieht mir alles so nach Laborkonzentraten aus. :rolleyes:

€: Heimkino und HiFi? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben