Ich habe mittlerweile 3 der Pad-Maschinen getestet und muß zu folgendem Urteil kommen:
Melitta MyCup:
Die beste der drei. Nicht nur, daß der Kaffee einfach am besten schmeckte, auch die stufenlos einstellbare Wassermenge ist top - da kann man jede Tasse voll machen. Auch benötigt sie keine Vorheizzeit und der Kaffee ist, trotz mancher Aussagen, richtig heiß.
Nachteilig sind aber die teureren Pads (ein Pack mit 12 kostet soviel wie eines mit 18 für Senseo und Co.) und das diese nicht in so vielen Geschmacksrichtungen vorliegen. Außerdem ist sie die teuerste.
Philips Senseo:
Der Klassiker. Geschmacklich wirklich sehr gut - Kaffee schön heiß, allerdings finde ich, es hapert am Komfort. Das große Manko ist die Vorlaufzeit: Es dauert schon gute 70-80Sek. bis die Maschine heiß ist. Auch ist der Wassertank etwas klein geraten (es gibt zwar einen größeren im Zubehörhandeln, der ist aber teuer) und die gerade mal zwei Füllmengen sind auch nicht perfekt auf alle Tassen zugeschnitten (außer auf die Senseo-Tassen). Positiv: Als einzige produziert sie die berühmte Crema. Preislich gleich auf mit der Bosch.
Bosch Gustino:
Hier hatte ich das Vergnügen das neuere Modell zu testen (zu erkennen an der Typenbezeichnung: 300X für die alten, 301X für die neuen). Ich würde auch auf jeden Fall das neue Modell empfehlen, da o.a. die Temperatur des Kaffees höher liegen soll, als beim Alten. Der Kaffee kam zwar auch hier richtig heiß raus, aber ich finde, kälter dürfte dieser weder bei der Bosch noch bei anderen Padmaschinen sein. Allgemein könnten die Pad-Maschinenhersteller allgemein noch ein paar Grad darufpacken.
Nun aber zum Gerät: Geschmacklich etwas schwächer als die Senseo, aber immer noch gut. Dafür, wie die MyCup, keine Vorheizzeit - in ca.40Sek. hat man mit einer kalten Maschinen einen heißen Kaffee - noch etwas schneller als MyCup. Auch der Padhalter ist besser gelöst als bei Philips, bei der das Pad schon mal oben hängen bleibt. Der höhenverstellbare Kaffeauslauf wackelt ziemlich, ist aber trotzdem eine praktische Sache. Insgesamt stehen vier unterschiedliche Füllmengen zur Verfügung. Auch meldet sich die Bosch, falls sie entkalt werden will und der Wassertank hat eine stattliche Größe.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich besitze mittlerweile die Senseo, da mich das Padsystem der MyCup nervt und da die Bosch bei mir binnen eines Tages den Geist aufgegeben hat. Ich denke aber mal, daß ist nicht die Regel, zumindest nach Aussagen von MediaMarkt. Dieser hat die defekte Maschine dann gegen eine Senseo getauscht (da das Neue Gustino-Modell nicht mehr da war).